[Modul] ZigBee-DeCONZ

Sehr schön, dann werde ich sie mal auf „stable“ schalten.

Viele Grüße
Jürgen

aus Versehen

Hallo Jürgen,

ja, hatte nicht die letzte Version installiert (Update ist mir irgendwie durch…). Habe vorher aktualisiert.
Werde jetzt mal beobachten, ob das Fehlderbild weiterhina auftaucht.

Grüße Jochen

Hallo,

hab doch ein Problem. der WS client steht auf Fehlerhaft.

ist die url korrekt beginnend mit „ws://192.xxx.xxx.xxx:443“
gestern konnte ich die Osram schalten.

IPS 5.5 aktuellste Version Deconz installiert.

Gruß

Oliver

Ja, „ws://…“ ist korrekt. Welche Fehlermeldung kommt denn?
Viele Grüße
Jürgen

18.12.2020, 10:42:13 | TimerPool            | DeconzGateway (Update): <br />
<b>Warning</b>:  First parameter must either be an object or the name of an existing class in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/DeconzGateway/module.php</b> on line <b>149</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  First parameter must either be an object or the name of an existing class in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/DeconzGateway/module.php</b> on line <b>158</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  First parameter must either be an object or the name of an existing class in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/DeconzGateway/module.php</b> on line <b>167</b><br />


18.12.2020, 10:50:24 | PHP                  | Error: Warning: Invalid argument supplied for foreach()
   Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/libs/Zigbee2DeCONZHelper.php on Line 365
  134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  365 in modules/.store/deconz.zigbee.ips/libs/Zigbee2DeCONZHelper.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
  345 in modules/.store/deconz.zigbee.ips/libs/Zigbee2DeCONZHelper.php (call SetDeconz)
  193 in modules/.store/deconz.zigbee.ips/libs/Zigbee2DeCONZHelper.php (call SetStateDeconz)
   18 in modules/.store/deconz.zigbee.ips/libs/Zigbee2DeCONZHelper.php (call SwitchMode)
    3 in /- (call RequestAction)

Hallo Jürgen,

mir ist gerade aufgefallen, dass der Raspi per VNC nicht erreichbar ist, Putty klappt einwandfrei.
WEnn ich ihn an HDMI anschliesse kommt die Graphische Oberfläche und ich kann den Raspi auch per VNC ansehen.
Dann habe ich ihn wieder ausgemacht und an seinen Platz gebracht und wieder ist er per VNC nicht erreichbar?

ob das mit dem Fehler zu tun hat, weiss ich nicht, vermute es aber.
lt. systemctl wird er mit dem graphical interface gestartet.

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

Deine Vermutung ist richtig. Beide Fehlerbilder deuten auf eine Verbindungsunterbrechung zum Server hin. Das sollte so auch im Status des Gateways angezeigt werden. Nichtsdestotrotz dürfen die Fehlermeldungen nicht kommen. Ein Update stelle ich gleich als Beta-Version ein.

Bezüglich der Erreichbarkeit Deines DeCONZ-Raspis musst Du nochmal forschen. Ist das alleine durch das Update der DeCONZ-App passiert? Kann eigentlich nicht sein. Hast Du den Raspi komplett neu aufgesetzt? Gucke mal, ob ssh freigeschaltet ist. Das hat aber nichts mit meinem Modul zu tun.

Kommst Du per Browser auf die DeCONZ-Oberfläche? Ist der Port für die DeCONZ-Oberfläche richtig im Gateway eingetragen?

Viele Grüße
Jürgen

Version 2.02 ist online. Wenn keine weiteren Fehler hochkommen schalte ich sie kurzfristig auf „stable“.

Viele Grüße
Jürgen

Bei meinem DeConz-Raspi V4 habe ich das Problem, dass er über WLAN nach eine paar Stunden nach Zuschalten nicht mehr erreichbar war. Ich habe ihn dann ans LAN gehängt und seit dem keine Verbindungsprobleme dieser Art. Hatte gelesen, dass beim Raspi 4 das WLAN sich wohl gelegentlich abschaltet. Da es mit LAN läuft, habe ich da auch noch nicht weitergesucht.

Gruß
Rainer

Hallo Jürgen,

habe auf die aktuellste Version des Moduls aktualisiert und auch noch mal geprüft, dass Phoscon aktuell ist. Der Fehler tritt aber weiterhin auf:

Wäre super, wenn Du Dir das noch mal anschauen könntest. Wenn Du weitere Infos benötigst, einfach melden…

Vielen Dank und Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

machst du mal ein Screenshot vom Debug des Vibrationssensors. Mal schauen wie der Neigungswinkel übertragen wird.

Jürgen, Du legst in Zeile 190 ein Integer Variablenprofil (Angle.Z2D) an und in Zeile 79, unter gleichem Namen, als Float.
Zwei Profile, mit gleichem Namen geht nicht.

Gruß Attain

Hi…

Hier der Screenshot und als Anhang das Debug Ergebnis noch als TXT:

Danke und Grüße
Jochen

dump.txt (4.1 KB)

Danke für den Hinweis. Das ist der Fehler! Update mache ich fertig.

Viele Grüße
Jürgen

Fix ist als Beta-Version online.

Viele Grüße
Jürgen

Hi Ihr zwei!

Vielen Dank für die super schnelle Fehleridentifikation und -behebung.

Habe gerade auf Beta gewechselt und werde berichten…

Grüße Jochen

Hi Jürgen.

Habe das Verhalten seit heute Morgen beobachtet…
Fehler ist nicht mehr aufgetreten und der Sensor scheint korrekt zu funktionieren.

Noch mal vielen Dank für die schnelle Fehlerbehebung.

Grüße Jochen

Als erstes muss ich ein lob hierlassen, habe den ConBee2 + RPI schon lange mit dem Modul im einsatz und es läuft super.

Nun bin ich aber auf mein QNAP umgezogen und habe neben Symcon auch Phoscon im Docker laufen.
Ich habe nun auch dort alles eingerichtet, Zigbee Sensoren verbunden und auch Symcon hat sich gekoppelt.
Aber nun kommts, ich hab eine Geräte Instanz erstellen lassen, diese haben aber keine Verbindung.

Problem ist im WS Client (DECONZGATEWAY) ist die IP + Port fest eingestellt.
IP Adresse ist ok, aber den Port musste ich von 443 auf 1443 verlegen.

Das kann ich aber nicht eintragen :confused:
Gibt es da eine möglichkeit wie ich den Port anpassen kann ?

Gruß Daniel G.

Hallo Daniel,
das liegt vermutlich daran, dass Du den ws-Port beim Starten des Containers verbogen hast. Damit der Port in IPS richtig gesetzt wird, musst Du beim Starten des DeCONZ-Containers „ DECONZ_WS_PORT=1443“ setzen. Dann sollte es automatisch klappen.
Viele Grüße
Jürgen