[Modul] ZigBee-DeCONZ

Der Temperature, Humidity and Illumination Sensor, Model NAS-TH02B, Zigbee ID: „TS0201“ wird in deConz als Multipurpose Sensor erkannt und auch in Symcon angelegt:
Multipurpose Sensor _TZ3000_qaaysllp Modell TS0201 Typ ZHALightLevel
allerdings fehlen die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit.
Kann man da was machen bzw. ist da noch was geplant?

Ein Temperature & Humidity Sensor, Model MIR-TE100, Zigbee ID: „TS0201“ funktioniert dagegen als devices (ZHATemperature).
Getestet mit ConBee II, Version 2.11.00, Firmware 26670700 und ZigBee-DeCONZ (Beta) 3.06

In DeCONZ gibt es die beiden Werte? Wenn ja, dann sollte es auch in IPS klappen. Kannst Du mir in diesem Fall bitte mal einen Auszug aus dem Debug der angelegten Instanz schicken?
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
in Phoscon wird nur der Multipurpose Sensor NAS-TH02B angezeigt.
Im zigbee configurator gibt es dann den Multipurpose Sensor (NAS-TH02B) und Temperature 6 (MIR-TE100).
Das Debug bringt auch nur Lichtwerte.
VG ManfredMultipurpose Sensor NAS-TH02B.txt (2,6 KB)

wenn das dieser Sensor ist, dann wird die Temperatur auch noch nicht unterstützt. Musst mal in dem Link am Ball bleiben, ab wann das funktioniert.
Grüße
Jürgen

Hallo an Alle,

hat jemand schon erfolgreich die

Heimann HS2WD-E Sirene in der Kombi -
Conbee II / DeConZ und ZigBee-DeConz Modul im Einsatz?

bzw.

Sollte gehen, oder?

Danke und Grüße,
MaLu

Wenn das in etwa die ist

dann schauts bis dato eher schlecht aus.

Hallo,

die hier müsste es sein …

Grüße,
MaLu

Blakadder sagt, dass sie unterstützt wird. Mehr weiß ich auch nicht.
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

erst einmal vielen Dank für Deine Arbeit.
Da immer wieder neue Geräte auf den Markt kommen, wird es schwierig, alle zu bedienen.
Dann hängt auch noch das Gateway dazwischen, das die Geräte als erstes bedienen muss.
ZigBee ist eben nicht gleich ZigBee, oder?

Grüße
Manfred

Hallo Manfred,
da hast Du Recht. Aber wenn das gegeben ist, ist der Rest meist nicht mehr so schwierig.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Modul
Jürgen

Hallo @Silberstreifen ,

ich habe se nun mal gekauft … ich meine die hier …

In Deconz - entstehen beim hinzufügen ein Sensor und ein Switch - der Switch ist allerdings nicht Switchbar - soweit ich gelesen habe ist das wohl erwartet - man muss wohl die entsprechenden Kommandos schicken - was kann soll ich wie schicken? oder was für Daten würden wir noch brauchen das wird vielleicht hinbekommen?

Das habe ich noch in Deconz gefunden :

„Check the light resource: it doesn’t contain state.on , only state.alert . This is by design: I don’t want the Siren to react when switching all lights on. You can use values ”select” and ”lselect” to make the siren scream and flash; ”blink” to make it flash silently, and ”none” to make it stop. I suppose PWA doesn’t yet support the siren.“

Z2D_setAlert($ID, $value) auf beide Instanzen mit select und lselect habe ich probiert - hat sich nix getan - ausser die BatterieDaten wurden aktualisiert - „Blink“ geht ja nicht - oder?

Danke und Grüße,
MaLu
1

Ich hab eine ähnliche Sirene

Und ähnliche Probleme. Mit der Zeit bin ich etwas weiter gekommen, aber noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Liegt aber NICHT am Modul, sondern an DeconZ. Das letzte Upate hat ein paar Verbesserungen gebracht.

