[Modul] ZigBee-DeCONZ

Hallo Jürgen,

ich versuch gerade den neuen Sonoff SNZB-02D mit Deconz zum laufen zu bekommen und hab ein seltsames phänomen bezüglich der Updatefrequenz, ist das ein Thema für das Modul oder eher eine deConz problem?

Ich bekomme Verfügbarkeit, Batterie Level und Offset mehrmals pro Sekunde aber die Temperatur/Feuchtigkeit nur alle paar Minuten selbst bei großen Änderungen (was so nicht sein sollte)

Danke!
Grüße
Rolf

Hallo Rolf,
das ist vermutlich entweder ein DeCONZ- oder ein Device-Thema. Wann ein Update erfolgt, entscheidet entweder das Device selbst oder kann zwischen DeCONZ und Device ausgehandelt/eingestellt oder ggf. gepollt werden. Das Modul macht immer ein Update, wenn DeCONZ etwas sendet.

Grüße
Jürgen

Hallo zusammen,
ich habe die Thermostate E1 von Aqara im Einsatz und im Großen und Ganzen funktionieren die auch - allerdings gibt es wohl für die Ventilposition keinen Datenpunkt :frowning: .
Nun habe ich gestern ein Updte der Deconz-SW von Version 2.20 auf 2.21 gemacht und ab dem Zeitpunkt ließen sich den Temperaturvorgaben nur noch direkt über Deconz ändern. Weder über Symcon noch über den Postman wurden Änderungen übernommen.
Hat jemand Ahnung an was das liegt ? Ich konnte aus dem History-Log nichts erkennen.

Grüße Frank

Wenn du auf die 2.20 zurückgehst, funktioniert dann wieder alles?

ja - dann klappt es wieder.

Hallo,

das ZigBee-DeConz Modul hat mir in den letzten Tagen gewaltig Ärger gemacht, siehe Link

Aus irgentwelchen Gründen ist der IP-S Start beim Starten des Moduls für ca 15 min hängen geblieben - jederzeit reproduzierbar.
Noch schlimmer, Reboots der Linux-Maschine und Offline-Backups von IP-S waren nicht mehr möglich, da IP-S sich nicht stoppen lies und das das Backup bzw. den Reboot blockierte.
Ich musste den Linux-Container direkt vom Proxmox aus hart rebooten.

Warum der Startjob dort hängen bleibt, ist erst mal zweitrangig, aber es darf nicht 15 min dauern, bis es weitergeht, da sollte eine Timeout von max 1 min eingebaut sein - ist dies der Fall ?

Ich kann nur vermuten, das eines meiner beiden Deconz-Gateway wieder ausgestiegen ist und deswegen nicht erreichbar war, ist aber auch egal, die Teile fliegen eh raus, deswegen hab ich das Moduk bereits aus IP-S entfernt.
Seit dem läuft mein IP-S wieder normal.

Der Fehler ist mir vor ca 1 Woche zum ersten Mal aufgefallen, nachedem IP-S morgen nicht mehr lief wg. fehlgeschlagendem Backupjob in der Nacht, IP-S hing immer noch im Shutdown fest.

Dann mache im Moment mit der V2.20 weiter. Ggf. ist in der 2.21 ein Bug. Ich hoffe, da spricht nichts dagegen.
Grüße
Jürgen

Sorry, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Das Modul führt beim Erstellen Standardprozeduren von IPS aus, auf die ich keinen Zugriff habe, da sie IPS-intern ablaufen. Ich kenne aber auch keine weiteren Fälle mit ähnlichen Problemen.

Hängt da ein DeCONZ-Prozess? Wenn ja welcher?

Ein Watchdog und Timeout kann nur vom System kommen. Wenn das Modul hängen würde, könnte auch der modulinterne Timeout nicht mehr greifen, da das Modul ja hängt. Ein systemseitiges Timeout gibt es aber nicht.
Hängende Prozesse siehst Du in der Queue. Gibt es da einen Hinweis aus mein Modul?

@Silberstreifen
Du benutzt curl im Modul; ohne ein Timeout vorzugeben.
curl in PHP hat per default kein Timeout. Wenn also die Gegenseite offline ist; hängt dein Code.

Ein setzen der Timeouts per curl_setopt würde die Probleme lösen.

