[Modul] VELUX KLF200

Der ist wirklich nur für das Shutdown von Symcon relevant und würde ich erstmal immer aus lassen.
Die Fehlermeldung im Log mit Zeitüberschreitung kommt beim aktivieren des Monitor Modus, womit das klf die Änderungen als Event an Symcon senden soll.
Die Ursache muss ich noch genauer prüfen.
Danke für die dumps, damit müsste ich das eigentlich finden.
Michael

Habe eine neue Version online gestellt.
Geht es damit? (Fehlermeldung im Log wird aber weiterhin da sein)
Dein KLF hat beim aktiveren des Monitor Modus erst nach 5 Sekunden geantwortet. Das habe ich so nicht nicht gesehen.
Ich muss eh noch was an der Discovery Instanz umbauen, damit das Modul durch das Review kommt.
Somit kann ich noch ein paar Betas und Tests nachholen.
Michael

dump socket1.txt (30,5 KB)
dump gateway1.txt (29,0 KB)
dump konfigurator1.txt (24,4 KB)
Hallo,

leider keine Änderung. Weiter Zeitüberschreitung Zeile 612.

Anbei dumps.

Danke und Viele Grüße

Stefan

Ja genau, aber die Gateway Instanz sollte jetzt aktiv bleiben und somit erstmal alles funktionieren.
Oder geht die Instanz noch immer in Fehler?
Edit: glaube da kommt dann ein Folgefehler, aber da sind die Dumps schon zu Ende.
Kannst du bitte längere anhängen?
So ca. 30 Sekunden sollten reichen, ab dem Eintrag PASSWORD_ENTER_CFM
Michael

dump gateway3.txt (36,1 KB)
dump gateway2.txt (36,2 KB)
Nein, die Verbindung bleibt weiter verloren.
Anbei der dump. Es kommen aber keine 30 Sekunden zusammen bevor er neu startet.
VG
Stefan

Och nö… ich glaube der hat heute morgen das Update nicht im Store mitgenommen.

Naja, jetzt habe ich einen etwas größeren Fix gebaut, welche allgemein das Sende/Empfangsverhalten verbessern sollte.

Hoffe der Fehler (inklusive im Log) ist mit dem Update jetzt weg.
Michael

Suuuuuuuuuper,

das sieht sehr gut aus. Aktuell alle Instanzen ohne Fehlermeldung. Rolladen wieder steuerbar.

Vielen Dank

Stefan

Super. Dann räume ich mal auf und wage den nächsten Versuch für den Store :slight_smile:

Michael

Neue Beta im Store (Version 1.02)

Leider war der Fix sehr schlecht. Wenn man mehrere Geräte gleichzeitig angesteuert hat, sind die Rückmeldungen vertauscht worden, was zu neuen Fehlern führte.

Somit habe ich die Änderungen rückgängig gemacht, aber das Timeout erhöht.

Dafür gibt es jetzt eine Scene Instanz für die im KLF abgespeicherten Szenen (Programme).
Anlegbar über den Konfigurator.
Leider konnte ich nur Trockenübungen mit den Szenen machen, freue mich auf Feedback und Debugs :slight_smile:
Michael

Hallo Michael,

ich habe keine Szenen im KLF im Einsatz, werde die daher nicht helfen können. Ich müsste mal schauen ob ich in der Fernbedienung einer Einrichte. Bei mir funktioniert das Modul aktuell ohne Probleme. Ich steuere aber auch nie 2 oder mehr Geräte gleichzeitig an, sondern immer nur einzeln mit min 30 Sekunden Zeitversatz. Werde wohn eine Sicherung machen um das neue Update zu testen. Falls es nicht mehr gehe ich auf die aktuelle Version zurück.
VG
Stefan

Im Notfall kann ich dir einen Link für die vorherige Version senden :slight_smile:
Michael

Hallo,

habe dein Update geladen. Bisher keine Probleme (habe aber noch keinen Neustart von Symcon durchgeführt). Ich habe auch die KLF200 Scene geladen verstehe aber die Funktionsweise nicht. Ich hatte erwartet das sie Szenen aus der Fernbedienung (habe eine Velux Integra KLR200) an Symcon übergeben werden (habe probehalber die Energiebilanz auf der Fernbedienung aktiviert). Das passiert nicht. Wie funktioniert die Instanz?

VG

Stefan

Das sind Szenen welche im KLF (unter Programme) angelegt sind.
Michael

Hallo,

diese Programme kann ich auch in der KLR200 unter Programme anlegen. Ich gehe davon aus das diese dann im KLF200 landen, werde das aber noch mal prüfen. in der KLR200 gibt es 7 Standardprogramme von denen ich 2 aktiviert habe. Ich sehe diese wie gesagt nicht in Symcon.

VG

Stefan

:man_shrugging:

Du kannst ja mal im Debug des Splitters schauen, ob da zwischen den beiden markierten Einträgen etwas mit GET_SCENE_LIST_NTF ankommt:

Dazu musst du aber im Splitter z.B. einmal den schalter für neustarten hin & zurückschalten, damit du die Einstellungen neu übernehmen kannst. Die Szenen werden nur beim Verbindungsaufbau ausgelesen.
Michael

Anbei der dump:

dump.txt (23,5 KB)

TXT: 17.01.2024, 17:09:53 |     Response:Command | GET_SCENE_LIST_CFM
TXT: 17.01.2024, 17:09:53 |        Response:Data | 00

Genau Null Stück im KLF200 vorhanden :slight_smile:
Michael

OK, ich versuche mal eine Szene direkt im KLF200 zu erstellen.

VG

Hallo,
seit den Updates laufen meine Ablaufsteuerungen nicht mehr richtig, weil sie wegen Fehlermeldungen abgebrochen werden. So erhalte ich nach dem Klick auf das Ausrufezeichen im roten Kreis folgende Meldung:
Notice: Execution has failed in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.velux/KLF200Node/module.php on line 910

Komischerweise passiert das bei den Fensterbefehlen nicht, nur beim Rollo:
KLF200_ShutterMove…

Das ist die Antwort vom KLF. Warum könnte mit Glück in der Variable der letzen Fehlermeldung stehen.
Ich meine die Antwort vom KLF wurde auch vorher nicht ausgewertet.
Sonst brauche ich ein Debug der betreffenden Instanz.
Hat das Rollo Akku?
Michael