[Modul] ZigBee-DeCONZ

Moin,

bei mir läuft DeConz auch auf einem Win10 Rechner. Bis zur Deconz Version 2.05.84 ohne Probleme.
Neuere Versionen laufen nicht:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3740

Gruß
Attain

Also Version V2.05.81?

@Attain hast du IPS5.5?

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich bin auf IPS 5.4 und Deconz 2.05.84.

Attain

Mhhh…5.4 vs 5.5

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Also mit der 2.05.84 ist IPS auch wieder durch den volllaufenden RAM abgestürzt.

Jetzt habe ich deCONZ wieder geschlossen und dann sollte es wieder laufen.

Scheint es wohl doch an IPS5.5 zu liegen da es evtl. Mit der 5.4 läuft. Habe leider kein Backup von der 5.4 mehr.

richimaint

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Die neue DeCONZ-Version ist da.
Vordergründig ändert sich nicht viel. Es gibt neue Log-Meldungen bei Fehlern in der Kommunikation mit der DeCONZ-App.
Im Hintergrund ändert sich einiges. Nachdem es immer mal wieder Hinweise auf eine Überlastung des Systems gab, habe ich eine ganze Reihe von Änderungen vorgenommen, um die Prozessor-Last zu senken. Dabei spielt der Wechsel von @Nall-Chan’s WebSocket Client auf die native Symcon-Lösung, die seit V5.5 zur Verfügung steht, eine wesentliche Rolle.

Voraussetzung für das Update ist die Symcon-Version 5.5!

Viel Spaß beim Testen und Nutzen.
Jürgen

Wenn dann Windows User auf die 5.5 wechseln, interessiert es mich dann, ob sie auch Probleme mit dem Speicher, in Verbindung mit deCONZ haben, wie ich sie derzeit habe.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Die Aussage verstehe ich nicht. Du hast das Speicherproblem doch auch, wenn Du mein Modul gar nicht installiert hast. Von daher würde ich sagen, dass Deine Frage in Deinem anderen Thread zu diesem Thema besser aufgehoben ist.

Viele Grüße
Jürgen

Er meint sicher, dass DeConz auf dem Windows Rechner läuft und IP-Symcon ohne Deinem Modul.
Gruß Helmut

Ich verstehe Dich, aber nur hier finde ich Leute die Windows, IPS, deCONZ und dein Modul installiert haben.
Andere Mitstreiter lesen nur hier, weil sie es meistens abonniert haben. Wenn ich es woanders einstelle, lesen es die wenigsten.

richimaint

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich hatte dein Modul installiert, habe es nun vorübergehend deinstalliert.

Ich verstehe gut, dass Du so zielgerichtet wie möglich an Erfahrungen anderer User herankommen möchtest. Das ich auch absolut ok für mich. Ich verstehe allerdings nicht, woraus Du den Zusammenhang zwischen der DeCONZ-App und dem Speicherüberlauf in IPS ableitest. Das sind zwei komplett unabhängige Programme, die ohne mein Modul nicht einmal miteinander kommunizieren. Wie soll das in IPS zum Speicherüberlauf führen? Ich würde da eher Deine Netzwerkstreams im Verdacht haben. Zu dem Thema hat Symcon eine Menge zwischen 5.4 und 5.5 verändert und es hatten auch diverse User Schwierigkeiten mit der Umstellung. Hast Du das schon mal in Betracht gezogen?

Viele Grüße
Jürgen

Wenn ich das deCONZ Programm schließe, läuft IPS wieder, ohne Speicherüberlauf.

und ist der Speicherbedarf von Symcon dann signifikant geringer?

Ich habe 16GB RAM…
Wenn der der Speicher voll ist:

Wenn es normal läuft:

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Jürgen,
nach dem ich nun auf IPS 5.5 und letzter Modulversion bin, bekomme ich gelegentlich PHP Errors vom Modul:

Error: Warning: First parameter must either be an object or the name of an existing class
Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules.store\deconz.zigbee.ips\DeconzGateway\module.php on Line 274

274 in modules.store\deconz.zigbee.ips\DeconzGateway\module.php (call property_exists)
75 in modules.store\deconz.zigbee.ips\DeconzGateway\module.php (call SendToDeconz)
3 in C:\Windows\System32- (call ForwardData)

Schalten und Rückmeldung funktioniert ohne erkennbare Probleme. Was hilft dir, um das Problem zu finden?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
bin unterwegs. Gucke ich mir an, wenn ich zurück bin.
Ist es immer die gleiche Situation, in der das Problem auftrit, oder das gleiche Gerät?
Was steht im Debug zu dem Zeitpunkt?
Viele Grüße
Jürgen

ich möchte ZigBee DeConZ gern im Konfigurator nutzen.

Für welche Geräte von welchem Hersteller ist DeConZ geeignet ?

Was ist DeConZ eigentlich ? Der Name ist mir noch nie untergekommen !

Es wäre klasse, wenn Du mir helfen könntest, denn die Baustelle DeConZ ist im Konfigurator noch offen.

Gruß
Bernd

Bitte öffentlich antworten oder per E-Mail an time_user@web.de

Hallo zusammen,

ich habe mir den Conbee Stick II von Dresden Elektronik bestellt.

Er hängt nun an meinem IPS Windows 10 Rechner. Er wurde erkannt.

Im Deconz Programm wird er auch angezeigt.

Nur leider findet die Phoscon App über den Browser das Gateway nicht. Die Suche erfolgt ohne Treffer :frowning:

Da kann man doch eigentlich nichts verkehrt machen oder muss ich im Deconz noch etwas einstellen?

Alles das, was im Deconz Gateway gewünscht wird hast Du gemacht:
die IP des Rechners, Port, API Key angefordert, Verbinden usw?

Nachtrag: Du hast Jürgens (Silbereisen) DeConz Modul ?

Und für Bernd:Guggst Du hier
Gruß Helmut