Michael

ja, adhoc benötige ich nichts davon - was mir nur aufgefallen ist, dass das Einsschalten/Ausschalten des Thermostats über das Z2D_on nicht funktioniert. Dieses Attribut gibt es lt. Postman im config- und im Statusbereich. Ich habe allerdings den Verdacht, dass die Funktion im Deconz-Adapter unter dem Namen Mode läuft …

Ich kann dir nicht sagen was genau da hing, nur was ich in den Log und Meldungsfenster gesegen habe und im Symcon-Log stand:

14.03.2023 12:26:39 | 36258 | MESSAGE | DeconzGateway | Erstelle…
14.03.2023 12:26:39 | 36258 | DEBUG | ScriptEngine | Ausführung von PHP-Modul ~ Aktion: Create
14.03.2023 12:26:39 | 36258 | DEBUG | ScriptEngine | Ausgeführt von PHP-Modul ~ Aktion: Create ~ Dauer: 0 ms
14.03.2023 12:26:39 | 36258 | DEBUG | ScriptEngine | Ausführung von PHP-Modul ~ Aktion: ApplyChanges

und dann passierte 15 min nichts mehr, bevor es weitergin. Das war der einzige Anhaltspunkt, der mich zu dem Modul gebracht hat. Die anderen Infos in den Meldungsfenster waren für mich erst mal nichtssagen ( siehe die Screenshots in meinem Threat )
Ich kann nur vermuten das der hin weil eines meiner beiden Deconz-Pi nicht erreichbar war.
Nachdem ich das Modul und alle damit verknüften Geräte gelöst habe, sind die Probleme weg.

Mit den Timeout scheint ein gerades Problem bei diversen Modulen zu sein, das keine genutzt werden - andere habe eben Probleme mit den anderen Modulen.

Timeout von 1 min lasse ich gelten, aber 15 geht garnicht.

Beim Shutdown sehe ich garnicht im Logfile, wer das den Shutdown blockiert, gebracht hat mich der Symcon Integrity-Check dahin, das dort nach einigen Tagen Betriebn einige Threads mit langen Laufzeiten gelistet wurden, aber welche das sind hab ich nicht herausbekommen.

Symcom liess sich nicht stoppen dadurch, der „systemclt stop symcon“ brach nach einige Zeit ( auch geschätzt 15min ) ab und hinterliess symcon in einem Fehlerzustand, es liess sich so auch nicht mehr starten - da half nur Reboot. Selbst der Reboot auf den Linux-Container ging nicht, ich musste den aus dem Proxmox raus neu starten.

Danke für den Hinweis. Das kann ich zur Sicherheit einpflegen.

Das kann ich nicht bestätigen. Habe ich eben noch einmal kontrolliert. Wenn die Gegenseite offline ist wirft Curl folgende Meldungen

16.03.2023, 10:22:26 |        CURL-Response | False
16.03.2023, 10:22:26 |        CURL-Error | Failed to connect to iot-bridge port 80 after 5 ms: Verbindungsaufbau abgelehnt

Das wird dann abgefragt und das Modul läuft ganz sauber durch. Wie man oben sieht, dauert das nur wenige Millisekunden.

Grüße
Jürgen

V3.20 - Fix: Timeout bei curl-Aufrufen - Neu: GetCommandList, SetCommandList

Um sicherzustellen, dass bei hängendem DeCONZ-Server IP-Symcon nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, wurde ein Timeout in die curl-Anfrage eingebaut. Dauert die Antwort des Servers länger als 30 Sekunden, bricht das Modul die Anfrage ab.

Für Experten habe ich 2 neue Befehle eingeführt. Mit

Z2D_SetCommandList(12345, $Attribut, $Befehl);

lassen sich Befehle editieren, die DeCONZ implementiert hat, das Modul aber nicht oder noch nicht.
Ebenso lassen sich vorhandene Befehle anpassen oder ändern.

Mit

Z2D_GetCommandList(12345);

kann man gucken, welche Befehle bereits bekannt sind.

Gedacht sind diese Befehle für Experten, die mit DeCONZ und neuer Hardware experimentieren wollen.

