[Modul] Worx, Kress, Landxcape, Ferrex-Adapter

Sieht erstmal alles gut aus.
Die 192.168.178.124 ist die IP von Deinem IP-Symcon-Rechner?
Topic von mqtt-landroid-bridge und IP-Symcon sind gleich?
Darüber hinaus muss man bei Windows immer nochmal gucken, ob ggf. die Firewall bzgl. der Ports angepasst werden muss.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ja, die192.168.178.124 ist die Adresse der Symbox. Topic ist bei beiden „Landroid“.

Mit den Einstellungen des „normalen“ Mqtt Servers hat das nichts zu tun, oder?

Worx2

Und noch ein Bild von der Schnittstelle:

Die Schnittstelle an sich sollte funktionieren, da die Daten der anderen MQTT Geräte ja ankommen.

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

Benutzername und Passwort sind in der MQTT-landroid-Bridge Richtung IP-Symcon nicht vorgesehen. Da müsstest Du ggf. einen 2. Server in IP-Symcon aufmachen, der ohne Passwort funktioniert.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank, das war der entscheidende Hinweis :smiley: Jetzt klappt es! Ich hab einen neuen MQTT Server aufgemacht. Dieser verwendet keine Passwörter uns nutzt den Port 1883.

Jetzt hab ich nur eine letzte Frage:

Ws ist denn der Unterschied zwischen MQTT Landroid Infos, MQTT Worx Infos und Worx Landroid Infos? Welches sollte ich verwenden?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

Markus

Hallo Markus,
fein dass es jetzt funktioniert.
Die Info-Instanzen sind alle gleich. Das muss ich mal aufräumen.
Grüße
Jürgen

Hi,

mqtt Passwort gibst du in der config. json so an
mqtt://user:password@serveradresse

hab ich bei mir so im Einsatz und läuft. evtl könnte man die Doku erweitern?

Viele Grüße

super Hinweis. Das kannte ich auch noch nicht. Probiere ich mal aus und passe es in der Doku an.
Grüße
Jürgen

bei z.B.
WRX_Status($id);
von welcher Instanz nehme ich die ID ?
möchte das zyklisch abfragen damit mein Gateway nicht immer im Symcon als fehlerhaft angezeigt wird.

Bei der Info-Instanz. Wenn Dein Gateway als fehlerhaft angezeigt wird, dann nutzt Du vermutlich eine veraltete Landroid-Bridge. Gucke mal, ob Du den letzten Stand hast.
Grüße
Jürgen

im IPS ist es 3.04 oder meinst du auf dem Pi ?
also die ID von MQTT Landroid Infos ?

Update auf Version 1.03 löst das Problem.
Grüße
Jürgen

Sorry für die dumme Frage, hatte mir das installieren lassen, wie update ich auf dem pi ?

ein Stückchen weitet oben findest Du die Anleitung.
Grüße
Jürgen

Leider sagt er bei
git pull bereits aktuell.
Ist aber 1.0.0

Dann hast Du noch die ganz alte Bridge. Die bitte deinstallieren und die MQTT-Landroid-Bridge installieren.

das ist installiert

mit der Scheduler Instanz geht es aber, nicht mit der Info-Instanz

das sollte doch die aktuelle Bridge sein (siehe Screenshot zwei Beiträge weiter oben) oder ?
aber ich muss minütlich den Status im IPS abfragen damit sie nicht im IPS auf fehlerhafte Instanz geht, weiß jemand weiter ?

Dann ist da noch ein Fehler in der Konfiguration. Wenn alles richtig läuft, dann solltest Du im Debugfenster des Gateways einmal pro Minute folgende Meldung finden

18.08.2021, 13:06:35 |             Received | {"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"landroid/","Payload":"{\"online\":true}"}

Kommt diese Meldung? Wenn nein, was kommt sonst an Meldungen?
Grüße
Jürgen