[Modul] Worx, Kress, Landxcape, Ferrex-Adapter

Hatte ich sogar gelesen… :slight_smile: Ich dachte die Bridge ist ein Modul für IP Symcon.
Nach der Installation von Node.js (stimmt… beschrieben :slight_smile:) und der Konfiguration funktioniert nun alles bestens. Good job! :slight_smile:

Ich habe sowohl Beitrag 1 gelesen als auch den ganzen Verlauf zumindest überflogen. Trotzdem bin ich leider noch nicht schlau, wie ich die MQTT-Landroid-Bridge auf einem Synology Docker installiere. Das Node.js gibt es als Paket, das habe ich drauf.
Über Hinweise oder eine Anleitung wäre ich dankbar.

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass es die Bridge als Docker gibt, außer Jürgen hat da was.
Aber du kannst ja auch eine virtuelle Maschine mit Ubuntu installieren.

Genauso ist es, von meiner Seite gibt es keine Docker-Version. Mit Docker kenne ich mich nicht hinreichend aus.

Seit einer halben Stunde erhalte ich folgende Fehlermeldung von der MQTT-Landroid-Bridge

GMT ERROR: StatusCodeError: 426 - „This service requires use of the HTTPS protocol.“

Ursächlich ist wohl eine Umstellung in der Worx-Cloud von HTTP auf HTTPS. Der entsprechende Code befindet sich allerdings im ioBroker-Teil, so dass ich diesen nicht ohne Weiteres als geänderten Code per GitHub zur Verfügung stellen kann und wir auf die Anpassung in ioBroker warten müssen.

Als Workaround könnt Ihr folgendes machen:

  1. MQTT-Landroid-Bridge stoppen

  2. in der Datei /Pfad_zur/mqtt-landroid-bridge/node_modules/iobroker.worx/lib/api.js in der Zeile 455

    uri: ‚http://‘ + URL + PATH + path,

    durch

    uri: ‚https://‘ + URL + PATH + path,

    ersetzen.

  3. MQTT-Landroid-Bridge starten

Danach läuft alles wieder wie gewohnt.

Ich informiere hier, wenn es etwas Neues gibt.

Grüße
Jürgen

FIX: MQTT-Landroid-Bridge ist offline

Die Landroid-Bridge stoppt den Betrieb mit folgender Fehlermeldung im log-File:
StatusCodeError: 426 - „This service requires use of the HTTPS protocol.“

Ein einfacher FIX für das Problem ist jetzt online.

  • MQTT-Landroid-Bridge stoppen.
  • Dann im Verzeichnis der MQTT-Landroid-Bridge folgendes ausführen:
    git pull
    npm install
    
  • Und zum Schluss die MQTT-Landroid-Bridge wieder starten.

Grüße
Jürgen

Hallo,

was habe ich hier wieder vermurkst :see_no_evil:
Ich kann in der Worx App Parameter aktualisieren und bekomme diese in Symcon rein. Umgekehrt gehts aber nicht. Mir sagt die WorxLandroidGateway Instanz „Falsches Topic oder MQTT-Landroid-Bridge ist offline“ aber diese läuft und das Topic ist unverändert.abc

def

was steht denn im log-File der Bridge? Hast Du das Update schon durchgeführt und die Bridge neu gestartet?

AAAH ja natürlich war es das schon. Es gab von der alten letztes Jahr auch nochmal ein Update oder? Ich habe noch die landroid-bridge und auch noch eine landroid-bridge.old auf dem RPI. Nun mit der mqttt-landroid-bridge gehts auch sofort wieder. Danke :slight_smile:

Wie bekomm ich die alte denn am saubersten vom System. Die beiden Ordner einfach löschen?

Und die alte Bridge hatte ich als Service laufen. Geht das mit der neuen auch wieder? Im Ordner der neuen ist nur die Variante über initd als Beispiel angefügt. Ich würde einfach das vorgehen aus der alten kopieren und entsprechend anpassen mit dem file hier oder spricht da was gegen:

[Unit]
Description=Landroid Bridge
Documentation=https://github.com/weweave/landroid-bridge
After=network.target

[Service]
ExecStart=/usr/bin/node /home/username/landroid-bridge/dist/server.js
WorkingDirectory=/home/username/landroid-bridge
Restart=on-failure
RestartSec=10
StandardOutput=syslog
StandardError=syslog
SyslogIdentifier=landroid-bridge
User=username
Group=username
Environment=NODE_ENV=production PORT=3000

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Das kannst Du genauso machen. Allerdings solltest Du gucken, ob Du noch ein Startskript hast, das die alte Bridge starten will. Dann dieses auch deaktivieren und löschen.

ja geht auch weiterhin. Statt der server.js musst Du die bridge.js mit Deinem MQTT-Landroid-Bridge-Verzeichnis aufrufen.

