[Modul] ZigBee-DeCONZ

Frage noch, warum RequestAction, bei anderen hatte ich Z2D_SwitchMode verwendet.?

oh, ja wichtiger Hinweis :banghead:

Dann geht aber nur noch das Schalten über Webfront. Ein normales RequestAction läuft dann ins Leere. Also auch kein guter Plan.

Ich würde daher immer empfehlen eine neue Variable für den Sollzustand laut WebFront zu definieren und abhängig vom Soll-Ist-Vergleich dann Aktionen ausführen.

Viele Grüße
Jürgen

Hi, if I send 1 value to 1 zigbee sensor (a dimmer) all threats are used. This makes the system slow and makes it impossible to use scenes. Who else is experiencing this problem?

Screenshot:

Hi Noah,

if you want to use scenes, the best way is to define them inside the Phoscon-App. Define a Light-Group with the lights, you want to combine in one or more scenes. Then define the scenes with the scene-editor.

After that go in IP-Symcon to your DeConz-Zigbee-Configurator and install the new Light-Group to your System. Now all the scenes, you have defined for this Light-Group should work fine.

Best regards
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe in letzter Zeit probleme mit der Schnittstelle. Es dauert oft Minuten, (manchmal auch gar nicht) bis ein Befehl in Symcon ankommt.
Bsp. Fensterkontakte, Schalter etc.

Finde aber auch keine Fehlermeldungen dazu. wo kann ich schauen/prüfen?

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

wenn Du nur alle x Minuten eine Rückmeldung bekommst, dann stimmt etwas mit Deinem Gateway nicht. Gucke mal bitte ob der überhaupt verbunden ist. Die 10-minütige Rückmeldung hole ich als Backup über einen alternativen Weg.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Verbindung ist da, es wird ja meistens geschalten, aber zu spät.

Gruß

Oliver

Wenn zu spät geschaltet wird, dann solltest Du mal auf der DeConz-Seite forschen.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

sorry, vielleicht falsch ausgedrückt.

ich drücke den Minischalter. In DeCONZ wird sofort angezeigt, dass eine Aktion stattgefunden hat.
In Symcon passiert nichts. Da sollte dann ja das Skript laufen, dass den eigentlichen Schaltbefehl ausführt.

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

dann gilt meine Aussage von gestern. Hast Du inzwischen das Gateway kontrolliert?
Zeigt das Gateway „verbunden“ an?
Ggf. mal den Client-Socket deaktivieren, speichern, kurz warten, dann wieder aktivieren und speichern.

Viele Grüße
Jürgen

Hi Jürgen,
I putted several devices in a group; but still if I change something via symcon in a group all threads are used.

How to send commands to the Deconz in the most optimal way? (to use as little threats as possible). Right now I use RequestAction($target, $goalvalue);
$target = zigbee device (brightness)
$goalvalue = desired brightness

Hi Noah,

I didn’t realy understand, if you followed all the steps discribed here.

If you do so, the result in IP-Symcon is an Instance for your Light-Group like in my example below


To adjust the brightness for this Light-Group, please do the following

Z2D_DimSet(37065, 45);

In my Documentation you will find more Information.

Best Regards
Jürgen

Hi Jurgen,

thank you for clearifing
I tried this in the lights, according to zigbee2deconz/Light at master · nefiertsrebliS/zigbee2deconz · GitHub

But if I select the mother nothing happens? If I select ‚brightness‘ an error occurred.

A restart fixed ’ Z2D_DimSet(37065, 45); ’

but still with this script all treats in symcon are used!

Thats normal especialy, if you have a big number of devices. But it has to disapear or change within milliseconds. If there is something wrong, the wrong threads are marked red. If they are white, all is fine.

Did you also test it with a lightgroup? Does that work?

Best Regards
Jürgen

Wie kann ich unter Windows den Web Port der Phoscon App von 80 ändern?
Danke

Habe kein Windows, würde es aber wie bei Linux mit der Startoption „ --http-port=8080“ probieren.
Viele Grüße
Jürgen

Hat jemand die deCONZ Software unter Windows laufen?
Bei mir schmiert IPS nach 5h ab, weil ich nur die Software deCONZ am laufen habe und es ist nicht mal das Modul ZigBee-deCONZ installiert.

Danke
richimaint

Habe ich, ohne Probleme. Aber es kommt sicher auf die Versionen an, ich habe die IP-Symcon 5.4 mit DeConz im laufenden Betrieb.
Gruß Helmut

Danke, bei mir läuft 5.5.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk