[Modul] ZigBee-DeCONZ

Hallo,

die hier müsste es sein …

Grüße,
MaLu

Blakadder sagt, dass sie unterstützt wird. Mehr weiß ich auch nicht.
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

erst einmal vielen Dank für Deine Arbeit.
Da immer wieder neue Geräte auf den Markt kommen, wird es schwierig, alle zu bedienen.
Dann hängt auch noch das Gateway dazwischen, das die Geräte als erstes bedienen muss.
ZigBee ist eben nicht gleich ZigBee, oder?

Grüße
Manfred

Hallo Manfred,
da hast Du Recht. Aber wenn das gegeben ist, ist der Rest meist nicht mehr so schwierig.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Modul
Jürgen

Hallo @Silberstreifen ,

ich habe se nun mal gekauft … ich meine die hier …

In Deconz - entstehen beim hinzufügen ein Sensor und ein Switch - der Switch ist allerdings nicht Switchbar - soweit ich gelesen habe ist das wohl erwartet - man muss wohl die entsprechenden Kommandos schicken - was kann soll ich wie schicken? oder was für Daten würden wir noch brauchen das wird vielleicht hinbekommen?

Das habe ich noch in Deconz gefunden :

„Check the light resource: it doesn’t contain state.on , only state.alert . This is by design: I don’t want the Siren to react when switching all lights on. You can use values ”select” and ”lselect” to make the siren scream and flash; ”blink” to make it flash silently, and ”none” to make it stop. I suppose PWA doesn’t yet support the siren.“

Z2D_setAlert($ID, $value) auf beide Instanzen mit select und lselect habe ich probiert - hat sich nix getan - ausser die BatterieDaten wurden aktualisiert - „Blink“ geht ja nicht - oder?

Danke und Grüße,
MaLu
1

Ich hab eine ähnliche Sirene

Und ähnliche Probleme. Mit der Zeit bin ich etwas weiter gekommen, aber noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Liegt aber NICHT am Modul, sondern an DeconZ. Das letzte Upate hat ein paar Verbesserungen gebracht.

Hallo,

aber wirklich daran gearbeitet wird ja nicht - das es kein State.On gibt ist ja willentlich by design und die Optionen und Infos für unsere beide Sirenen - meinen diese funktionieren ohne Probleme - mit select, lselect, blink mit den verschiedenen Möglichkeiten etc.

In den meisten Fällen kommt ja bei mir unkown command oder die response ist leer (nur klammern)

Check the light resource: it doesn’t contain state.on, only state.alert. This is by design: I don’t want the Siren to react when switching all lights on. You can use values ”select” and ”lselect” to make the siren scream and flash; ”blink” to make it flash silently, and ”none” to make it stop.

Allen gemeinsam ist das es über diese Funktion gehen sollte:

Grüße,
MaLu

das ist ja genau der Grund, warum @hfichtinger auf seinen Thread hingewiesen hat. Dort ist das Problem identisch. Du kannst Dich gerne dort mit einklinken. Dann versuchen wir gemeinsam die Sirenen zum Laufen zu bringen.

Hast Du das probiert? Was ist das Ergebnis?

Viele Grüße
Jürgen

Habe dort schon weitergeschrieben …

Hallo, vielen Dank für die Erstellung dieses Moduls.
Ich möchte gerne über einen HUE Bewegungsmelder das Wandtablet erwecken und habe dies mit der Home24MediaPlayer App und Tasker umgesetzt.

Leider habe ich zwischen dem Auslösen des Bewegungsmelders und dem Erwachen des Displays eine Verzögerung von bis zu 12 Sekunden.
Zunächst hatte ich den HUE Bewegungsmelder mit der HUE Bridge gekoppelt und über Tasker laufen lassen, bei welcher jedoch die gleiche Verzögerung zu beobachten war. Daher habe ich mir den Phoscon Stick zugelegt, da hier wohl der Status sofort beim Auslösen mitzubekommen ist (Dank an Fonzo für die Erläuterung).

Leider stelle ich hier ebenfalls eine Verzögerung von bis zu 12 Sekunden fest. Löse ich den HUE Melder über den ConBee 2 Stick aus, reagiert die Variable „Anwesenheit“ in IP Symcon fast zeitgleich. Somit muss die Verzögerung auf dem Weg von IP Symcon und Tasker geschehen.

Als Aktion führe ich ein Script aus:

file_get_contents(„http://IP-Adresse-eingetragen/tasker=Bildschirm An“);

Hat jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße
marvus

Ist hier vermutlich der falsche Thread für Tasker. Gib mal bitte „Tasker“ in die Suche ein. Da gibt es einige Threads, die sich mit dem Thema befassen.

