[Modul] ZigBee-DeCONZ

Ich habe den Stick an den Rechner, dann deConz installiert. Dort tauch der Stick auf.

Wenn ich dann über deConz die Phoscon App öffne, dann findet diese App einfach kein Gateway.

Bei mir sieht es so in deCONZ aus:

richimaint

Hast du irgendwas an den Einstellungen in deConz geändert?

Treiber richtig installiert?

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Setzte für IP Deine IP-Adresse des Rechners ein, auf dem der ConBee Stick gesteckt ist:
http://-IP-/login.html?1607874787612
oder versuche das Tool hier
Gruß Helmut

Das ist ein guter Punkt.

Bei mir steht nur

Allerdings sagt Windows, dass die besten Treiber installiert sind :confused:

Den Treiber must Du hier laden und installieren:

https://phoscon.de/de/conbee2/install

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich habe den Stick über den Geräte Manager noch einmal gelöscht und neu angesteckt.

Der Treiber wurde wieder automatisch von Windows 10 installiert.

Leider schaut es wieder so aus

Auf der Conbee Seite gibt es keine Windows 10 Treiber zum Download.

Treiber manuell auswählen?
Sorry ich habe Windows 7, deswegen hatte ich den Link für den Download geschickt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hast Du noch was anderes was auf dem rechner läuft, und port 80 für einen Webserver nutzt? IPS z.b.

Was ist wenn Du in Deconz auf Phoscon App oder WebApp klickst?
DeConz1.PNG

Attain

vielleicht am USB3.0 Port angeschlossen und nicht USB 2.0?

@Attain

Das hat ja erst mal nichts mit dem Treiber zu tun. deCONZ muss erst funktionieren, dann kann Phoscon den auch erkennen.
Richtig ist es, dass kein anderes Programm den Port 80 nutzt. War bei mir auch, denn ich hatte Symcon Webfront auf Port 80.

richimaint

In der Regel kann man auch den Windows 7-Treiber problemlos installieren. Würde ich mal probieren.

Viele Grüße
Jürgen

Alle Deine Fragen werden hier beantwortet.

Viele Grüße
Jürgen

Das hat sehr geholfen, vielen Dank

Hallo Rainer,
Fix ist als Beta-Version 2.01 jetzt online. Wenn das Problem damit behoben ist, setze ich die Version auf „stable“.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
habe die Beta 2.01 mal installiert und werde das weiter beobachten. Ich konnte bisher auch noch keinen Zusammenhang mit Schalten von Lampen erkennen. Bislang kam die Fehlermeldung auch nicht, wenn ich das Debug-Fenster offen hatte :frowning:
Lassen wir es mal laufen…

Gruß
Rainer

@dpoessl

Welche Deconz Version hast Du denn installiert?
Bei mir läuft keine Version oberhalb 2.5.84 auf meinem Win 10 Rechner mit den gleiche Symtomen.
Installiere Dir mal diese Version.

Attain

Abend zusammen…

Ich habe seit ein paar Tagen einen Aqara Vibrationssensor im Einsatz. Er wurde auch von Phoscon und dem Deconz Modul einwandfrei erkannt.

Bekomme jetzt aber immer folgende Fehlermeldung im Log:

Im Objektbaum sieht das ganze wie folgt aus:

Hat einer von Euch eine Idee dazu?

Danke und viele Grüße
Jochen

Hallo Jürgen,

die Beta 2.01 läuft jetzt seit drei Tagen ohne die Fehlermeldungen :slight_smile:
Ich konnte auch sonst keine anderen Fehler erkennen.

Gruß
Rainer

Hallo Jochen,

ich habe mal versucht, die Fehlermeldung nachzuvollziehen. Kann es sein, dass Du eine alte Version meines Moduls verwendest? Die aktuelle Version ist V2.00. Gucke bitte mal im Module Store.

Viele Grüße
Jürgen