[Modul] VELUX KLF200

Danke für die schnelle Antwort.

Nein, das Veluxfenster, wo die Meldung erscheint ist mit 230V versorgt. Es hat beide Funktionen, also Rollo und Fensteröffnung. Die Fensteröffnung funktioniert ohne Fehlermeldung. Bei dem zweiten Veluxfenster mit gleicher Funktion habe ich den gleichen Effekt.
Ich habe noch zwei weitere Veluxfenster mit Rollofunktion bei 230V, wo das auch nicht passiert. Diese haben als Nachrüstung noch eine Fensteröffnung mit Akku erhalten. Auch hier alles ohne Probleme.

Als Notlösung habe ich die Ablaufpläne jetzt so eingestellt, dass sie trotz Fehlermeldung weiterlaufen. Das hatte aber bis zum letzten Update immer funktioniert, also vor etwa 3 Tagen.

dump-Fenster1-Node_ID1.txt (7,5 KB)
dump-Fenster1-Node_ID2.txt (7,5 KB)

Danke für die Dump…
Ist ein Bug im Modul. War vorher nicht aufgefallen, weil die Auswertung von der Antwort defekt war und somit immer als ‚alles okay‘ interpretiert wurde.
Fixe ich gleich. Muss nur aufpassen, weil ich inzwischen gesehen habe die Status Antwort bei ein oder zwei Befehlen genau anders herum funktioniert wie beim Rest… :banghead:
Wer sich das nur ausgedacht hat :laughing:

1 „Gefällt mir“

Neue Beta im Store (Version 1.03)

Version 1.03:

  • Node-Instanz hat die Rückmeldung von COMMAND_SEND_CFM und STATUS_REQUEST_CFM falsch ausgewertet.
  • Neue Scenen-Instanzen werden im Konfigurator angezeigt.

Danke an @froema fürs aufspüren des Bugs.
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz!
Der Fehler tritt nun nicht mehr auf.
Viele Grüße
Marc

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

bei mir taucht weiter sporadisch die Fehlermeldung auf. An sich scheint aber alles zu funktionieren.
VG
Stefan

Kannst du bitte in der Instanz einmal wie lange die Ausführung von dem Befehl ‚Lese KLF Version‘ dauert? Die Zeit wird im Debug der Instanz angezeigt. Den Befehl kannst du in der Instanz über den Button absetzen.
image

Der Befehl wird alle 5 Minuten automatisch als KeepAlive ausgeführt und das Timeout ist inzwischen bei 10 Sekunden.
Von daher stimmt da was bei dir nicht, wenn jede Abfrage auf Fehler läuft.
Michael

lese KLF.txt (4,7 KB)
5ms

Dann verstehe ich nicht vorher die Meldung kommt. Oder war das KLF zu dem Zeitpunkt zufällig offline? Netzwerk weg, oder ähnliches?
Michael

Nein, aber ich beobachte das einfach malweiter. Vielleicht hatte Proxmox gerade ein Problem.
VG
Stefan

Im Frühjahr möchte ich ein Veluxfenster tauschen. Zur Steuerung möchte ich ein neues KLF200 über das Modul nutzen. Vorab suche ich schon Informationen zusammen.

Die erste Frage: Lernt man neue Geräte immer noch, wie in der Velux Beschreibung, durch ‚kopieren‘ der Fernbedienung und ‚Kurzschluss‘ eines Einganges in dem KLF200 an?
Und daraus gleich die zweite Frage: Wie lernt man dann mehr als 5 Geräte an?

Hier wird geschrieben es sind mehr als 5 möglich.