@marvus
kennst Du den Browser Fully Kiosk ?
Bei mir und bei anderen IP-Symcon Usern ist diese App ein Problemlöser.
Du kannst per Fully den Bildschirminhalt wechseln die Helligkeit zu 0 dimmen, eine Sprachausgabe und vieles mehr machen.
Gib mal Fully Kiosk in das Suchfeld hier ein und schau was vom IP-Symcon Modul Fully möglich ist.

Ja, danke, den kenne ich.
Ich nutze jedoch zur Visulaisierung den Neo Creator von Mediola. Daher muss das Tablet einfach nur mit permanent gestarteter App angehen und ich benötige den Browser nicht.

Ich bin jetzt vom Home24Media Player zu Autoremote & Tasker gewechselt. Hier haben sich die Zeiten verkürzt, jedoch ist es unbeständig. Mal geht der Screen an, mal nicht.
Ich werde es noch ein paar Tage beobachten und dann wie Silberstreifen vorgeschlagen hat, einen anderen Thread dafür nutzen.

Danke erstmal soweit.
Gruß marvus

V3.07 Neu: Unterstützung von Warning-Devices

Die neue Version unterstützt jetzt auch Warning-Devices. Diese erscheinen im Konfigurator unter Devices oder Lights, erhalten aber eine Neue Variable Alert. Diese lässt sich aus dem Webfront oder über RequestAction oder Z2D_SwitchAlert($id, $value) schalten.

Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Moin,

nachdem mein Ikea Gateway nicht wollte hab ich mir jetzt mal schnell einen Conbee II bestellt,
beim ersten Versuch die Lampen nach IPS zu übernehmen kam allerdings folgende Meldung:

Konnte Instanz nicht erstellen

Warning: Profil mit dem Namen #ColorTemperature.Z2D existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/Group/module.php on line 141

Warning: Cannot find Variable with ident Z2D_ColorTemperature in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/Group/module.php on line 143

Warning: Objekt mit Ident Z2D_ColorTemperature wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/Group/module.php on line 146
(Code: -32603)

Modell: TRADFRI bulb E27 WS opal 1000lm
Version 2.0.029

Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

Du hast:

  1. Die Lampen vom IKEA Gateway abgemeldet? BZW. zurückgesetzt (6x aus/einschalten)?
  2. Die Lampen über die phoscon App an deconz angelernt?
  3. Dann in IPS über den Zigbee Konfigurator die Lampe gefunden und damit eine Instanz erstellt?

Oder was hast Du versucht?

Gruß

Hi,

also ja, ich hab die Lampen alle zurückgesetzt, im Deconz angelegt, dann Modul im IPS installiert, konfiguriert. Danach kam die Glocke, alles gefunden, ausgewählt was ich anlegen wollte → Erstellen geklickt → Fehlermeldung

Danach hab ich alle elemente noch mal einzeln angeklickt und erstellen geklickt weil ich sehen wollte wo genau der Fehler kommt aber dann wurden einfach alle ohne Fehler angelegt :thinking:

Grüße
Rolf

Da passt offensichtlich die Reihenfolge in meinem Modul noch nicht. Gucke ich mir an.
Grüße
Jürgen

Hallo Silberstreifen,
ich habe es heute endlich mal geschafft meinen ConBee II Stick in Betrieb zu nehmen mit zwei Paulmann RGBW Panels.
Beim Modul installieren und Konfigurieren (ZigBee Konfigurator-alle Erstellen) kommt diese Meldung:

Konnte Instanz nicht erstellen

Warning: Profil mit dem Namen #ColorTemperature.Z2D existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/Group/module.php on line 141

Warning: Cannot find Variable with ident Z2D_ColorTemperature in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/Group/module.php on line 143

Warning: Objekt mit Ident Z2D_ColorTemperature wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/Group/module.php on line 146

Warning: Profil mit dem Namen #Colormode.Z2D existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/Group/module.php on line 166

Warning: Cannot find Variable with ident Z2D_colormode in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/Group/module.php on line 168

Warning: Objekt mit Ident Z2D_colormode wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/Group/module.php on line 184
(Code: -32603)

Einzeln konnte ich sie dann erstellen…

Edit: Bin heute vorher auch noch auf die aktuelle V6.0 gegangen.

Gruß
lueralba

Das ist dasselbe Problem wie bei @rolf1 . Stelle ich mit dem nächsten Release ab.