[Modul] VELUX KLF200

Ah vertan, das mit dem Offset war woanders.
0 bis 51200 ist 0-100 oder, je nach Gerät auch 100 bis 0 (also invertiert).
Michael

Noch eine Frage:

Kann ich im Ablaufplan die Werte der „Position“-Var. aus dem Modul unmittelbar auf den Wert der eigenen Variable setzen (nutzt der Ablaufplan also RequestAction) oder muss ich das über einen PHP-Code machen (RequestAction oder KLF200_ShutterMove)?

Nochmals Danke und viele Grüße…

Jede Variable welche bedienbar ist, also eine Aktion hat, kann immer über die Aktion Schalte auf Wert angesteuert werden.
Egal welche Variable, egal welches Modul oder welche Instanz.
PHP Code braucht es dafür nicht.
Michael

Vielen Dank! Dann starte ich mal ohne die Angst, etwas zu machen, was man niemals machen darf:

:wink:

VG…!

Das ist was anders. SetValue ist die Aktion ‚Setze auf Wert‘.
Michael

Der Prozentwert meiner Variable stimmt mit den Prozentwerten der beiden „Position“-Var. aus dem Modul überein. Trotzdem wartet der Ablaufplan beim Schritt „Warte bis [Position-]Variable mit [Eigene-]Variable übereinstimmt“ die volle Max-Zeit ab und meldet dann in der Ablaufanalyse „Fehler: Waiting for Value timed out“. Offenbar werden also doch die Rohwerte miteinander verglichen, so dass diese Funktion aufgrund der unterschiedlichen Rohwerte trotz desselben angezeigten %-Wertes leider ausscheidet (und diese Funktion war es, warum ich den Ablaufplan und kein PHP-Skript gewählt hatte)… :frowning:

Danke für die Antwort.
Das Problem ist mittlerweile gelöst, der Akku vom Dachfensterrollo war defekt.
Nach Tausch alles wieder in Ordnung.

Hallo zusammen - ich verwende das Modul nun seit ca. 3 Wochen ohne Probleme. Super Modul und vielen Dank für die ganze Arbeit!

Kurze Frage:

Teilweise werden die Fenster/Rollos über die Velux Taster geschlossen. Wenn ich diese über das Modul wieder öffnen möchte, dann muss ich diese zuerst über das Modul „schliessen“. Kann das sein, dass das KLF200 oder das Modul nicht mitgekommt, dass sich der Zustand des Fenster/Rollos geändert hat? Wie habt ihr das gelöst?

Habe es hier eben mal nachgestellt:

  • Rollladen per IPS geöffnet. Anzeige steht korrekt auf 0%.
  • Rollladen per IPS geschlossen. Anzeige bleibt während des Fahrvorgangs auf 0% und aktualisiert auf 100%, ca. 1-2 Sekunden nach Ende des Fahrvorgangs.
  • Rollladen per Velux-Taster geöffnet. Anzeige aktualisiert sich in einem nicht klar definierbaren Intervall. Mal dauert es 30 Sekunden, mal 60 Sekunden, bis der Status in IPS wieder stimmt.

Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe den Fehler bei mir gefunden.

Bei mir geht es überigens auch 35 Sekunden bis der Status im IPS aktualisiert wird, wenn per Velux-Taster geöffnet/geschlossen wird. Die Verzögerung ist aber für mich kein Problem.

Gibt es eigentlich bereits eine Lösung für das Socketproblem? Ich habe heute versucht die KLF200 an das Modul zu koppeln. Ohne Erfolg. Immer die Fehlermeldung: Instanz hat keinen aktiven Parent. Ich kann die Schnittstelle Neustarten und dann bleibt sie auch etwas aktiv. Und dann kommt die Fehlermeldung, dass die Schnittsteller als fehlerhaft markiert sei. Und ich kann das GW nicht konfigurieren oder Instanzen erstellen.
Danke für Eure Hinweise im Voraus.

