[Modul] Unfolded Circle Remote 3 – Integration Driver & Dock Support

Damit kommst Du aber wohl niemals durch den Review im Modul Store, da Instanzen an sich nur durch einen Konfigurator oder Discovery Instanz erzeugt werden, nicht aber aus einer anderen Instanz.

Naja das liegt daran das du ihr einen Host Namen mit gibts und dieser wird mit IPv6 aufgelöst.
Wenn du der Remote eine IPv4 adresse als Integration Driver IP mitgibst antwortet sie auch mit IPv4 am ende ist es aber merkwürdig warum Crul nicht vernünftig mit IPv6 arbeitet weil das scheint ja aktulle das eigentliche problem zu sein :confused:

Daher schreibe ich ja es die Instzanen werden durch den Configurator erstellt. nur eventuelle Eltern Instanzen dürfen jeder zeit druch ihr Kind erstellt werden. bzw fragt ja Symcon ob einen vorhanderner verwendet werden soll oder ein neuer erstellt werden muss.
Aber der mangel an erfahrung mit dem Kind/Eltern beziehung war auch mit ein grund warum ich erstmal alle in einem Modul gebaut habe.

Naja wir werden dein Modul schon zum laufen bringen. Am ende des Tages müsste ich mir halt noch was einbauen damit es wieder Manuel zu registrerien ist denn diese funktion ist aktuell kaputt aber das soll mal nicht dein Problem sein :smiley: habe ja zum testen eine Umgebenung mit mDNS

In der Integration Driver Instanz gibt es jetzt unter Experten-Einstellungen einen Schalter

Bildschirmfoto 2026-02-25 um 17.58.05
wenn dieser aktiv, ist kann eine IPv4 Adresse eingetragen werden für die Test Remote 3.

Damit kann man zumindest erst mal das Curl IPv6 Problem umgehen, bis das gelöst ist.

Zwei Themen bzw. Probleme habe ich noch, das heißt der Setup Flow ist aus meiner Sicht noch irgendwo mehrere Fehler. Erstens wird bei mir am Ende des Setups nicht die Geräteimport Fenster angezeigt, dazu musste ich das Setup nochmals aufrufen, nachdem die Integration auf der Remote 3 ist. Zweitens bekomme ich inaktiv angezeigt, obwohl der Server Socket verbunden ist.

Ich kann mir das nur so erklären, dass in beiden Fällen die Remote 3 auf was wartet, was momentan noch nicht geschickt wird.

Gutten Mittag,

ich hab in meiner Mittagspause mal wieder etwas weiter geforscht und ich denke ich habe ein Workaround für das IPv6 problem gefunden.
Man kann der Remote in den DNS-SD Datensätzen eine websocket URL mit geben dann benutzt sie auch diese für die verbindung.
Ich habe das jetzt mal mit einer händischen änderung im DNS-SD Modul ausprobiert.

Die Ip adrees von der Symcon Instalation muss man natürlich automatisch ermitteln und an die jeweilige Installation anpassen.

Wofür es bleibt aber dabei, dass das modul als “nicht verbunden angezeigt wird”

Es gibt eine Erweiterung des Moduls um eine Remote 3 IR Dock Device Instanz. Darin können IR Codes eingegeben werden oder exportierte IR Codes aus der Remote 3 in die Instanz importiert werden. Dann ist es möglich direkt aus Symcon heraus über das Dock 3 IR Codes zu verschicken.

Im Unterschied zur Remote 3 lassen sich in der Geräteinstanz die Repetitors der Pronto Codes einstellen. Mit der Remote 3 war es mir bisher nicht möglich meine Leinwand anzusteuern, weil die angelernten IR Codes am Dock 3 direkt nicht funktioniert haben. Mit Hilfe von Symcon und der direkten Ansteuerung des Docks 3 und versenden der IR Codes kann ich jetzt erstmalig auch das Dock 3 persönlich benutzen um die Leinwand anzusteuern.

1 „Gefällt mir“

Moin Fonzo,

ich benutze IR zwar selten habe aber gelesen das im letzten Byte der Codes die Wiederholung enthalten sein soll.

Ralf

Die Aussage, dass „im letzten Byte eines IR-Codes die Wiederholung enthalten ist“, ist so nicht korrekt – zumindest nicht für das im Umfeld der Remote 3 häufig verwendete Pronto-Hex-Format.

Ein Pronto-Hex-Code besteht aus einem Header und anschließend einer Folge von sogenannten Burst-Pairs (Ein/Aus-Zeitpaaren des IR-Signals). Der Header hat typischerweise vier Werte:

0000 FFFF AAAA BBBB

  • 0000 → Code-Typ (roher IR-Code)

  • FFFF → Trägerfrequenz

  • AAAA → Länge der Intro-Sequenz

  • BBBB → Länge der Repeat-Sequenz

Der entscheidende Punkt ist:

BBBB beschreibt nur die Länge der Wiederholungssequenz im Code, also wie viele Burst-Paare zum Repeat-Block gehören.

Es ist keine Angabe darüber, wie oft der Code wiederholt werden soll.

Beim Senden eines Pronto-Codes passiert normalerweise folgendes:
*INTRO + REPEAT + REPEAT + REPEAT …

Die Anzahl der Wiederholungen bestimmt immer der Sender, nicht der Code selbst.

