Modul Wunschliste

Am einfachsten wäre wahrscheinlich, wenn man einen Pfad angibt und die Einbindung von Cloud-Anbieter und die PHP Stream Wrapper macht. z.B. s3://bucket/

Hier für DropBox:
Dropbox PHP Stream Wrapper

paresy

Wäre es bei dem Backup Modul nicht besser, wenn man einfach einen lokalen Pfad bzw. Netzlaufwerk/MountDir angeben kann? Dropdox hat doch auch einen Hotfolder. So wäre man nicht nur auf Dropbox festgelegt, sondern hätte NAS und Co direkt mit gefangen.

Natürlich muss du dann auch noch eine „Versions-History“ einbauen :smiley: :stuck_out_tongue: Zum Beispiel werden dann 10 Versionen vorgehalten vom einstellbaren Intervall :cool: :smiley: Oder die letzten Stunden jeweils und eine pro Tage…lass dir was einfallen :smiley:

Das Dropbox Modul sollte man dann vlt. eher extra bauen. Da kann man dann einen Pfad eintragen und syncen lassen im eingestellen Intervall?! Aber ich bin da eher ein Freund von ownCloud…Dropbox mag ich nicht…

Grüße,
Chris

Deswegen ja die Stream Wrapper. Es gibt ein Basis-Modul für die „Lokale Festplatte“ und mit minimalem Aufwand kann man es auf beliebige Cloud-Anbieter erweitern. Zumindest alle für die es PHP Stream Wrapper gibt :smiley:

paresy

Dave macht das schon :smiley: Also Dave…bitte an NAS und ownCloud denken :smiley:

-Chris-

sowieso… hab ich ja auch zuhaus :wink:

Hi,

meine ersten Tests mit einem Backup Modul sind nicht gerade Positiv, mein Backup hat eine Roh grösse von 263MB das alle x Stunden zu DropBox hochzuladen ist denke ich nicht praktikabel, selbst mit einer VDSL leitung die ich hier habe würde ich das nicht machen…
Das Backup vor dem Upload zu Komprimieren ist mit php auch nicht so einfach machbar, erstens geht die ausführungszeit durch die decke, zweitens belastet das so sehr den arbeitsspeicher das sich im WorstCase Symcon weg hängt :frowning:
Ein inkrementelles Backup ist auch raus… weil damit „Saubere“ History nicht möglich ist…

Die Lokale OwnCloud wäre denkbar… hier hat mein Backup ~50Sekunden gedauert…

Für ein Online Backup sollte man denke ich ehr auf Externe Tools zurückgreifen.

Grüsse
Dave

Ich wäre, wie gesagt, für die lokale Variante mit Angabe eines Pfad/Netzlaufwerk. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob man als Ziel einen Hotfolder wählt wo das Backup dann in die Cloud (online) geladen wird. Sollte einer die passende Leitung haben, dann kann er das machen, oder man wählt als Intervall 1x am Tag, dann kann man das auch machen, …

Grüße,
Chris

Backup finde ich auch sehr cool und nützlich!
Allerdings wäre es hier noch top ein komplett Backup der SD-Card in Imageform zu bringen.
Denke da an den worst case, SD-Card im Eimer, dann müsste man nur kurz das Image auf eine neue schreiben, und die Ausfallzeit wäre extrem gering.

Wie sieht es denn mit den ersten Erfahrungen zum Doorbird aus (also die generelle Funktionalität)?
Von allen Anbietern spricht mich diese Lösung auch am meisten an. Aber ist halt auch eine Investition.

Ich würde inkrementelle Backups machen. Wer sich einen weiteren „Snapshot“ anlegen möchte, der kann dies ja zusätzlich manuell machen. Ggf. kannst du ja den „Backup“ Ordner mit ins Backup nehmen, damit du ein Mindestmaß an Historie bei den Settings hast.

paresy

Gibt es, habe ich schon mehrfach im Forum erwähnt und es ist sicherlich nicht sinnvoll, das aus IPS heraus zu machen ;).
raspiBackup - Raspberry erstellt Backups von sich selbst

Hallo zusammen,

ich hab nochmal über das Backup Modul nachgedacht…
wenn man mal drüber nachdenkt was man alles für ein inkrementelles Backup einbauen müsste… ist mir das ganze einfach zu viel aufwand…

es ist ja nicht so das es nicht schon einige fertige lösungen gibt die Stabil laufen, ich selbst nutze „Windows Server Backup“ ohne Probleme, auf Linux Basis sollte es da bestimmt auch was passendes geben…

Grüsse
Dave

Konzentrier dich lieber auf andere Projekte :slight_smile: Ein Backup-Modul ist nichts was man sofort braucht…die meisten haben eine Backup Lösung und für ein Test-System (IPS4) brauch ich kein Backup :smiley: :wink:

Grüße,
Chris

Zurück zum Thema.
Dann mach ich mal mit der Wunschliste weiter.

FritzBox
Buderus KM200
Denon Receiver
Denon HEOS
EKM Modul / Gas / Strom / Wasser

Vielleicht noch zwei Wünsche (bin aber nicht sicher, ob das per Modul sinnvoll/machbar ist):

Gruß
Peter

Aufgrund aktuell angeschaffter Devices in der Firma, bitte nicht das Koubachi Modul vergessen.
@Heidewinkler

Ein Modul für einen Fronius Wechselrichter Galvo :slight_smile:

Eventuell…

  • ein Logitech Harmony Modul (mit Ziel einer stabilen Verbindung)
  • ein Google Kalender Auslese Modul (zur effektiveren Heizungssteuerung)

:smiley:

Viele Grüße

Peter

Modul für den RPi-Monitor

Den Thread hier bzgl. RPi-Monitor kennst du? Modul quasi unnötig…
RPi-Monitor

-Chris-

Ein Modul für die Netatmo Welcome Kamera fände ich total super. Eine Api gibts ja vom Hersteller.

Schöne Grüße
Stephan