Temperature & Humidity Sensor and Alarm - Zigbee Sirene

Kurzes Update. Gestern war eine neue Version verfügbar, und es gab im ChangeLog sogar einen Hinweis auf die Sirene. Leider ändert sich nichts in IPS. So wie es sich mir darstellt, kommt auch nichts anderes vonseiten Deconz an.
Sehr spannend.

Das ist doch ein gutes Zeichen. Dann wird an dem Thema gearbeitet. Kannst Du die Sirene denn jetzt direkt in DeCONZ steuern?

Grüße
Jürgen

Na ja. Ich weiß nur nicht woran sie genau arbeiten. Ich lese da teilweise mit, bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie denn wissen was sie damit tun sollen. Ich hab auch einiges probiert, was andere probiert haben, aber so wie sich mir das darstellt scheitern noch alle. Die Erkennung in Deconz finde ich auch noch etwas bearbeitungswürdig. Temperatur und Luftfeuchte ist ja ok, aber die Sirene als Lampe … ok, ist ein Device „ein/aus“. Ich denke das Problem an der Sache ist, dass dieses Teil so gar nicht in die Thematik von Deconz reinpasst. Man kann die Melodie ändern, die Schwellenwerte. Die Warnung ein und ausschalten und auch noch den Alarm. Das passt so gar nicht ins deren Konzept.
Vondaher kann ich deine zweite Frage auch gleich beantworten: Nein, da geht nix.
Ich hatte auch mal testweise die Hue überdrüber App installiert, die kann damit auch nicht umgehen.

Es tut sich was. Seit dem letzten Update von DeconZ funktioniert die Sirene etwas. Zwar noch nicht zu 100% aus IPS aber sie haben einen sog. API Debugger eingebaut, wo man sieht, was hin und her geschickt wird. Find ich sehr gut.
Es funktioniert nämlich, wenn ich in der Phoscon APP auf das Lampensymbol klicke, dass die Sirene mit der von mir in IPS gesetzten Melodie abspielt. Die Lautstärke reagiert auch irgendwie, aber nicht nachvollziehbar.

$sirene= ID der Sirene ec:1b:bd:ff:fe:6c:1e:cd-01-0500 
Z2D_SetConfig($sirene, "volume", "3");
Z2D_SetConfig($sirene, "melody","3");

Das wird beim On/Off Deivce in der Phoscon App angezeigt, wenn der alarm (lselect) eingeschaltet und wieder ausgeschaltet (none) wird.

           
    "08:29:36:675": {
        "e": "changed",
        "id": "19",
        "r": "lights",
        "state": {
            "alert": "lselect",
            "reachable": true
        },
        "t": "event",
        "uniqueid": "ec:1b:bd:ff:fe:6c:1e:cd-01"
    },
    "08:29:45:953": {
        "e": "changed",
        "id": "19",
        "r": "lights",
        "state": {
            "alert": "none",
            "reachable": true
        },
        "t": "event",
        "uniqueid": "ec:1b:bd:ff:fe:6c:1e:cd-01"
    }

Ich hätte es damit

$lampe = ID des On/Off devices ec:1b:bd:ff:fe:6c:1e:cd-01
z2d_setjson($lampe,'{"state": {
        "alert": "lselect",
        "on": false,
        "reachable": true
    }}');

probiert, funktioniert aber nicht. Auch wenn ich die ID vom Alarm Device nehme tut sich nichts.
Auch das

RequestAction(20335 (beide ID's probiert), true);

tut nichts.
Die Min/Max Werte können jetzt besser gesetzt werden

Z2D_SetConfig($sirene, "humiditymaxthreshold", "80");
Z2D_SetConfig($sirene, "humidityminthreshold", "20");
Z2D_SetConfig($sirene, "temperaturemaxthreshold", "35");
Z2D_SetConfig($sirene, "temperatureminthreshold", "10");

Solltest noch was brauchen, einfach melden.

Das hört sich gut an. Hilfreich wäre ein Debug von dem Zeitpunkt, wenn Du die Sirene aus der Phoscom-App ein/ausschaltest oder Volume änderst.

Was kommt, wenn ich es über die Phoscon App (Web) mache, hab ich oben gepostet. Wenn ich das über IPS mache, den selben Json String verwendend, kommt beim 0500er Device in der Phoscon App gar nichts an und beim 01er Device bekomme ich schon in IPS im Debug die Meldung „unknown Command“.

ich komme nicht ganz mit. Die Sirene schickt einen Status

Wie hast Du diesen denn ein/ausgeschaltet?

