Modul Wunschliste

Spotify nutzt auch OAuth zur Authentifizierung, sobald also ein funktionfähiger OAuth Client mit IP-Symcon läuft könnte man dann auch die API in ein OAuth Modul bauen, so lange muss man sich wohl noch gedulden bis die Funktionalität in der IP-Symcon Stable angelangt ist.

funktionfähiger OAuth Client mit IP-Symcon läuft

ist so was aktuell in IPS geplant?

IP-Symcon 4.1.x bccf26a3d3de

Ein Rademacher Modul würde mich erfreuen

Ich würde mich über ein Musiccast Modul freuen.

Zur Info: Wolf SmartSet-Modul (ISM7)

Hier ist ein [Homepilot Grundgerüst](GitHub - Wolbolar/IPSymconHomepilot: IP-Symcon Modul für Homepilot)
könnt ihr ja gemeinsam in der Community auf Funktion testen bzw. erweitern. Ich bin da dann raus da ich das Gerät nicht besitze.

Hi, ich würde mich über ein „pilight“ Modul freuen. Prinzipiell sollte es ja nicht so komplex sein (aber zu komplex für mich :D)
Beim „homebridge-pilight“ Plugin lesen sie „einfach“ das „webGui“ aus:
https://github.com/knalli/homebridge-pilight

Aktuell habe ich pilight auf dem selben RasPi wie Symcon laufen, und schicke die Befehle mit mini Scripten weg:


SetValueBoolean(52168 /*[Klick Klack\Steckdose 28/04 - LED Bett\LED Bett]*/, false);
exec("sudo pilight-send -p elro_800_switch -s 28 -u 4 -f > /dev/null &");

Der Status hier ist ein Boolen den Ich als Merker eingesetzt habe.
Da ich aber mit der oben erwähnten Homebridge gespielt habe, bekomme ich den Status nur leider nicht hin, da Pilight ja mit seinem eigenen Status arbeitet.

Hallo,

aus gegebenem Anlass würde ich mir ein PHP-Modul für Rademacher DuoFern wünschen.

Hintergrund ist der, dass sich nach 2,5 Jahren unser Homepilot (Version 1) verabschiedet hat und nicht mal mehr die Spannungsversorgung annimmt. Der Hersteller ist informiert, hat aber noch nicht reagiert. Letztendlich ist der Homepilot eigentlich auch „nur“ ein Server, der die Kommunikation zu den DuoFern-Aktoren und -Sensoren aufrecht erhält. Ob der neue Homepilot (Version 2) eine Ansteuerung über Netzwerk (Homepilot-Modul von Fonzo) zulässt, ist mir aktuell (noch) nicht bekannt.
Der Vorteil des DuoFern-Moduls wäre der, dass man keinen Homepilot mehr benötigt, der aktuell 250 € kostet und letztendlich auch unnötig Strom verbraucht. Den DuoFern-USB-Stick (Rademacher Best.-Nr. 7000 00 93) gibt es einzeln ab etwa 90 €.

Meine Recherche hat ergeben, dass es möglich ist, mit Hilfe des DuoFern-USB-Sticks die Kommunikation auch ohne Homepilot aufgebaut werden kann. In FHEM gibt es ein solches Modul seit 2015 neues Modul: Rademacher DuoFern USB Stickund https://wiki.fhem.de/wiki/Rademacher_DuoFern
Mein Problem ist, dass ich viel zu wenig Zeit habe (beruflich quasi ständig unterwegs) und mir aktuell auch das notwendige Wissen fehlt, um ein solches Modul zu entwickeln. Sehr gerne unterstütze ich durch Tests oder gegebenenfalls auch durch Zurverfügungstellung von Hardware.

Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand diesem Projekt annehmen würde.

wolkensurfer

Fürs erste müsstet ihr halt mal ausprobieren ob da spezielle Treiber notwendig sind. Die einfachste Möglichkeit das zunächst zu nutzten ohne extra was zu schreiben ist sicher einfach noch FHEM nebenbei laufen zu haben und da dies erst mal in Betrieb zu nehmen. Wenn das damit funktioniert kann man sich ja einfach die Zustände von FHEM an IP-Symcon schicken lassen dann hätte man auch alles aktuell in IP-Symcon. Wenn dann jemand den USB Stick nutzt kann er sich das Ding dann ja auch näher anschauen ich würde wie gesagt erst mal den Weg über FHEM mit Benachrichtigung an IP-Symcon gehen und schauen ob das funktioniert.

