[Modul] Worx, Kress, Landxcape, Ferrex-Adapter

von selbst kommt gar nichts, aber wenn ich den Status minütlich abfrage, kommt das was du geschrieben hast im Debug mit meinen Topic drin.

18.08.2021, 20:04:13 |             Received | {"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"yourbestmower/","Payload":"{\"online\":true}"}

wenn ich die Abfrage stoppe und 3 Min warte muss ich die bridge neustarten dann kommt die erste Meldung von selbst im IPS an, er geht online und dann muss ich wieder selbst abfragen.

das ist alles sehr merkwürdig. Bitte nochmal zur Sicherheit im Verzeichnis der MQTT-Landroid-Brigde

npm update

ausführen. Ggf. ist der IO-Broker-Adapter auf einem alten Stand. Danach den Service neu starten.
Sollte das auch nicht zum Erfolg führen, dann bitte die Konfiguration sichern, die Bridge stoppen und neu installieren, dann die Konfiguration in das Verzeichnis der MQTT-Landroid-Brigde kopieren und Bridge wieder starten.
Viel Erfolg
Jürgen

nachdem mir Worx aufgrund der vielen Statusanfragen den Zugang gesperrt hat für 24h kommt komischerweise jetzt alle 10 min ca der Status von selbst.

Nur die Bridge und Mähroboter Stati sind dann ca 90 Sekunden online und danach offline.

hast Du denn das Update wie oben beschrieben durchgeführt?

Noch nicht kannst du mir die befehle für dienst stoppen, deinstallieren, installieren und starten bitte geben wenns geht.

Mit dem updatebefehl hat sich nichts getan

schicke mir mal eine PN mit folgenden Infos:

  • Unter welchem User meldest Du Dich beim RPI an? (pi oder root oder …)
  • In welchem Verzeichnis befindet sich heute Deine Bridge?
  • Was steht in der mqtt-landroid-bridge.log ?
  • Gibt es eine Datei /etc/init.d/mqtt-landroid-bridge ?

Dann sollten wir das gemeinsam hinbekommen.
Grüße
Jürgen

V3.05 - Neu: Experteneinstellungen für Modelle >=2019

Worx entwickelt zusammen mit dem Roboterforum sukzessive neue Expertenfunktion, die aktuell noch nicht in der App zur Verfügung stehen. Diese werden mit der V3.05 unterstützt. Da seitens Worx weitere Experteneinstellungen geplant sind und diese ausschließlich für die Modelle 2019 und neuer funktionieren, habe ich für die Experteneinstellungen eine eigene Instanz spendiert. Für Nutzer älterer Modelle ändert sich nichts.

Anmerkung: Zur Einstellung des Drehmoments ist Firmware-Version 3.26 erforderlich. Diese wird in kürze offiziell erscheinen.

sieht man dann nur momentan mit der FW 3.25 das Autolock, geht die Funktion auch an einem M Modell ?

Richtig. Und nach Update auf 3.26 erscheint dann automatisch die neue Funktion in IP-Symcon.

Die Funktion gibt es für alle Modelle ab Baujahr 2019
Grüße
Jürgen

besten Dank, hab gleich mal auf die 3.25b ge-updatet läuft alles tiptop und der Drehmoment ist auch sichtbar im Symcon.
Danke für deinen unermüdlichen Einsatz bei dem Worx Modul, ist echt Klasse.

Hallo Jürgen,

ich habe die Bridge auf einem neuen Raspi eingerichtet. mit node brdige.js läuft die Verbindung zum LAndi.
nun habe ich wie im „initd-script“ Ordner angegeben

sudo cp mqtt-landroid-bridge /etc/init.d/
sudo chmod 755 /etc/init.d/mqtt-landroid-bridge
und
sudo update-rc.d mqtt-landroid-bridge defaults

wenn ich nun den Raspi neu starte, sollte dann der Dienst automatisch starten oder hab ich was überlesen?

Hallo @jagu,
ja das ist richtig. Voraussetzung ist natürlich, dass das initd-script auf Deine Belange (Ordner und Nutzer) angepasst ist.
Grüße
Jürgen

du meinst das „mqtt-landroid-bridge“ im Ordner initd-script?
aber was soll ich da anpassen? das schaut für mich o.k aus

#!/bin/sh

APP_NAME="mqtt-landroid-bridge"
USER="pi" # Change this to your username, its a bad idea to run as root.
GROUP="$USER"
NODE_ENV="production"
PORT="3000"
APP_DIR="/home/pi/mqtt-landroid-bridge" # Change this to your landroid directory
NODE_APP="bridge.js"
KWARGS="" 
CONFIG_DIR="$APP_DIR"
PID_DIR="$APP_DIR/pid"
PID_FILE="$PID_DIR/$APP_NAME.pid"
LOG_DIR="$APP_DIR/log"
LOG_FILE="$LOG_DIR/$APP_NAME.log"
NODE_EXEC=$(which node)

Ok, wenn das alles passt, was ist dann das Problem?

dass nach einem Neustart des Raspi keine Verbindung zum Landi da ist, nur wenn ich die Bridge,js direkt in Putty ausführe

Was sagt denn der Status des Service?

systemctl status mqtt-landroid-bridge.service

Unit mqtt-landroid-bridge.service could not be found.

Das ist schon mal nicht gut, was sagt

sudo service mqtt-landroid-bridge status

das gleiche
Unit mqtt-landroid-bridge.service could not be found.