Schau ich mir am WE mal an, wie ich das optimieren kann.
Sollte so passen, oder?
06.11.2025, 17:05:32 | UnifiPDevice | Device Data: {"id":"653fd7ea03e01403e40003f6","modelKey":"camera","state":"CONNECTED","name":"Au\u00dfen - Gebimmel","isMicEnabled":true,"osdSettings":{"isNameEnabled":false,"isDateEnabled":true,"isLogoEnabled":false,"isDebugEnabled":false,"overlayLocation":"topLeft"},"ledSettings":{"isEnabled":true},"lcdMessage":{"type":"CUSTOM_MESSAGE","resetAt":1762445417592,"text":"Bidde schellen Sie hier!"},"micVolume":100,"activePatrolSlot":null,"videoMode":"default","hdrType":"auto","featureFlags":{"supportFullHdSnapshot":true,"hasHdr":true,"smartDetectTypes":["person","vehicle","animal","package"],"smartDetectAudioTypes":["alrmSmoke","alrmCmonx","alrmBabyCry","alrmSpeak"],"videoModes":["default","highFps","sport","slowShutter"],"hasMic":true,"hasLedStatus":true,"hasSpeaker":true},"smartDetectSettings":{"objectTypes":["animal","person","vehicle","package"],"audioTypes":["smoke_cmonx","alrmSmoke","alrmCmonx"]}}
Vielen Dank,
Loerdy
Moin, gibt nun eine neue Beta, da sollte der Konfigurator nun ohne “Too Many Request” laufen…
Und wenn eine LCD Message hinterlegt ist, wird diese als Variable angelegt und sollte danach auch änderbar sein. Bitte mal testen, die Zeit(Anzeigedauer) habe ich erstmal weg gelassen, dann sollte die Standardzeit aus unifi genommen werden.
Moin und Danke fürs Reparieren des Konfigurators.
Dieser lädt nun wie gewünscht, Klasse!
An meiner Doorbell hat sich leider nichts geändert. Ich sehe keine Variable.
Lässt sich eigentlich das Klingeln als Event abgreifen?
Gruß,
Loerdy
Stell mal in unifi einmal einen Text ein, die variable wird nur angelegt, wenn gefüllt. Vielleicht kommt sie dann.
Gibt ein ringEvent, den muss ich noch einbauen, mach gerne mal ein Debug von der ProtectEvent Instanz, wenn du die Klingel drückst.
Habe noch mal eine neue Beta hochgeladen, da sind nun alle event Types aus der API Beschreibung hinterlegt.
Damit sollte auch deine Klingel funktionieren.
Vielen Dank!!!
Das klappt Super!
Gruß,
Loerdy
Wie kann ich per skript ein snapshot anstoßen?
Habe es per UNIFIPDV_getSnapshot(“InstanzID”) versucht aber dann kommt
Fatal error: Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function UNIFIPDV_getSnapshot(), 1 passed in /var/lib/symcon/scripts/53387.ips.php on line 4 and exactly 2 expected in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php:27
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/53387.ips.php(4): UNIFIPDV_getSnapshot(32099)
#1 {main}
thrown in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 27
was muss da noch für ein Befehl hinzugefügt werden?
mfg
Sollte mit einem request action auf die “Snapshot” variable funktionieren. Glaube auf 1 setzen… bin gerade nicht am PC, musst sonst einmal ins Profil gucken.
Irgendwie blicke ich bei dem Befehl nicht durch, sorry.
Kannst du mir verraten, was für einen Befehl ich nehmen muss ?
RequestAction(32099, 1);
Oder muss da noch irgendwo snapshot mit rein?
Unter „Befehle Testen“ steht die Statusvariable als „Snapshot“ drin.
Vielen Dank im Vorraus.
Es gibt eine Variable unter der Instanz die “Snapshot” heißt, auf die musst du das RequestAction ausführen:
RequestAction(43260,1);
Achso, ja da hätte ich ja lange den requests an die obere Instanz schicken können
Dankeschön für die Hilfe.
@bgersmann Vielen Dank für das Modul. Habe eben drei Kameras (alles Unifi) integriert. Bei mir werden die Instanzen als inaktiv angezeigt:
Es scheint jedoch alles zu leben. Ich kann z.B. einen Snapshot aufrufen und auch die Streams werden angelegt und angezeigt. Mache ich etwas falsch?
Weiterhin hätte ich noch einen Wunsch. Ich würde gern ein Bild in Bild anzeigen. D.h. einen Stream mit Totale und einen Stream mit einen gezoomten Ausschnitt. Hättest Du eine Idee ob und wie das realisierbar wäre?
Tom
Sie müssen beim Timer eine Zeit einstellen. Solange dort 0 drin steht, bleibt die inaktiv.
Ist aber nur wichtig für die Statusabfrage. Habe leider keine Unifi Kameras, von daher kann ich nicht sagen, ob man das braucht für die Erkennungsvariablen.
Danke für die Info! So geht es. Braucht es aber scheinbar nur für den Status.
Moin,
Wüsste nicht wie, das müsste symcon ja irgendwie unterstützen. Aber man kann in den symcon streams auch nicht zoomen? Und einen gezoomten stream gibt es meines Wissens nach auch nicht?
Hallo @bgersmann ,
erstmal vielen Dank für das tolle Unifi Protect Modul.
Ich wollte gestern eine neue Kamera (G5 Pro) hinzufügen und bekomme folgende Fehlermeldung:
Ich vermute, dass der Kameratyp nicht bekannt ist?
Symcon ist Version 8.1 und UnifiProtect ist die aktuell verfügbare Version.
Kannst Du da etwas machen oder mache ich etwas falsch (ich habe noch 5 andere Kameramodelle in Betrieb die einwandfrei funktionieren)?
Vielen Dank!
Piet
Hi,
eigentlich sollte die so funktionieren. Hast du eventuell einen Fehler im Status log?
Falls ja teste gerne einmal die aktuelle Beta.
Ansonsten gerne mal den Debug im Gateway aufmachen und in der Kamera Instanz einmal “Geräte Holen” und einmal “Gerätedaten holen” klicken und mir dann per PN schicken.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich bin bereits bei der Beta.
Im Status Log stehen Warnings:
Ich schicke Dir noch das Debug Log per PM.
Kleiner Tippfehler, der Fehler im Status Log sollte behoben sein.