Die FB5590 wollte heute ein Update 7.80 > 7.81 haben.
Nun läuft es wieder (nur noch) mit Bindestrich.
Am besten das KLF200 stromlos machen und neu starten. Das ist meistens die Lösung.
paresy
Das hatte ich schon mehrmals gemacht, leider hat es nichts geholfen.
Hast du das Passwort vom KLF geändert?
Ich glaube das Discovery kann aktuell nur das Default Passwort.
Sonst musst du einen KLF Konfigurator anlegen und dich ab dort durch die Einstellungen führen lassen.
Michael
Nein habe ich nicht, welches ist das denn es stehen ja 2 drauf.
Wenn du es nicht geändert hast, passt das schon.
Eine andere Idee als es dann mal eine Minute vom Strom habe ich auch nicht.
Michael
Habe ich schon versucht, hat auch nicht zum Erfolg geführt. Ich habe das Gefühl das es an der Fritzbox liegt. Sie hat wohl wieder mal ein Update gezogen.
Was soll das mit der Fritzbox zu tun haben?
Wenn sich die IP Adresse vom KLF geändert hat, dann würde die Discovery Instanz das anzeigen.
Und nach deinem Screenshot wird das KLF ja gefunden.
Michael
Reservier in der Fritzbox mal die IP Adresse und da kannst du auch den Namen anpassen.
Zu finden unter Heimnetz → Netzwerk → Stift hinter dem Eintrag des KLF anklicken.
Anschließend das KLF neu starten.
Wenn das Discovery dann noch immer keine Instanz erstellen kann, lege einen KLF Konfigurator an und lass dich ab dort durch die Einstellungen führen.
Du kannst dann bei der Adresse auch die IP Adresse eintragen, wenn der Hostname noch immer nicht will.
Michael
Ist die entsprechende Node Instanz mit dem Splitter verbunden? Der Fehler sollte eigentlich nie auftreten.
Michael
Danke Dir! Mit Node Instanz meinst Du die Rolladen/Dachfenster Instanz, oder? Mit Splitter meinst Du den Gateway?
Wenn ich im Gateway das Debug log anschaue, bekomme ich die folgende Meldung:
dump.txt (4,7 KB)
Interessanterweise, wenn ich nur einen Rolladen/Fenster mit einem KNX Taster via Modul ansteuere, geht alles tip top. Es geht nur nicht wenn ich mehrere Rolladen/Fenster via Script (alles öffnen) ansteure.
Sobald ich das Modul neu installiere und alles andere (Skript etc.) gleich lasse, geht auch alles über das Skript.
Das Debug der Node Instanz (ja, das sind die Geräte Instanzen) wäre ausschlaggebend.
Das würde ich auch nicht machen, zeitgleiche Befehle sind bei Funk immer problematisch. Versuch das mit einer Szene im KLF abzubilden, die kannst du auch in Symcon nutzen.
Michael
Hallo Michael - besten Dank für Deinen Tip. Ich habe nun Szenen im KLF programiert und so funktioniert es super.
Hallo zusammen - jetzt gibt es doch wieder Probleme. Auch mit den Szenen bekomme ich Fehlermeldungen. Siehe Anhang. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Siehe oben, bzw. jetzt das Debug der Szenen Instanz.
Damit könnte ich vielleicht nachvollziehen wo der Fehler herkommt.
Michael