[Modul] ZigBee-DeCONZ

Ich suche eine Möglichkeit mein Ikea Rollo Fyrtur über IPS zu steuern.
Trotzdem es mein einziges ZigBee Gerät ist, habe ich mir nun einen ConBee II besorgt und scheinbar alles eingerichtet. DeCONZ + Phoscon App laufen. Das ZigBee-DeCONZ IPS-Modul auch.
In der Phoscon App habe ich den Rollotaster wie beschrieben mit 4x Settaster drücken angelernt.
In IPS gibt es nun 2 ‚TRADFRI open/close remote‘ 1xZ2DGroup, 1x Z2DSensor. Ausserdem habe ich noch ein Z2DSensor „Daylight“ und ein Z2DLightSwitch „Configurationtool1“. Woher kommen die?

Nun zum Problem: Wie steuere ich nun mein Rollo? Am TRADFRI Taster tut sich leider auch nichts mehr.

So wie es scheint, hast Du das Rollo selbst noch nicht mit DeCONZ verbunden. Wenn das Rollo verbunden ist, erscheint es als dimmbares Licht in DeCONZ und auch in IPS.
Grüße
Jürgen

Nee, verbunden ist bisher nur der Taster.
Hast du eine gute Seite wo man dies alles nachlesen kann? Mir fehlt da noch einiges an Info.
Woher kommt der Z2DSensor „Daylight“ und was bringt der? Er scheint im ConBee zu sein.

Auch in deinem Modul führt ein Nutzen des Doku-Buttons nur zu einem 404

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar kein Ikea-Rollo, aber bei Ikea findet man die Bedienungsanleitung für das Koppeln hier
Ggf. vorher einmal zurücksetzen.
Die nicht funktionierenden Dokulinks kommen durch das neue Forum. Bin dazu schon mit @paresy im Austausch. Sollte in Kürze wieder funktionieren.
Grüße
Jürgen

Dein Link oben für nur zur (mitgelieferten) Bedienungsanleitung und beschreibt wie man das Rollo hoch und runter fährt und die Endposition einstellt. Nichts mit Verbindung Gateway geschweige ConBee.
Gibt es nicht bessere Anleitungen?

hm, ich lese in der Anleitung ne Menge zum Thema Koppeln…
aber ich habe auch kein Ikea-Rollo. Wenn es auf diese Weise nicht funktioniert, dann muss mal jemand weiterhelfen, der so ein Rollo besitzt.
Oder Du durchstöberst mal das Netz. Da gibt es so viele Hinweise zu dem Thema.
Grüße
Jürgen

Die Kopplung des Rollos ist eigentlich einfach.
In der Phoscon App, im Bereich Lichter, „Neue Lichter verbinden“ anklicken
Beide Tasten am Rollo gleichzeitig drücken und halten, bis die weisse LED blinkt.

Nach einigen Sekunden sollte das Rollo in Phoscon gefunden werden.
Dann ist es auch im Konfigurator der IPS Instanz.

1 „Gefällt mir“

Danke Attain,
In der APP „Neue Lichter verbinden“ und das Video bringen mich weiter.

Ich habe nun in IPS einen FYRTUR block-out roller blind. Nur ansteuern kann ich immer noch nichts.

Solte die FYRTUR block-out roller blind Instanz, die im Objektbaum erschienen ist, nicht irgendwelche Unterpunkte/Variablen haben?

Ich „durchstöber“ schon viel im Netz aber Richtung Gateway finde ich nichts passendes.

Es sollten sogar 2 Instanzen sein.
Eine Instanz mit dem Batteriewert darunter
Eine Instantz mit „State“ (Bool) Variable zum hoch/runter fahren und Brightness um eine position anzufahren.

Auch rechte Maustaste bei der Instance „Befehle testen“ ist nichts möglich?

Sieh an sieh an,
nun sind 2 Instanzen da und die erste hat auch den Unterpunkt Batterie. Man muss wohl eine ganze Weile warten bis alles da ist.

Aber Helmut’s „Befehle testen“ bringt mich weiter. Jetzt sehe ich wenigstens die ganzen möglichen Z2D-Befehle.

Zwar fährt das Rollo jetzt bei Wert 100% ganz nach unten, also über den eingespeicherten Endwert hinaus, aber bei Ikea funktioniert nie etwas wie man es sich es vorstellt.

Da ich ja noch auf den smarten Ikea Rollo warte…
Kann man die original Fernbedienung von Ikea eigentlich parallel verwenden, oder geht nur Steuerung PE zigbee deconz oder Ikea FB?

Sonst müsste ich mich noch nach nem zigbee Batteriewandtaster umsehen…kenn mich da aber nicht aus

Hi,

ja den originalen Rollo Taster kannst weiter benutzen.
Beides, Rollo und Taster, musst Du reset-ten und in Deconz anlernen.

Danach musst Du das Rollo dem Taster wieder zuordnen.
Ich mach dazu am WE eine Anleitung, ist unnötigerweise etwas schwierig.

2 „Gefällt mir“

Cool vielen dank schon Mal!

So, die Links sind jetzt alle repariert und sollten wieder einwandfrei funktionieren.
Grüße
Jürgen

Im Link der Instanzkonfiguration kommt immer noch 404.

Kannst Du mir mal einen Screenshot schicken? Ich kann das bei mir nicht nachstellen.
Jürgen

Bitteschön.

ok, das ist der Websocket-Client von IP-Symcon. Das ist kein Umfang meines Moduls. Wenn Du die Doku von ZigBee-DeCONZ suchst, dann muss Du nur den ersten Beitrag dieses Threads lesen. Da findest Du alles, was Du brauchst.

Jürgen

Ok, nun finde ich alles was ich suche.
Wenn man sich das im ersten Beitrag anschaut, weiß man auch wie es in GitHub organisiert ist.
Im Dokulink des Modulstore sieht man nämlich erst mal nur die Versions- Hierarchie. Das verwirrt etwas.
Alles wird gut…