[Modul] Unifi Protect - Lokale Unifi Protect API

Moin Zusammen,

anbei mein zweites Modul, derzeit als Beta im Modulstore unter „unifi protect“ zu finden.

Mit diesem Modul könnt ihr UniFi Protect Geräte wie Kameras, Sensoren, Chimes und Lights direkt in IP-Symcon integrieren.
Ihr könnt Streams und Snapshots abrufen, Statuswerte und Sensordaten anzeigen.

Bei den Streams bitte aufpassen, diese schalten natürlich auch die Streams in Unifi Protect ab, ein erneutes anlegen erzeugt eine neue Adresse zum Stream! Bereits angelegte Streams können damit fehlerhaft werden, da die URL dort dann nicht mehr stimmt.

Bitte den API Key unter UniFi Protect > Settings > Control Plane > Integrations erzeugen! Das Modul nutzt die Lokale API, NICHT die SiteAPI:

Das Modul beinhaltet folgende Instanzen:

• UnifiProtectGateway (Dokumentation)
    Die Schnittstelle zwischen Symcon und der Local Unifi Protect API

• UnifiProtectDevice (Dokumentation)
    Dieses Modul repräsentiert die Unifi Protect Geräte in IP-Symcon.

• UnifiProtectEvents (Dokumentation)
    Empfängt und verarbeitet Ereignisse (z.B. Bewegung, smarte Erkennung, Sensor-Events) von UniFi Protect.

• UnifiProtectConfigurator (Dokumentation)
    Modul zur komfortablen Auswahl und Instanz-Erstellung der verfügbaren UniFi Protect Geräte.

Bei UnifiProtectEvents wird zusätzlich ein Websocket angelegt.

Snapshot bei Event erstellen z.B.:
image

Feedback und Fragen sind willkommen!

3 „Gefällt mir“

Hi.
Herzlichen Dank für das Modul. Genau auf das wart ich schon ewig :wink: Hat auf anhieb alles funktioniert.
Das ist allerdings ein kleines Problem für mich:

Ich habe mehrere Kameras und die entsprechenden Streams auch geteilt. Wen ich jetzt eine Kamera als Device hinzufüge wird der Link erst einmal gelöscht. Ich kann den natürlich wieder erstellen, aber dann ändert sich der Link.
Geht das auch anders? Der eingestellte Link sollte erhalten bleiben?

Super Arbeit. Herzlichen Dank noch mal

Hi,

Ja, das Problem hatte ich bei mir auch, weiß da aber auch nicht so Recht wie ich das lösen sollte.
Eventuell klappt es, wenn du vorm ersten speichern direkt Haken für die streams passend setzt.

Ich habs jetzt mehrfach getestet. Bereits beim erstellen der Instanz im Configurator wird der Link direkt entfernt. Denkst du da könnte sich noch eine Lösung finden lassen?

Ich Guck mir das noch Mal an, kann aber etwas dauern…

2 „Gefällt mir“

Test mal mit der neuen Beta, wenn über den Konfigurator angelegt wird, fragt er nun vorher die Streams ab und setzt diese entsprechen.

Getestet und ich kann sagen sieht schon ganz gut aus. Der Stream mit der hohen Auflösung bleibt bestehen.
Nur der mittlere und niedrige werden wieder gelöscht.
Aber die brauche ich sowieso nicht :wink:

Sicher das die aktiviert waren? Eigentlich hatte ich alle drei getestet :smiley:

Edit: noch mal getestet, in Unifi direkt alle 3 Streams aktiviert und über Konfigurator angelegt und es waren auch alle 3 dann vorgelegt.

Verrückt… Jetzt gehts bei mir auch… Keine Ahnung was ich dann vorhin gedrückt habe. Ich habe eben noch mal alles zu gemacht und neu geöffnet. Evtl hat das geholfen.

also wie gesagt… Herzlichsten Danke für das tolle Modul und auch das andere Unifi-Modul von dir ist ebenso klasse.

3 „Gefällt mir“

Danke für das Modul, werde ich gleich mal testen. Wird in Zukunft auch eine Steuerung möglich sein von PTZ Kameras? Folgender Hintergrund: Ich habe eine Instar Kamera und die ist jetzt 5 Jahre alt und war jetzt schon zum zweiten Mal in Reperatur innerhalb von einem halben Jahr. Ich weiß nicht ob es wieder eine Instar Kamera werden soll, wenn sie wieder defekt sein sollte. Da kam mir halt die überlegung auf Unifi umzuswitchen. Leider gibt es in Symcon kein Kamera Modul zum Vegleich von Fonzo’s Instar Modul.

VG
Stefan

Die API bietet nur an einen von 5 Patrol Presets zu starten oder einen von 5 festen, vor eingestellten Punkten anzufahren. (Am besten mal in der Doku schauen: https://192.168.1.1/unifi-api/protect#tag/Camera-PTZ-control-and-management)

Direkt steuern im Sinne von Hoch/Runter/Rechts/Links geht darüber leider nicht.

Da ich keine PTZ habe, kann ich da aber auch nichts genaueres zu sagen.

Einbauen können wir das aber bestimmt, wenn du dann ein paar Debugs liefern kannst.

Ok, bei Instar sind es 8 Positionen die man anfahren kann, aber ehrlich braucht man die?

Ich weiß jetzt nicht, haben eigentlich Unifi Kameras auch die Funktion wie z.B. Reolink dass das Objekt was erfasst wurde auch verfolgt wird mit der Kamera?

Wenn es mal soweit kommt das eine andere Kamera her muss, dann liefere ich gerne die Debugs dazu.

Habe mal das Protect Modul probiert. Bei Streams wird mir ein komisches graues Bild bei allen Streams im Webfront angezeigt. Der Schnappschuss zeigt er mir im Webfront auch nicht an.

Passt die URL denn? Schnappschuss muss erst einmal erzeugt werden, einfach dafür einmal auf Snapshot drücken:
image

Jetzt ist es bunt:

image

Schnappschuss hatte ich sowohl im Webfront und auch in der Instanz ausgelöst. Wird nicht angezeigt.

Was hast denn für eine Kamera?
Url fängt mit rstp an?
Link direkt aus unifi kopieren funktioniert aber?

Instar 9020 FullHD

Url ist rtsps://192.168.1.1:7441/nxxxxxxxxxxxxxxx?enableSrtp

Link aus Protect funktioniert.

Link aus protect ist auch der gleiche?

Nutzt du denn das webfront oder die kachelvisu? Da gibt’s glaub auch noch einen Unterschied.

Ne, das ist UniFi Stream Sharing. Gibt es da noch eine andere Funktion bei der man die URL sieht?

Ich nutze zurzeit das Webfront. In der KAchel Visu das alt bekannte Problem:

Erfolgreich verbunden und die kb werden hochgezählt, aber kein Bild.

Noch zu der PTZ Steuerung. Ich kann die Instar aus Protect nach Links,Rechts,Hoch,Runter und Scharfstellen.

Ja unter Einstellungen → Erweitert:

Das andere Teilt ja direkt öffentlich unter per Web?

Welche IPS Version hast du denn?