Hallo KLF200-Nutzer,

da ich gerade wieder einmal einen Neustart von Symcon hinter mir habe, mal eine Frage zum Verhalten beim Neuverbinden zum KLF200.
Bei mir ist es so, dass bei einem Neustart die Verbindung zum KLF nicht mehr möglich ist. Der Socket lässt sich nicht mehr verbinden.
Erst, wenn ich das KLF200 kurzzeitig aus und wieder einschalte, ist die Verbindung wieder möglich. Schein so, als ob das KLF200 da die Verbindung blockiert.
Hat jemand von euch auch dieses Verhalten? Wenn ja, wie geht ihr damit um?

Gruß
Rainer

ist bei mir genauso.
Hab mir schon überlegt, ob ich das mal mit ner schaltbaren Steckdose automatisiere

Das beruhigt mich ja erst einmal, dass ich da nicht der Einzige mit dem Problem bin…
ich habe das schon mit einem USB Schalt-Mess-Aktor von Homematic gelöst. Die Variablen von der Rollladen Position werden mit einem Watchdog auf Aktualisierung überwacht und wenn sich da 30 Minuten nichts ändert, wird der KLF200 mal kurz durch aus und wieder eingeschaltet und nach 30 Sekunden der Socket wieder geöffnet.

Gruß
Rainer

@erpe
Hallo Rainer.

Wenn Du einen „geordneten“ Neustart (also kein ungeplanter) durchführst und ein KLF200 am System hast, solltest Du im Event-Control (unter Kerninstanzen) ein „Herunterfahr-Script“ angegeben haben (das Script vorher anlegen)
und z.B. mit folgendem Inhalt füllen:

// Wegen KLF200 Blockade bei geordnetem Neustart von IPS (nicht bei Absturz)
$id = 12345; // Client-Socket vom KLF200
IPS_SetProperty($id, „Open“, false);
IPS_ApplyChanges($id);

Dadurch wird der Socket zum KLF200 bewusst vor dem Herunterfahren geschlossen.
Ich hatte dieses Problem auch öfters gehabt.

Gruß lueralba

Hallo @lueralba ,

Daran habe ich auch schon gedacht, da aber ein Schließen und wieder Öffnen des Sockets bei dem Problem nicht hilf (zumindest mit laufendem PC) hatte ich das nicht weiter verfolgt.
Ich habe jetzt aber mal so ein Script angelegt und werde das Verhalten beim nächsten Neustart beobachten.
Danke

Gruß
Rainer

Das schließen und wieder öffnen hilft in dem Fall nicht, da der Velux scheinbar in dem Zustand keine Anmeldeprotedur erwartet und so nicht antwortet. Nur der harte Reset am KVL nützt dann noch.
Wenn er funktioniert, dann kannst du den Socket schliessen/öffnen und es funktioniert weiter.

Bei mir hatte das Herunterfahr-Script leider nur den Effekt, dass die Schnittstelle nach geplantem Neustart (Update) geschlossen blieb. Ein manuelles Aktivieren blieb erfolglos => wieder KLF resetten.

Ich denke, ich werde mit ner schaltbaren Steckdose arbeiten, die nach Symcon-Start getriggert wird.

Hallo Zusammen,

das KLF200 Interface raubt mir den Verstand.
Ich bekomme die Box in meinen Browsern nicht aufgerufen um sie zu Konfigurieren.
Das Systemeigene WLAN wird mir wohl angezeigt, ich kann mich auch verbinden
(Natürlich ohne internetzugriff), aber ein Aufrufen der Oberfläche über http://klf200.velux funktioniert nicht.

Mit dem Firmenlaptop meiner Frau hat es aber geklappt.
Kann ja so nicht sein.

Das Systemeigene WLAN des KLF200 ist auch nicht wirklich dauerhaft verfügbar. Es verschwindet nach einer weile einfach aus der Liste und taucht auch erst nach einem Neustart des KLF200 wieder auf…

Ist euch sowas bekannt?

Das ist Absicht. Aber ich meine man kann das auf der Web Oberfläche (welche ausschließlich über das WLAN zu erreichen ist) umstellen.
Ich habe meistens die IP Adresse genommen, welche mir als DHCP Server anzeigt wurde.
Michael