Wie immer ist die neue Version zunächst als Beta im Module-Store erhältlich.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe es jetzt nochmals mit der 2.21.1 versucht, aber da habe ich das gleiche Problem. Kann ich irgendetwas zur Unterstützung tun, den Fehler zu finden ? In den neuen Versionen sind neue Devices unterstützt und daher werde ich nicht umhin kommen, die neueste Version zu nutzen. Habe mir 2 Bosch Thermostate besorgt, die mit der alten Version nicht laufen…
Grüße Frank

Hallo Frank,
magst du mir mal eine dump.txt von der Heizkörper-Instanz jeweils mit der alten V2.20 und der neuen V2.21 schicken? Dann gucke ich mal, ob sich da etwas geändert hat. Wenn nicht müssen wir an anderer Stelle weiterforschen. Während du die dump.txt aufzeichnest, betätige auf jeden Fall die Funktion, die ging und jetzt nicht mehr funktioniert.
Grüße
Jürgen

Hallo zusammen,

Die einstellung der empfindlichkeit springt immer wieder auf, obwohl ich 1 eingestellt habe.
Wie kann ich die einstellung Dauerhaft ändern?

Nutze den Conbee2 und deconz

gruß

Ich wollte meine deCONZ Software aktualisieren (von 2.18.0 auf 2.22.0) und habe festgestellt dass damit mein WOOX R7060 Gartenwasserventil nicht mehr erkannt wird.
Ich habe es dann mit der Vorgängerversion V2.21.1 probiert und hatte die selben Probleme. Zurück auf 2.18.0 und alles ist wieder OK.
Muss ich zur Software Aktualisierung etwas beachten?

Ich hab auch die 2.22.0 und zwei der Ventile im Einsatz, aber keine Probleme. Erscheinen sie in der Deconz Übersicht? Also nicht in der Weboberfläche.
image
Was auch hin und wieder hilft, ist wenn du den rechten grauen Punkt anklickst und dort auf On/Off eine Doppelklicks machst.


links im Panel auf Toggle/Exec. Bei mir kommt es hin und Wieder bei einem Neustart von Deconz vor, dass sich das manche nicht schalten lassen. Das hilft dann eigentlich fast immer. Wenn es dort funktioniert, dann hat Deconz damit kein Problem.

Danke,
heute funktioniert es. Gestern hatte ich es mehrmals, auch mit nicht ganz so neuen Versionen probiert.
Heute auf anhieb mit der 2.22.0

Meine Ansteuerung der IKEA Fyrtur Rollos funktioniert nicht mehr. Direkt mit TRADFRItaster ist es Ok, direkt im DeCONZ geht es auch.

Beim Ansteuern im Webfront kommt im Debug:

26.05.2023, 11:28:19 |Sended | {"DataID":"{875B91AC-45F1-9757-30F6-BF71445B2BDB}","Buffer":"{\"command\":\"/lights/68:0a:e2:ff:fe:77:6d:61-01/state\",\"method\":\"PUT\",\"data\":\"{\\\"on\\\":true,\\\"bri\\\":128}\"}"}
26.05.2023, 11:28:19 |Response | [{"error":{"address":"/lights/68:0a:e2:ff:fe:77:6d:61-01/state","description":"parameter, bri, not available","type":6}},{"error":{"address":"/lights/68:0a:e2:ff:fe:77:6d:61-01/state","description":"parameter, on, not available","type":6}}]

Mit der Schnellausführung Befehl Z2D_SwitchMode(12345,false); oder auch true

26.05.2023, 11:33:49 |Sended | {"DataID":"{875B91AC-45F1-9757-30F6-BF71445B2BDB}","Buffer":"{\"command\":\"/lights/68:0a:e2:ff:fe:77:6d:61-01/state\",\"method\":\"PUT\",\"data\":\"{\\\"on\\\": true}\"}"}
26.05.2023, 11:33:49 |Response | [{"error":{"address":"/lights/68:0a:e2:ff:fe:77:6d:61-01/state","description":"parameter, on, not available","type":6}}]

Batteriewerte kommen normal an:

26.05.2023, 11:36:52 |Received | {"DataID":"{D7B089F0-6AFD-8861-2226-07B675D951B1}","Buffer":"{\"e\":\"changed\",\"id\":\"8\",\"r\":\"sensors\",\"state\":{\"battery\":78,\"lastupdated\":\"2023-05-26T09:36:52.902\"},\"t\":\"event\",\"uniqueid\":\"68:0a:e2:ff:fe:77:6d:61-01-0001\"}"}

Was kann ich noch tun?