Viele IR-Empfänger erwarten mehrere identische Frames hintereinander, um Störungen herauszufiltern. Deshalb funktionieren einige Geräte erst zuverlässig, wenn ein Code zwei- oder dreimal gesendet wird.

Genau das lässt sich aktuell auch beim Dock 3 beobachten:

Wenn der gleiche Pronto-Code über die API gesendet wird und man zusätzlich eine Repeat-Anzahl angibt, wird das Signal korrekt vom Zielgerät erkannt. Beim Test aus der Remote-3-Oberfläche scheint dagegen teilweise nur ein einzelner Frame gesendet zu werden, was bei manchen Geräten nicht ausreicht.

Das erklärt, warum ein Code technisch korrekt sein kann, aber trotzdem beim direkten Test aus der Oberfläche der Remote 3 nicht funktioniert.

Hier scheint die Remote 3 zur Zeit ein Problem mit dem Dock 3 bzw. der Software zu haben, beim anlernen lassen sich so Codes nicht direkt testen, da die Repetitions nicht gesetzt werden können. Das führt dazu, dass man zwar ein IR Code angelernt hat, es aber nicht direkt mit der Remote 3 testen kann.

Das ist so zur Zeit sehr unbefriedigend, das Problem ist dem Hersteller wohl auch bekannt, nur ein Fix zu dem Problem für das Dock 3 gibt es leider zur Zeit noch nicht durch den Hersteller. Daher kann man solche IR Codes direkt über das Dock3 und die API verschicken, da lässt sich die Anzahl der Repetitions zumindest setzen.

Ich habe das Sensor Mapping überarbeitet, da war ein Zuordnungsfehler drinnen. Kannst Du mal Rückmeldung geben ob der Sensor bei Dir jetzt einen korrekten Wert auf der Remote 3 anzeigt?

Ja werde ich am Wochenende testen hatte in letzter Zeit keine Zeit dafür da ich krank war. Habe alles gelöscht und fange bei null wider an.

Ich hatte gestern mit der aktuellen Version und mal wieder mit meiner guten, alten R2 kurz getestet. Mein Temperatursensor wird zwar als Entität zur Verfügung gestellt aber in einer Aktivität wird nur NAN, oder so, statt 21.x Grad. Variable ist Float. Ich werde es nachher mal mit meiner R3 und einigen anderen Temperaturen versuchen.

Ralf

Wollte heute das ganze widermal testen, konnte alles in symcon anlegen nur wird leider alles bis auf Online Status nicht automatisch aktualisiert.

Wolte auf der Fernbedienung die Integration hinzufügen (Manuel) leider wird das ganze mit einer Fehlermeldung gemacht (Timeout) Integration wird aber trotzdem angelegt wenn ich das erneut einrichte kommt eine Fehlermeldung

@somm heißt manuell eingerichtet du hast in der Remote auf das plus gedrückt und die integration wurde gefunden oder du hast in Symcon die IP eingetragen und aus dem Experten Einstellunge dem Integrations driver Modul?
Ich frage so doof, weil der Fonzo und ich aktuell immer die Meldung an der remote bekomme das die Ressource nicht verfügbar ist. Dabei dei Remote aber nicht mal versucht ein Packet zu verschicken und bei dir schaut es eher so aus als würde die Remote ein Packet verschicken symcon weißt diese aber zurück.

Eventuell kannst du den debug level unter den Experten Einstellungen erhöhen, die Integration noch einmal ausprobieren und uns dann den Log schicken.

Um deinen fehler zu beheben kannst du auch mal die IP der Remote in die Whitelist des Integration Drivers eintragen.

ja genau habe es über das + hinzugefügt mit folgenden Meldungen:

Danach mit der Whitelist

und ein zweiter versuch

dump.txt (29,4 KB)

OK ich sehe da jetzt IPv6 Adressen kannst du mir mal den DNS-SD eintrag vom Integration Driver in Symcon zeigen, da hat der Fonzo eigentlich die IPv4 URL von symcon hinzugefügt, dadruch sollte sich die remote per IPv4 bei symcon melden. Dies hat bei mir mit einer Simulierten Remote auch funktioniert.

[Edit]

bei mir sieht es so aus:

komischer weise habe ich nochmal versucht die IP in der Whitelist hinzuzufügen und auf einmal konnte ich die ip4 adresse auswählen und jetzt geht die verbindung

@Fonzo Temperatur Sensor funktioniert jetzt auch

Ah ok dann ist das aber anders wie bei mir, allerdings habe ich auch nicht die Version vom Stor sonder bin aktuell auf einer version von vor 3 Tagen von Git Hub.

@somm was hast du als Variablen Profil/Darstellung eingestellt? bei Funktioniert eine einfach Gleitkomma variable mit einem °C als Suffix leider nicht.

@Fonzo hattest du den Fix mit dem GetValueFormated nicht schon eingebaut? ich bekomme aktuell nur eine Ganzzahl und kein Suffix auf meiner remote angezeigt

Ja das hatte ich in der Vergangenheit ergänzt, bei mir im Testaufbau zeigt er auch die Einheiten an.

OK ich habe kein Profil sonder die Darstellung benutzt, und dort einfach den Freitext “°C" eingetragen beim Suffix. Das sollte ja genau über die GetValueFormated() ausgegeben werden.