Grüße
Jürgen

Ist eigentlich noch die Vereinfachte Version im Gespräch, mir würde simpel start stop als Befehle direkt aus symcon ohne bridge reichen

von meiner Seite nicht.

Ok die alten Sachen habe ich gelöscht und den Dienst angepasst. Komischerweise scheint dieser sich aber nach einiger Zeit wieder zu beenden bzw. sagt IPS, dass die bridge offline ist. Hier mal ein Auszug vom Status:

Der Service ist enabled und auch aktiv. Im Log sieht man, dass die Bridge gestartet wurde. In IPS habe ich zuerst eine Aktualisierung der Daten durchführen können. Nach einiger Zeit, erscheint aber das Rote Ausrufezeichen neben den Instanzen in IPS und als Meldung in IPS bekomme ich „Falsches Topic oder MQTT-Landroid-Bridge ist offline“

Starte ich den Dienst einmal manuell neu, so gehts wieder für kurze Zeit.

Wahrscheinlich hast Du da noch etwas falsch konfiguriert. Gucke bitte mal in das Debug Deines Gateways. Da muss jede Minute ein Onlinestatus vom Mäher kommen. Wenn nicht, dann geht die Bridge in den Offline-Status.

17.04.2021, 08:53:11 |             Received | {"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"Mower/","Payload":"{\"online\":true}"}
17.04.2021, 08:54:11 |             Received | {"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"Mower/","Payload":"{\"online\":true}"}

Für die Analyse ggf. mal den Debug-Modus in der config.json einschalten. Dann bekommst Du mehr Infos zum Status Deiner Konfiguration. Dann Deine Bridge neu starten und ins Logfile gucken.

Grüße
Jürgen

mmmh erst schien es so das der Fehler daran lag: Im config.json stand :
„url“: „mqtt://localhost“
anstatt „meine IP vom Raspberry“

Das ist mir bei den Tasmota Steckdosen auch schonmal aufgefallen, dass diese nur funktionieren, wenn ich direkt die IP eintrage.
Nur läuft zumindest der Status auf dem RPI immer sauber durch mit
$ service landroid-bridge status

Wird mir im Minutentakt ein „Online Status = True“ angezeigt. Aber die Instanz in IPS meckert wieder. Kann es sein, dass ich dort eine Variable zuviel drin habe? Mower und MQTTBridge?

was sagt denn das Debug vom Gateway? Kommen die Meldungen der Bridge denn im IPS an?

Vor ~10 Min konnte ich einmal im WF aktualisieren und die Werte kamen an ohne das ich seit heut morgen was geändert habe. Wenn ich jetzt aktualisiere, kommen diese Ausgaben im Gateway:


Auf dem pi sagt mir der Befehl:

$ service landroid-bridge status
aber weiterhin jede minute „online status = true“

hab das topic mal in der config.json und im Gateway von landroid-shaun zu landroid geändert, aber das dürfte doch nichts ausmachen oder?

solange Du im Debug keine „Receive“-Einträge hast, besteht keine Verbindung zu Deiner Bridge. Port falsch?

Hallo zusammen,

ich möchte mich nur mal kurz bei Silberstreifen bedanken!
Ich nutze Deine Bridge und deine Module nun seit genau einem Jar und bin echt begeistert, von Deiner Arbeit!!!

Super, was Du hier alles leistest.
Tausend Dank und weiter so - das ist echt perfekt :+1: :+1: :+1:

Schöne Grüße
Speed

PS: Bei mir läuft IPSymcon, wie auch die Bridge und alle Module unter Windows Server 2019 - ist zwar manchmal ein bisschen mehr Aufwand, bis alles läuft aber man kriegt es hin :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Also irgendwas hat es wohl mit dem Topic zu tun gehabt. Heute hab ich noch keinen Ausfall gesehen, die Received Meldungen kommen direkt im Debug rein und die Instanz meldet auch keinen Fehler mehr.

Würde sagen, es läuft erstmal alles wie es soll…
Danke für die Unterstützung und auch wie mein Vorredner schon sagte, Danke für die Arbeit am Modul/der Bridge :slight_smile:

1 „Gefällt mir“