Der Status wird ja auf der Lampen-ID gesendet. Dann müssten dort auch eine Alarm-Variable angelegt werden. Ist das so?
Hast Du mal folgenden Befehl probiert?

$lampe = ID des On/Off devices ec:1b:bd:ff:fe:6c:1e:cd-01
z2d_setjson($lampe,'{"state": {"alert": "lselect"}}' );

Wie sieht dann das Debug der Instanz bzw. des Gateways aus?

Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

dann weiter hier … ich habe mal

z2d_setjson($lampe,’{„state“: {„alert“: „lselect“}}’ );

ausprobiert … - Unknown Command - was brauchst noch - hier die Response:

20.06.2021, 15:02:28 | Received | {„Buffer“:"{„etag“:„4b91fd2b0a6beb0de92138edd26b394f“,„hascolor“:false,„lastannounced“:„2021-06-20T12:22:45Z“,„lastseen“:„2021-06-20T13:00Z“,„manufacturername“:„Heiman“,„modelid“:„WarningDevice“,„name“:„ZB-ALM - Siren 1a“,„state“:{„alert“:„none“,„reachable“:true},„swversion“:„2018.03.21“,„type“:„Warning device“,„uniqueid“:„00:0d:6f:00:16:2c:30:d0-01“,„r“:„lights“}"}

Grüße,
MaLu

habe gerade eine neue Beta hochgeladen. Da sollte „unknown Command“ weg sein. Bitte mal probieren.

Grüße
Jürgen

Immer noch Unkown Command mit dem Update von gerade.

wurde denn die Alarm-Variable angelegt? Wenn nicht, bitte die Instanz löschen und neu anlegen. Dann sollte es gehen.

Nochmal neu angelegt - aber im wesentlich alles gleich geblieben siehe screenshot und Unkown Command

hm, verstehe ich nicht. Die Alarmvariable hätte bei Siren 1a angelegt werden müssen…
Hast Du die Siren 1a neu angelegt? Guckst Du beim Anlegen bitte mal in die Fehlermeldungen?

Grüße
Jürgen

Ja, 1a neu angelegt - aber keine weitere Variable entstanden … hier die Meldungen bezüglich der Heimann beim anlegen …

ist das alles? Da müsste eigentlich folgendes kommen:

20.06.2021, 16:00:00 |             Received | {"Buffer":"{\"etag\":\"689644101a001f25f2a638196eedb196\",\"hascolor\":false,\"lastannounced\":\"2021-06-08T06:35:35Z\",\"lastseen\":\"2021-06-20T10:55Z\",\"manufacturername\":\"innr\",\"modelid\":\"SP 120\",\"name\":\"Test\",\"state\":{\"alarm\":\"none\",\"on\":false,\"reachable\":true},\"swversion\":\"2.0\",\"type\":\"On\\/Off plug-in unit\",\"uniqueid\":\"00:xx:yy:00:03:56:zz:a6-01\",\"r\":\"lights\"}"}

wenn nicht, dann bitte nochmal Instanz manuell anlegen, dann Debug-Fenster öffnen, danach die DeviceID in die Konfiguration eintragen und Änderungen Speichern. Wenn dann immer noch nichts zum Thema Alarm kommt, dann liegt es definitiv an DeCONZ.
Grüße
Jürgen

Habe es manuell nochmal angelegt - alles das gleiche … Frage - was Du erwartest hat nix mit einer State On / Off Variable zutun? Ich meine weil die ja willentlich nicht erstellt wird von denen - oder hat es damit was zutun

IO /broker Infos
ID alert had a value field where I can choose „none/select/iselect/blink“.

Update :

Sollen wir das mal probieren - ein Put etc? - bin aber net sicher wie ich das hinbastle

kannst Du nochmal folgendes machen?

Davon brauche ich das Debug.

Habs Dir gerade irgendwie per PM geschickt - egal - macht das Sinn?

Obviously as „alert“ is not standard property for „light“, {"alert": "select"} triggers an API error

I also tried to exclude Home Assistant and use directly node-red-contrib-deconz. But this also triggers an API error deconz-out ERROR: parameter, on, not available.

Diese Ausgabe erhalte ich in der Phoscon App, wenn ich das Lampendivce ein- bzw. ausschalte. „lselect“ schaltet den Alarm ein. in IPS funktioniert es weder wenn ich den Json String an das Lampendeive sende, noch wenn ich es an das Alarmdevice sende.
Letztendlich ist das der String, der von der PhosconApp an das Device gesendet wird.

Ich glaube, jetzt hab ich’s. War der Meinung, dass die Sirene über „alarm“ schaltet. „alert“ ist richtig. Ich baue nachher mal was zum Testen.
Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“