Hallo,

aber wirklich daran gearbeitet wird ja nicht - das es kein State.On gibt ist ja willentlich by design und die Optionen und Infos für unsere beide Sirenen - meinen diese funktionieren ohne Probleme - mit select, lselect, blink mit den verschiedenen Möglichkeiten etc.

In den meisten Fällen kommt ja bei mir unkown command oder die response ist leer (nur klammern)

Check the light resource: it doesn’t contain state.on, only state.alert. This is by design: I don’t want the Siren to react when switching all lights on. You can use values ”select” and ”lselect” to make the siren scream and flash; ”blink” to make it flash silently, and ”none” to make it stop.

Allen gemeinsam ist das es über diese Funktion gehen sollte:

Grüße,
MaLu

das ist ja genau der Grund, warum @hfichtinger auf seinen Thread hingewiesen hat. Dort ist das Problem identisch. Du kannst Dich gerne dort mit einklinken. Dann versuchen wir gemeinsam die Sirenen zum Laufen zu bringen.

Hast Du das probiert? Was ist das Ergebnis?

Viele Grüße
Jürgen

Habe dort schon weitergeschrieben …

Hallo, vielen Dank für die Erstellung dieses Moduls.
Ich möchte gerne über einen HUE Bewegungsmelder das Wandtablet erwecken und habe dies mit der Home24MediaPlayer App und Tasker umgesetzt.

Leider habe ich zwischen dem Auslösen des Bewegungsmelders und dem Erwachen des Displays eine Verzögerung von bis zu 12 Sekunden.
Zunächst hatte ich den HUE Bewegungsmelder mit der HUE Bridge gekoppelt und über Tasker laufen lassen, bei welcher jedoch die gleiche Verzögerung zu beobachten war. Daher habe ich mir den Phoscon Stick zugelegt, da hier wohl der Status sofort beim Auslösen mitzubekommen ist (Dank an Fonzo für die Erläuterung).

Leider stelle ich hier ebenfalls eine Verzögerung von bis zu 12 Sekunden fest. Löse ich den HUE Melder über den ConBee 2 Stick aus, reagiert die Variable „Anwesenheit“ in IP Symcon fast zeitgleich. Somit muss die Verzögerung auf dem Weg von IP Symcon und Tasker geschehen.

Als Aktion führe ich ein Script aus:

file_get_contents(„http://IP-Adresse-eingetragen/tasker=Bildschirm An“);

Hat jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße
marvus

Ist hier vermutlich der falsche Thread für Tasker. Gib mal bitte „Tasker“ in die Suche ein. Da gibt es einige Threads, die sich mit dem Thema befassen.

@marvus
kennst Du den Browser Fully Kiosk ?
Bei mir und bei anderen IP-Symcon Usern ist diese App ein Problemlöser.
Du kannst per Fully den Bildschirminhalt wechseln die Helligkeit zu 0 dimmen, eine Sprachausgabe und vieles mehr machen.
Gib mal Fully Kiosk in das Suchfeld hier ein und schau was vom IP-Symcon Modul Fully möglich ist.

Ja, danke, den kenne ich.
Ich nutze jedoch zur Visulaisierung den Neo Creator von Mediola. Daher muss das Tablet einfach nur mit permanent gestarteter App angehen und ich benötige den Browser nicht.

Ich bin jetzt vom Home24Media Player zu Autoremote & Tasker gewechselt. Hier haben sich die Zeiten verkürzt, jedoch ist es unbeständig. Mal geht der Screen an, mal nicht.
Ich werde es noch ein paar Tage beobachten und dann wie Silberstreifen vorgeschlagen hat, einen anderen Thread dafür nutzen.

Danke erstmal soweit.
Gruß marvus

V3.07 Neu: Unterstützung von Warning-Devices

Die neue Version unterstützt jetzt auch Warning-Devices. Diese erscheinen im Konfigurator unter Devices oder Lights, erhalten aber eine Neue Variable Alert. Diese lässt sich aus dem Webfront oder über RequestAction oder Z2D_SwitchAlert($id, $value) schalten.

Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“