[Modul] VELUX KLF200

Habe leider auch weiterhin das gleiche Problem wie lueralba

bei mir gibt es nach jedem Neustart von Symcon nach dem letzten größeren Umbau auch mehr Probleme

vorher konnte ich mit Socket inaktiv/aktiv die Verbindung wieder aufbauen. Das geht nun nicht mehr. Ich muss dann jedes Mal das KLF200 aus- und wieder einschalten. Dann kann ich die Verbindung wiederherstellen.

Gruß
Rainer

Hallo zusammen,

ich nutze das KLF200 Modul und es funktioniert bei mir einwandfrei, vielen Dank erst mal für diese tolle Funktion.

Zum Hintergrund:
An meinem Interface hängt ein Dachfenster mit integriertem Regensensor. Wenn ich das Dachfenster bei Regen öffnen möchte wirfst das Modul einen Fehler.
Das gleich passiert, wenn ich das Fenster über das VELUX KLR200 bei Regen öffnen möchte. Nur hier habe ich die Möglichkeit das Fenster dennoch zu öffnen.

Nun meine Frage:

  1. Gibt es eine Möglichkeit, kann der Regensensor das Dachfensters in KLF200 integriert werden, damit dieser in Symcon auswertbar ist?
  2. Wie bekomme ich den Fehler weg, wenn ich versuche das Dachfenster über das Modul bei Regen zu öffnen?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Grüße
Daniel

Hallo @Nall-chan,

mir gelingt es leider nicht einen Doppelrollladen einzeln anzufahren. Oben bzw. unten. Weder per Slider (Webfront) noch per Script. Nehme ich den Doppelrollladen komplett als eine Funktion, geht es.

Fehler:

12.03.2021, 12:30:56 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #15223 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>:  Execution has failed. in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.velux\KLF200Node\module.php</b> on line <b>693</b><br />
RESULT:

Hast Du da eine Idee?

LG
Tom

In welchen Zusammenhang kommt die Meldung?
Execution has failed. Ist eine Meldung vom KLF das die Aktion nicht ausgeführt wurde.
Entweder weil da ein Fehler im Modul/Befehl ist, oder weil z.B. die Geräte gesperrt/blockiert sind, keinen Empfang haben etc…
Michael

Wenn ich die Slider in der Instanz nehme. Nehme ich den oberen (für beide) geht es, mit den beiden anderen Slidern für den oberen und unteren Rollladen, kommt der Fehler und es bewegt sich auch nichts.

Tom

@Nall-chan Hättest Du noch eine Idee zum Problem (Fehlermeldung)?

Tom

@Nall-chan Dürfte ich mit meinem Problem „Doppelrollladen“ nochmal nerven? Könntest Du Dir das eventuell mal ansehen?

Tom

Du kannst einmal die aktuelle Version testen. Wenn es dann funktioniert, weiß ich was der Fehler war :slight_smile:
Sonst hätte ich gerne einen Dump von der Node-Instanz und des Splitters, wenn du eine Bedienung versuchst.
Michael

Geht leider mit der aktuellen Version noch nicht. Keine Änderung.

Habe ich Dir geschickt.

Tom

@Nall-chan Dürfte ich gleich noch einen Wunsch äußern? Könntest Du eventuell noch eine Variable einfügen die den jeweiligen Zustand andersherum ausgibt. Irgendwie macht nach meiner Meinung (so macht es auch Homekit) die Angabe „Das Fenster ist zu 52% geöffnet“ mehr Sinn als momentan „Das Fenster ist zu 47% geschlossen“. Vielleicht auch als Option in der Instanz, so könnte das jeder nach seinen Vorlieben wählen.

LG Tom

Anpassungen dafür sind selber über das kopieren vom Profil und dem Anhang .Reversed am Namen vom Profil umzusetzen. Allerdings wird dann das Icon vermutlich falsch bei dir sein.
Siehe hier:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/komponenten/icons/

Adaptive Icons orientieren sich dabei anhand der im Profil eingestellten Min/Max Werte. Diese werden als 0%-100% gehandhabt. Soll es als 100%-0% gehandhabt werden, muss ein „.Reversed“ im Profilnamen angegeben werden.

Ich habe mich da an den Symcon Standard gehalten → sonst musst du schauen ob es an HomeKit liegt (nutze ich nicht).
Michael

Vielleicht sollte ich die Fehlerbehandlung umbauen ^_^.
Es kommt das hier vom GW zurück:

node has stopped in another position than expected

Ich vermute mal das hier die (Positions)Werte einfach falsch sind.
Allerdings weiß ich noch nicht wie ich das rausbekomme.

Wollte ich schon lange mir angesehen haben. Irgendwo habe ich auch Dumps dazu :smiley:

Vermutlich gar nicht, weil der Sensor eine höhere Prio hat.

Hier habe ich wohl die Ursache gefunden; allerdings noch keine Lösung parat.
Michael

Die Änderung des Profils ändert an der Ausgabe nichts. Geht das überhaupt bei Integer?

Tom

Welche Ausgabe? Die bei homekit? Keine Ahnung, aber bei Alexa und Assistent funktioniert das so.
Sonst dort im Thema melden.
Michael

1 „Gefällt mir“

Nein es geht mir rein um die Werte in IPS. Die möchte ich gedreht, um dann den Wert verständlicher ausgeben zu können.

Tom

Symcon Standard ist 100% = geschlossen. Es gibt keine Instanz wo dies einstellbar ist.
Für die Sprachassistenten sind die Profile ausschlaggebend.
Michael

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen stürzt mein Symcon täglich ab.
Dem Absturz vorraus geht immer diese Meldung im Log:

Warning:
Notice: Zeitüberschreitung. in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.velux/KLF200Gateway/module.php on line 536

Notice: Zeitüberschreitung. in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.velux/KLF200Gateway/module.php on line 380

Aus irgend einem Grund kann sich Symcon nicht auf das KLF200 Gateway anmelden.
Das Gateway ist mit Strom versorgt und der Zugriff per WLAN funktioniert einwandfrei.
Ich habe weder etwas am am KLF noch im Symcon geändert.

Nach 5 oder 6 Anmeldeversuchen am Velux Gateway hängt sich mein Symcon wieder auf.
Nach dem Neustart genau das gleiche.

Ich habe die Schnittstelle nun deaktivert.
KLFGateway

Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Wochen vorher lief das einwandfrei, siehe mein vorheriger Post.

Grüße
Daniel

Bei Abstürzen müsstest du dies hier mal probieren: Debugging für Experten (Raspberry Pi, Linux, SymBox)

paresy

Das liegt leider am KLF.
Wenn ca 10-15 Minuten keine Daten ausgetauscht werden hängt sich die Schnittstelle vom KLF auf. Da hilft nur Stecker ziehen.
Ich will schauen ob ich da etwas verbessern kann, aber abstellen kann das leider nur VELUX.
Michael