[Modul] VELUX KLF200

Dazu müsste ich die Box ja erstmal erreichen…
Es kann doch nicht sein das ich auf neuste Hardware zurückgreifen muss um änderungen vornehmen zu können?

Ist meine Infrastruktur zu alt? (win7 bzw android 8 (glaub ich))
Browser, ausser chrome, der sagt mir das windows zu alt ist, ist soweit aktuell

das steht auch so in der Beschreibung des KLF. Man kann es dort im Menü auch umstellen von AUS / nach Start temporär / dauerhaft AN.
Dieses lokale WLAN des KLF dient ja nur zum Erreichen der GUI des KLF um diesen zu konfigurieren

Hallo Michael,

gelegentlich kommt es vor, dass eines meiner beiden velux Rollläden Fehlermeldungen bringt, sowohl im Blind Control Modul und wie ich heute gesehen habe auch im KLF200 Modul:

11.09.2023, 17:59:04 | ScriptEngine         | Result for Text (Length: 36)

Warning: 
Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function isError() on bool in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.velux\KLF200Node\module.php:786
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.velux\KLF200Node\module.php(279): KLF200Node->SendAPIData(Object(KLF200\APIData))
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.velux\KLF200Node\module.php(203): KLF200Node->SetMainParameter(39936)
#2 C:\Windows\System32\-(3): KLF200Node->RequestAction('MAIN', 39936)
#3 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.velux\KLF200Node\module.php on line 786
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught Error: Call to a member function isError() on bool in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.velux\KLF200Node\module.php:786
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.velux\KLF200Node\module.php(279): KLF200Node->SendAPIData(Object(KLF200\APIData))
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.velux\KLF200Node\module.php(2 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.blindcontrol\BlindController\module.php on line 2786

Kannst du damit was anfangen?
KLF Neustart hat da nichts gebracht, erst ein Neustart von Symcon bringt da wieder Ruhe rein. Seltsam.

Gruß
Rainer

Welches Symcon, 7.0?
Michael

Nein, bin noch auf 6.4
Gruß Rainer

Hallo,
bei mir Steigt das Modul regelmäßig aus und ist aktuell auch nicht Aktiv,

„Fehler im Handshake“ wird mir angezeigt

Unterstützt dein Modul schon die 7.x Version von IP Symcon ?

Hallo,

ich habe das Upgrade auf 7.0 stable gemacht. Seit dem habe ich andauernde Fehlermeldungen:

29.11.2023, 11:59:46 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #38939 weiterleiten:

Deprecated: Function utf8_decode() is deprecated in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.velux\KLF200Gateway\module.php on line 254



Deprecated: Function utf8_encode() is deprecated in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.velux\libs\KLF200Class.php on line 56

RESULT:

Der Schalter CompatibilitySloppyUTF8 ist gesetzt.
Hat noch jemand das Problem / gibt es eine Lösung?

@Lumbard Kannst du mir mal deine php.ini zeigen? Hat die in der ersten Zeile evtl. nur ein = drin? Wenn ja, einfach löschen und Symcon neu starten.

paresy

Hallo paresy,

ja die erst Zeile bestand nur aus =
Ich habe das jetzt geändert und den Dienst neu gestartet.
Ich schaue mal ob das nun weg ist und dage kurz Bescheid

Danke

Stefan

Sieht gut aus,

derzeit keine Fehler mehr.

Danke

Neue Beta im Store

Version 1.00:

  • Doku aktualisiert.
  • Discovery Instanz hinzugefügt.
  • Internen Datenaustausch überarbeitet, da einige Events nicht in den Node Instanzen verarbeitet wurden.
  • Node Instanzen können automatisch den Namen aus dem KLF200 übernehmen.
  • Node Instanz hat bool Werte invertiert abgebildet.
  • Node Instanz führt den aktuellen Status nach, wenn sich die Gateway Instanz verbindet.
  • Node Instanz schreibt den Grund der letzten Aktivierung in eine Statusvariable. (Wind & Regensensor)
  • Node Instanz kann jetzt auch auf dem Zustand vom Gerät warten.(*1)
  • KLF200_OrientationUp, KLF200_OrientationDown und KLF200_OrientationStop waren defekt.
  • Konfigurator sucht nicht mehr nach neuen Nodes, sondern verarbeitet nun Events des Gateway um Geräte zu erkennen.
  • Gateway Instanz fragt aktuellen Zustand der Nodes beim verbinden an.
  • Gateway Instanz trennt die Verbindung zum KLF200 wenn Symcon runtergefahren wird. (*2)(Eigene Shutdown-Skripte auf dem ClientSocket können damit kollidieren!)
  • Gateway Instanz kann beim beenden von Symcon das KLF200 neustarten.(*3)
  • Gateway Instanz sendet alle 5 Minuten anstatt 10 Minuten eine Anfrage an das KLF200 um einen Timeout der Verbindung zu vermeiden.

