[Modul] Unfolded Circle Remote 3 – Integration Driver & Dock Support

Kann ich bei mir nicht nachstellen. Grundsätzlich werden aber die meisten Sachen nur einmal aktualisiert wenn man die Information mit einem Button in der Instanz auch abholt. Die Remote 3 selber teilt nur mit wenn sich was ändert, also Online, Offline, Batteriestatus usw.

OK aber dann sollte es von den anderen instanzen ja auch ein Bild ohne den Fehler geben, wenn dieser Fehler weiter angezeigt wird, müssen wir da weiter suchen.

Es müsste auch noch ein Server Socket geben ist der an?

Das liegt daran das ich nicht weis wie man sich am Dock genau authentifizieren soll, wenn das einer von Euch weis wie das genau funktioniert, kann das auch erweitert werden. Zur Zeit kannst Du nur den Status des Docks abrufen, das ist das einzige was das Dock ohne Authentifizierung erlaubt.

ja gibt es auch

ahh ok damit kann ich leben

komisch nur das mir keine Integration auf der remote angelegt wird

Hi,

hast Du in der R3 bei Integrationen mal das + gedrückt und dann nach unten gescrollt? Da sollte die Integration auftauchen.

Ralf

Also auf meinem Test system mit der gerade frisch installierten Modul Bilbiotek, kommt immer noch ne fehler meldung beim erzeigen der Remote Instanz

mit einem Manuell angelegten Integrastion Driver Instanz wird Symcon zwar in der Remote angezeigt aber leider bleibt der Setup process hängen.
:frowning:

ja da war es auf die Ide wäre ich nicht gekommen weils beim letzten mal von alleine da war.

Leider lässt es sich nicht einrichten.

25.02.2026, 14:24:43 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #50964 weiterleiten:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined method Remote3IntegrationDriver::EnsureRemoteApiAccess() in /mnt/data/symcon/modules/.store/com.unfoldedcircle.remote3/Remote 3 Integration Driver/module.php:2587
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/com.unfoldedcircle.remote3/Remote 3 Integration Driver/module.php(1206): Remote3IntegrationDriver->StartDriverSetupFlow(‚2001:4bb8:13e:6…‘, 34650)
#1 /-(3): Remote3IntegrationDriver->ReceiveData(‚{„Buffer“:"81DB…‘)
#2 {main}
thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/com.unfoldedcircle.remote3/Remote 3 Integration Driver/module.php on line 2587

Sachau mal ob das mit dem Update weg ist.

Mach mal ein Update und schaue ob es weg ist.

kann das update nicht einspielen mir stürzt dann symcon ab.

logfile1772027654.txt (28,7 KB)

Jetzt schaut es erstmal so aus als wäre mein Symcon abgeschmiert beim update.
Nach einem neu Start und löschen aller instanze konnte ich das Update einspielen

Das Pasiert wenn man eine Remote über die Discovery instanz erzeugt dann bekomt die schnittstelle (WS Client) ein Loopback Adresse eingetragen und wenn man sie aktiviert wird sie als ungültig markiert.

Wenn ich die Remote händisch anlege klappt es allerdings mit dem WS client (bekommt ja dann auch über die händische eingabe eine IP adresse)

Dann wurde der API Key nicht richtig erzeugt. Das ist nur ein Backup bzw. Platzhalter was da gesetzt wird. Wenn alles stimmt muss Im Header ein API Key von der Core Manager Instanz übernommen worden sein. Gehe mal in die Core Manager Instanz prüfe ob die 4 stellige PIN noch aktuell ist und drücke dann API Key zurücksetzen und schau dann nochmal.

Richtig erkannt der API Key ist nicht korekt. Der Pin Passt sonst würde es manuell nicht funktionieren vermulich ist es ein Problem mit der IPv6

Das ganze ist doch ziemich viel aufwand nur damit der User nicht eine IP Eingeben muss mit der es fast auf anhieb funkltioniert

Also mit einer Manuell angelegten Device (Remote) Instanz konnt ich nun eine Integrations Instanz anlagen und die Integration einrichtung auf der Remote ist halb erfolgreich.
Ich konnte einen Token angeben und es wurde mir die Entitäten angezeigt und angelegt leider ist nun die verbindung wieder unterbrochen

Nun das Problem ist ja in der Theorie können mehrere Remote 3 mit einem einzigen Symcon System Kontakt aufnehmen. Die Integration Driver Instanz muss aber wissen wie sie die Remote kontaktieren kann, die gerade ein Setup Versuch macht. Ich wüste nicht wie Du mit einer manuellen Eingabe erledigen willst, oder hast Du einen Vorschlag. Letzlich muss die IP Adresse die anfragt auch wieder kontaktiert werden können. Das Problem ist in dem Fall wohl Curl und local IPv6 Adressen. Falls Du da also eine Lösung findest wäre toll. Ich habe auch schon versucht die IPv6 auf die IPv4 zu matchen über die mDNS Einträge aber das geht eben auch nur wenn mDNS funktioniert. Bei Deinem Produktiv System würde das dann auch nicht gehen. Wie auch immer es muss dazu eine Lösung her.

Im Fall der Core Manager Instanz hast Du recht das sollte ich anpassen, da kann man ja immer den Wert der IPv4 Adresse aus der Form ziehen.

naja wenn die Remote sich mit ihrer IPv4 adresse meldet kann der Integration Driver auch auf diese Adresse antworten.

Wenn man im Action berreich des Integration driver einfach eine Eingabe möglichkeit für die IP und Pin der Remote und einen Button um dann über die Rest-API den Driver zu registrieren, kann ich dies für so viele Remotes machen wie man will, einfasch IP, Pin anpassen und Button drücken.
Wenn man will kann man dies auch über einen Configurator Instnaz machen.

Folgender ablauf.

1. erzeugen einer Configurator Instanz (diese Kümmert sich drum das Alle benötigeten Instanze erzeugt werden und fungiert als zentraler daten Knoten)
  2. händische eingabe der IP , Pin und User ( dieser sollte immer gleich sein und ist vorbelegt)
  3. über einen Button wird dann der API Key abgerufen und eine Device Instanz angelegt. (dabei solte ja auch jetzt schon ein Core Manager und ein WS Client erzeugt werden.
  4. Configurator Speichert eine Liste mit Basis Daten der Remotes (IP, Host, Name, ApiKey)
  5. Wenn gewünscht kann eine Remote aus dieser Liste ausgewählt werden und mit einem Knopfdruck wird die Integrations Driver Instanz (fals noch nicht vorhanden) erzeugt und auf der ausgewählten remote registriet.
  6. ab jetzt sollte alles laufen wie bisher der Integration Driver antwortet auf die Anfragen der Remote über den Offenen Websocket. Da die Remote die IP oder Hostnamen von Symcon so wie den Token bereits beim MAnuellen registreiren des Drivers mit bekommen hat soltte dies sehr zuverlässgi funktionieren.

Ich weiß das ist eine Große umstellung aber so in entwa hatte ich mir das mal überlegt als ich begonnen hatte über ein Modul nach zu denken. Da ich haber erstmal alles einzeln zum laufen bringen wollte hatte ich nicht mir der Configurations instanz angefangen und bei der Device instanz war ich noch nicht.

Das macht diese zumindest bei mir nicht, da kommt eine IPv6 Adresse unter der die Remote 3 sich zu Symcon verbindet.