Hallihallo,
nachdem ich dieses Modul hier entdeckt habe dachte ich, das wäre eine komfortable Möglichkeit, mein Velux-Dachfenster nebst Rolladen zu steuern.
Leider jedoch hakt es gewaltig.
Nachdem ich den LAN Anschluss des KLF200 für mein Netzwerk eingestellt habe, habe ich in Symcon das VELUX KLF200 Modul installiert.
Die Discovery hat dann auch brav meinen KLF200 entdeckt und die notwendigen Instanzen angelegt.
Das erste Problem: das KLF200-Gateway meldet „Not authenticated“. Das eingestellte Passwort scheint falsch zu sein. Wie lautet es?
Nach kurzer Zeit hagelt es dann nur noch Fehler wie „Verbindung geschlossen“, „Verbindung verloren“, „Zeitüberschreitung“ etc.
Außerdem steigt der Client Sockt bei jedem Zugriff darauf sofort aus („Schnittstelle als fehlerhaft markiert“. Das Protokoll besagt „Fehler beim Lesen: stream truncated“)
Was tun?
Ach ja, mein KLF200 wurde mit der Firmware version 2.0.0.71 ausgeliefert und hier werkelt Symcon 7.1 auf einer Proxmox8 VM.
LG
Andreas

Das Passwort steht auf der Rückseite des KLF200. Meiner Erinnerung nach lässt sich das auch nicht ändern.

Ich habe in der Zwischenzeit das KLF200 Interface in Betrieb. 4 Rollladen und ein Fensteröffner sind angemeldet. Die obigen Fragen haben sich damit erledigt.

Grundsätzlich funktioniert alles (Alles aktuelle Versionen). Einzig die >letzte Aktivierung< bleibt immer auf ‚Symcon‘. Egal ob von Hand betätigt oder von Symcon gesteuert.

Zum Fensteröffner hätte ich mir mehr Informationen gewünscht. (Regenerkennung, Zwangsöffnung trotz Regen, [kann man durch gleichzeitiges drücken von AUF- und STOP-Taster am KLI311 Wandtaster erreichen]). Das gibt aber wohl die Velux API nicht her.

Hallo, ich bekomme regelmäßig die Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function isError() on bool in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.velux\KLF200Node\module.php:892
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.velux\KLF200Node\module.php(312): KLF200Node->SendAPIData(Object(KLF200\APIData), 255)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.velux\KLF200Node\module.php(167): KLF200Node->SetMainParameter(0)
#2 C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php(1535): KLF200Node->ShutterMoveUp()
#3 C:\ProgramData\Symcon\scripts\29374.ips.php(175): KLF200_ShutterMoveUp(20109)
#4 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.velux\KLF200Node\module.php on line 892

Die Meldung verschwindet nach einier Zeit dann wieder und alles funktioniert wieder. Woran könnte das liegen?
Danke & liebe Grüßem

Tritt es nur bei dem Befehl KLF200_ShutterMoveUp(20109) auf?
Nur bei einer Instanz (20109) oder auch bei anderen?
Kannst du von der betreffenden Instanz ein Debug erstellen, wenn der Befehl KLF200_ShutterMoveUp(20109) ausgeführt wird?

Michael

Ich habe nach einem IPS Neustart keine Verbindung zum KLF200 Gateway bekommen.
Nach einigem Suchen und neustarten des KLF ist mir aufgefallen das im ClientSocket ein Host: velux-klf-lan-0539.fritz.box eingetragen war.
In der FB war ein aktives Heimnetzgerät velux_klf_lan_0539.fritz.box zu finden.
Im ClientSocket Bindestrich in Unterstrich geändert und alles war wieder Ok
Nun findet KLF200 Discovery aber:


Was ist da los?

Modul ist aktuelle Beta, IPS 7.1 Stable

Meine das läuft über MDNS. Weiß aber jetzt nicht ob dort auch der DNS Name her kommt.
Was kommt bei dem Script hier raus?

echo gethostbyaddr('192.168.xx.yy'); //IP vom KLf anpassen.

Michael

Da kommt die Bindestrich-Variante raus.

Das muss dann aber irgendwie vom OS oder DNS-Server kommen.
Hat die Fritzbox vielleicht ein Update erhalten? So das hier früher der Name mit Bindestrichen und jetzt mit Unterstrich gemeldet wird?

Die Konfig in Symcon ändert sich nicht von alleine. Der Discovery zeigt auch nur das an was er findet und was eingerichtet ist.
Michael

Fritzbox Update ist Wochen her. In Notizen die ich mir von neuen Geräten mache (hier KLF200) ist auch Unterstrich notiert. Müsste also von Anfang an mit Unterstrich gewesen sein.

Egal. Es läuft erst mal so.