[Modul] Unfolded Circle Remote 3 – Integration Driver & Dock Support

weiter erkäntnis habe die ip und den token einmal manuel eingetragen wird wider als online angezeigt.

habe jetzt versucht zwei lichter hinzuzufügen beim setup auf der Fernbedienung werden beide angezeigt aber nur einer hinzugefügt

Hast Du mal versucht den Server Socket (IO Instanz) kurz aus und dann wider ein zu schalten? Was steht denn im Debug der Server Socket Instanz bzw. der Remote 3 Integration Driver Instanz? Siehst Du den Status des KNX Temperatur Sensors inszwischen auf der Remote 3 oder kommt bei Dir immer noch nichts an?

Temperatur Sensor funktioniert nach wie vor nicht

So ich habe jetzt auch die letzten Änderungen von Fonzo übernommen und auf meiner Test Umgebung installiert. Bei mir läuft es jetzt immer noch wie vorher. Mir wird auch weiterhin der Token an Symcon übermittelt den ich dort händisch eingetragen hatte.

Erster Test zur Gerätesuche verfügbar, gefunden werden sollten Hue Lampen (API V2), Denon AVR, Playstation, Button (Skripte in Symcon), Sonos, Spotify.

Hallo Fonzo,

vielen Dank für das Modul!

Bei mir läuft die 8.2 Testing Version in einem Dockercontainer auf einem Raspberry. Bei dem Versuch eine Instanz ID zu erstellen erhalte ich folgende Fehlermeldung:


Die Instanze ID für das Dock kann ich problemlos erstellen.
Hast Du evtl. eine Idee?

Viele Grüße aus Hamburg

Axel

Mache mal ein Update des Moduls und schaue dann ob die Fehlermeldung weg ist.

Super!!!

Vielen Dank, jetzt funktioniert es.

Hallo Fonzo,

vielen Dank noch einmal für das tolle Modul und Deine Unterstützung!

Ich habe noch zwei Fragen. Zum einem möchte ich gerne meine Außentemperatur anzeigen. Diese wird, wie die Rohdaten, mit vielen Nachkommastellen angezeigt obwohl in dem Variablenprofil nur eine Nachkommastelle angegeben ist.
Weiterhin würde ich gerne meine Heizung über die Fernbedienung steuern.


Eine Änderung der Solltemperatur wird im Debug Fenster sporadisch erkannt:

Die Variable selbst wird aber nicht verändert.

Hast Du eine Idee?

Viele Grüße aus Hamburg

Axel

Also laut Code wird nur in ganz speziellen Fällen mit % der Wert adaptiert. Dies ist vermutlich auch ne Mammut Aufgabe dies für jede erdenkliche Option zu ändern.

Aber wenn ich mich nicht täusche kann man auch ein generischen Sensor übermitteln bei dem Wert und Unit als ein String übergeben werden, dann könnte man eventuell die Symcon Funktion zur Ausgabe des formatierten Variablen Wertes nehmen. @Fonzo das kann ich mir Mal ansehen.

Das muss ich mir mal demnächst genauer ansehen. Bei der Gerätesuche an der ich gerade daran arbeite setze ich das als Custom Gerät (generic), da kann man sowohl die Einheit einstellen die Anzahl der Nachkomma stellen wohl auch, müsste nur noch in das Formular ergänzt werden und im Code.

Hallo maxr, hallo Fonzo,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Das Custom Gerät funktioniert. Aktuell ohne Nachkommastelle, ist aber auch für die Außentemperatur nicht zwingend erforderlich.

Viele Grüße

Axel

Ich würde das garnicht so kompliziert machen die Sensor daten werden so oder so einfach nur angezeigt und ich würde mal davon ausgehen das die meiste der Sensor daten die auf der Remote angezeigt werden schon entsprechende Profile oder Darstellungen haben da wäre es schade wenn man das alles noch mal einstellen müsste.

Wenn man sich mit GetValueFormatted (int $VariablenID) einfach einen String zurück geben lässt der genau so formatiert ist wie es in der Variable definiert ist und diesen als String an die Remote sendet sollte dies mit quasi keinem aufwand für 99% aller fälle passen.

Ich musste eine grundlegende Änderung machen, wodurch ihr auf der Remote 3 die Integration nochmals neu einrichten müsst. Der Driver ID wurde angepasst das diese für jedes System einmalig ist, das sollte es ermöglichen in der Theorie auch mehrere Symcon Systeme mit einer Remote 3 verbinden zu können.

Habe jetzt mal bei null angefangen alles von der Fernbedienung gelöscht und bei Symcon alles gelöscht. Discovery neu Installiert Pin eingegeben und Erstellen gedrückt (Fernbedienung ist wach) bekomme aber diese Fehlermeldung:

Konnte Instanz nicht erstellen

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined method Remote3CoreManager::EnsureApiKey() in /mnt/data/symcon/modules/.store/com.unfoldedcircle.remote3/Remote 3 Core Manager/module.php:152
Stack trace:
#0 /-(3): Remote3CoreManager->ApplyChanges()
#1 {main}
thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/com.unfoldedcircle.remote3/Remote 3 Core Manager/module.php on line 152
(Code: -32603)

gruß Stefan

Bei mir ist das gleiche verhalten.
Jedes Modul aus der Modul Lib schmeißt Fehler bei der Erzeugung außer der Integration Driver.

Ein Bugfix Update ist online. Schaue mal ob jetzt wieder alles bei Dir geht. War durch den Umbau auf Traits bedingt. Jetzt schaue ich mal das ich meine Remote ein Backup einspiele oder auf Werksreset zurück setze, damit ich mal von Start sehen kann. Weil ich habe so viele “Leichen” auf der Remote 3 durch frühere Test, die ich wohl auch nicht einfach weg bekomme.

die fehlermeldung ist jetzt weg aber so richtig rund läufts nicht integration auf der Fernbedienung wird nicht erstellt. Die Variablen der Remote 3 device instanz werden nicht mehr aktuallisiert ausser der Online Status Variabel.

Dock Instanz wird zwar angelegt macht aber nichts

Hast du die übergeordneten Instanzen wieder aktiviert? Weil auf deine Bildern habe die alle ja noch die Warnung das die übergeordneten Instanz ein Problem hat, so kann es ja nicht gehen.

ja hab ich ist das erste bild WS-Client