Hi Fonzo,

lt. der Beschreibung in FHEM ist nur der Treiber für den FTDI-Chip, der sich in dem DuoFern-USB-Stick befindet, notwendig. Habe gestern auf einem Testrechner den Treiber installiert und den DuoFern-USB-Stick eingesteckt und mit Hilfe von einer USB-Sniffer-Software angeschaut. Konnte auch reichlich Messages sehen. Ab da wird’s nun für mich schwierig, da ich so etwas noch nicht gemacht habe ;).

Wer hat denn schon einmal so einen Daten-Traffic „geschnüffelt“ und analysiert? Vielleicht gibt es ein paar Tipps, wie man so etwas sinnvoll macht?

Den Umweg über FHEM möchte ich eigentlich nicht gehen, weil sich damit die Gesamtkomplexität (auch erhöhter Wartungsaufwand) weiter erhöht.

wolkensurfer

Wunsch : Nest Rauchmelder

Wunsch: Netamo Welcome Cam

dem schließe ich mich mal an :slight_smile:

Hallo,

Ich würde mir ein Modul für die Zehnder ComfoAir wünschen.
https://www.symcon.de/forum/threads/15495-Zehnder-ComfoAir-350-%C3%BCber-RS232-anbinden

Gruß Christoph

Auf der suche einer Idee für ein sinvolles Modul gesucht und bin hier fündig geworden im Post #118 von Stefan71.
Ich werde anfangen eine Spotiy Modul mit OAuth zu programmieren.
Wollte nur kurz bescheid geben, nicht das jemand sich die gleich Mühe macht.

Vielleicht kann Dave, wenn gewünscht, im ersten Post ja eine kleine Liste Anlagen, wo drinsteht wer gerade an einer Idee arbeitet, sodass es eine kleine Übersicht gibt welche Module aktuell in Entwicklung sind.
Wenn das Modul fertig ist, fließt es sowiso in die Modulübersicht-Liste, so wüsste man das schon jemand an einer gewünschten Idee / Vorschlag arbeitet.

Hi Daste,
das finde ich super. Freu mich schon auf das Modul.:smiley:

VG
Stefan

  • Fritzbox Steuerung (wie Fritzbox Project von Nall Chan)

  • Yamaha Musiccast inkl. Netplayer Steuerung

  • Google Kalender

  • Itunes Steuerung und Steuerung Airplay Geräte

Grüße
Michl

Ich würde mich über folgende Module freuen:

  • IP Cam Modul (analog zu dem IPSCam aus der Library)
  • Rolladensteuerung (analog zu dem IPSSHadowing Modul aus der Library)

Gruß
Benjamin

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Einbau einer HomeMatic Keymatic. Bei den Überlegungen, wie und was ich damit alles machen könnte und da ich voraussichtlich mehrere Keymatic’s einsetzen möchte, wünschte ich mir ein Modul dafür. Leider kann ich, ausser das Modul zu testen, nicht wirklich viel dazu beitragen.
Schön wäre es, wenn das Modul folgende Möglichkeiten bieten würde:

[ul]
[li]Aktueller Status der Keymatic[/li][li]Aufsperren[/li][li]Zusperren[/li][li]Öffnen[/li][li]Schließen nach Zeit X[/li][li]Schließen wenn Variable X == true[/li][li]Öffnen wenn Variable X == true[/li][li]Sensor „Tür ist zu“ (nicht gesperrt; z.B. mit Tür/Fensterkontakt)[/li][li]Möglichkeit mehrere Keymatic‘s zu nutzen (Wohnungstür, Haustür, Gartentür, … ; durch Anlegen mehrerer Instanzen)[/li][li]Kalibrierfahrt aus dem Modul heraus anstoßen (mit Schaltfläche und evtl. regelmäßig X-mal pro Woche/Monat (einstellbar))[/li][li]Möglichkeit für jeden Tag separat einzustellen, wann die Keymatic abends die Tür automatisch zu sperrt und morgens (optional) wieder automatisch auf sperrt[/li][li]Optisches Signal des Sperrvorgangs anzeigen (z.B. Licht geht X-mal an und wieder aus oder wird etwas heruntergedimmt und wieder zurück (X-mal)(natürlich vorher den aktuellen Zustand speichern)) oder Status-LED wird angesteuert, …[/li][li]…[/li][/ul]

Gruß Proxima