(*1) Details siehe Doku
(*2) Hat sich bisher bewährt, auch wenn die eigentliche Ursache der Verbindungsaufbau beim starten vom Symcon und nicht der Shutdown ist.
(*3) Ist nicht unbedingt zu empfehlen, mein KLF ist sehr zickig und baut nur in 1 von 10 Versuchen wieder einen Netzwerk-Link zum Switch auf. Testet also vorher ob euer KLF immer sauber einen Netzwerk-Link herstellt.

Edit:
Mal ein aktueller Screenshot:
image

Die Idee ist gut, nur läßt sich hier schlecht auf die Variable reagieren, da sie im „Normalfall“ nur aktualisiert wird. Da es ein String ist, sehe ich auch kein Unterschied zwischen Start und Ende einer Aktion - immer nur das „Endergebnis“.
Könntest du hier beim Start der Aktion ggf. den Text ändern, damit man eine Art Laufmeldung erhält?

Danke

Gruß
Rainer

Von welcher Variable reden wir? Ein Level oder State ändert sich ja auch mal :slight_smile:

Hast du die Erklärung in der Doku zu dieser Einstellung gelesen?

Meinst du die letzter Fehler oder letzte Aktivität? Das kommt in Echtzeit vom Gateway. Und hat nichts mit dieser Einstellung zu tun.

Wenn also etwas schiefläuft, dann sendet das KLF z.B. node nicht ereichar, was sofort wenn es eintritt in letzter Fehler landet.
Ebenso wie letzte Aktivierung neu geschrieben, wenn das KLF den Status an Symcon sendet.

Michael

Edit:… ah, du hättest gerne so eine Art ‚working‘ Variable wenn die HW noch was macht. Das sollte gehen.

Neue Beta im Store

Version 1.01:

  • RunStatus wird als Variable abgebildet.

Michael

Hallo Michael,

ich dachte, das Zitat aus deiner Beta-Bescheibung reicht :wink:
aber du hast es selbst noch herausgefunden, bevor ich es weiter erklären konnte.
Die Umsetzung als separate Variable ist natürlich Top und mehr als ich erwartet hatte.
Da meine Rollläden erst morgen früh wieder hochgehen, kann ich dir auch dann erst berichten, ob es funktioniert wie gedacht.
Und schon gibt das wieder Arbeit an der Visu :slight_smile:

Danke für die prompte Umsetzung. :+1:

Die Variable letzter Fehler wird ja auch nur im Fehlerfall geändert.
Mal abwarten, wann hier auch mal ein Fehler auftritt, nur um zu sehen, was da passiert :wink:

Gruß
Rainer

Das gilt aber für alle Variablen. Ich hau Werte welche reinkommen direkt in die Variablen.
Ob die sich dadurch ändern oder nur aktualisieren ist dem Modul egal.

Symcon wertet das ja entsprechend aus, wenn du z.B. mit einem ausgelösten Ereignis auf Änderung triggerst, bekommst du auch nur die Änderung.
Bei Aktualiserung wird das Ereignis jedes mal wenn ein Status eintrift ausgelöst.
Michael

PS: RunStatus bei einem Schaltaktor springt so schnell hin uns her, das zeigt die Konsole nur im Variablenverlauf an :smiley:

ja, ok. Bei einem Schaltaktor macht das natürlich wenig Sinn.
Aber bei den Rollläden ist da schon mehr Zeit, dass man da was zu sehen hat, bis die ihre Position erreicht haben :sunglasses:

Rainer

Deswegen ist Auf Zustand vom Gerät warten auch per default aus. Es wird max 60 Sekunden gewartet. Braucht dein Rolladen länger, musst du die Option eh aus lassen.
Sonst gibt es immer ein Timeout.
Michael

Hallo, seit den letzten Update habe ich ein Problem. Die Verbindung zum KLF200 wird kurzfristig aufgebaut, bricht dann aber andauernd ab. Habe schon mehrere male per restet des KLF200 einen neuen Verbinsungsaufbau versucht. Immer das gleiche Ergebnis. KLF200 ist kurzfristig verbunden und bricht dann immer wieder ab. Splitter zeigt die ganze weit verbunden, Konfigurator und Gateway melden fehlerhafte Konfiguration bzw. Verbindung verloren. Das Verhalten ändert sich auch nicht wenn ich den Schalter „KLF200 neu starten, wenn Symcon herunterfährt“ deaktiviere

Anbei dumos der debugs & screenshots.

dump socket.txt (42,4 KB)
dump gateway.txt (29,0 KB)
dump konfigurator.txt (24,5 KB)




instanz

Any idea?

Velux bei mir wegen WAF kritisch :slight_smile: