[Modul] ZigBee-DeCONZ

Ich habe die Commercial Version - 2.07.01 installiert.

Leider erscheint der Stick aber nach wie vor nur als serielles USB Gerät und nicht als Combee Stick.

Es scheint wohl wirklich am PC oder an Win10 zu liegen. Der Support antwortet leider auch nicht.

Hallo,

unter Win10 ist der Stick als „Serielles USB-Gerät“ eingetragen. Das ist normal. Was hast Du für ein Problem?

Attain

Mein Problem ist, dass die App den Stick nicht findet.

Ich öffne über deConz die Phoscon App und es wird leider nichts gefunden.

Ich habe eine IP Kamera gefunden, welche den Port 80 genutzt hat. Diesen habe ich nun geändert.

Den 80er Port nutzt also kein anderes Gerät mehr im Netzwerk.

Mich wundert ein wenig, dass die Phoscon App den Port 8080 anzeigt. Ist das so korrekt? :confused:

Hi,

deconz versucht beim Start den Port 80(Http) und den Port 443(Websocket) zu nutzen. Wenn diese Port’s schon durch andere Anwendungen belegt sind, muss auf andere Ports ausgewichen werden.
Du kannst auch über Startparameter, einen bestimmten Port vorgeben.
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/deCONZ-command-line-parameters

Wenn Du über Port 8080 die Phoscon App aufrufen kannst, ist doch alles gut.
Dies müsstes Du dann nur auch in IPS im DeconzGateway so einstellen.

Attain

Aber die App findet ja nichts und das ist mein Problem :banghead:

Installiere mal Version 2.08.00.
Davor gab es Probleme mit Windows. Dann sollte es gehen.

The Windows release will fix a bug which failed loading deCONZ REST-API plugin in versions after .84 on some machines.

Gruß

oh man :eek:

Ich danke Dir :slight_smile:

Das war wirklich die Lösung. Jetzt kann ich endlich weiter probieren und hoffe, dass ich bald alle 16 Fyrtur in IPS eingebunden habe :slight_smile:

Ich hoffe, dass ich noch einmal Hilfe bekomme :slight_smile:

Bisher waren alle Rollos mit Repeater und FB an der Ikea Basis angelernt.

Ich habe nun testweise ein Rollo und die zugehörige FB zurückgesetzt und wollte das Rollo in die Phoscon App einbinden.

Über „Neue Lichter verbinden“ findet der Stick das Rollo leider nicht.

Gibt es für die Rollos eine Anlernroutine, die man durchlaufen muss? zB Reset, Akku raus, Hoch, Runter Fertig ? :slight_smile:

In Phoscon auf Lichter suchen gehen und danach am Rollo beide Tasten 6 sekunden gleichzeitig drücken bis die LED blinkt.
Wie setze ich die Rollos auf die Werkseinstellungen zurück? - YouTube

Komme einfach in den Chat, dann geht das schneller

Attain

Das ist die Lösung, Danke nun läuft es im Docker ohne Probleme :smiley:

Habt ihr den Ikea Tradfri Treiber angelernt bekommen? Er hat ja nur einen Resetknopf. Wenn ich diesen 5 Sekunden gedrückt halte dann findet Deconz den leider nicht.

Habt ihr einen Tipp? An dem Trafo/Treiber hängen 3 Spots als Schrankbeleuchtung.

Mehre Treiber laufen bei mir, meine mich aber zu erinnern, dass die Einrichtung etwas mühsam war.
Ich habe heute drei Tradfri LEDs eingebunden. Einfach nur reset hat auch erst nicht geklappt. Letztlich ging es mit folgendem Weg:

  1. Lichfsuche starten
  2. Reset durchführen
  3. Lampe aus- und wieder einschalten (also einfach Strom an / aus)

Super :slight_smile: Damit hat es geklappt.

Danke dir.

Nutzt ihr zur Reichweitenvergrößerung die Ikea Repeater oder ist das sinnlos? Leider scheint bei mir die Reichweite ein Problem zu sein, denn einige Rollos reagieren leider nicht auf Schaltbefehle über IPS und melden auch keinen Status wenn ich sie direkt am Rollo bediene.

Moin,

bei mir funktioniert das Routing über die Repeater problemlos. Aber teste mal, nachdem du die Rollos angemeldet hast, diese wieder kurz Stromlos zumachen ( Akku entfernen ).

alternativ gucken, dass auf der Funkstrecke zwischen dem DeCONZ-Server und den Rollos 230V-ZigBee-Geräte sind. Die haben typischerweise alle eine Repeater-Funktion.

Viele Grüße
Jürgen

das hat zumindest schon einmal bei 2 weiteren Rollos im EG geholfen :slight_smile: Danke dir.

Morgen probiere ich dann noch die Rollos im OG.

Ja ich wüsste nur nicht welches Gerät ich noch bräuchte :smiley: aber schau mir die mal an :slight_smile: Danke dir

Würde der „LEDVANCE Smart+ Plug“ diese Repeater Funktion erfüllen? Ich habe jetzt das Problem, dass sich viele Rollos mit dem Ikea LED Trafo im OG verbinden und das Gateway hängt aber am IPS PC im EG. :frowning:

… ja, der Ledvance und auch der Osram Smart Plug klappen hervorragend. Gibt es manchmal schon für 10 EUR .

Moin,

ich habe Steckdosen von Innr, Blitzwolf und Hue. Funktionieren alle prima.

Attain

Hallo,

eine Frage womit hängt das zusammen das sich so viele Threads aufbauen. Im Screenshots sind nur ein Teil
der Threads zu sehen.

Gruß