[Modul] Unfolded Circle Remote 3 – Integration Driver & Dock Support

Der Token wird automatisch von Symcon in der Remote 3 Integrator Driver Instanz erzeugt, Du musst da nichts machen. Der Button dient dort nur dem Fall wenn man warum auch immer den Token mal neu generieren will.

Das gleiche gilt für den API Key in der Remote 3 Core Instanz, auch dieser wird vollautomatisch von Symcon abgeholt und in der Websocket IO Instanz hinterlegt. Die Buttons dienen ausschließlich dazu wenn es doch mal Probleme geben sollte den API Key wieder zurück zu setzen. Ebenso wird das Bild automatisch von Symcon auf die Remote 3 hochgeladen. Sollte das Bild auf der Remote 3 warum auch immer fehlen, kann es nochmals über den Button auf die Remote 3 hochgeladen werden.

Auch der Button Alle Daten aktualisieren ist optional, es bietet sich an direkt nach der ersten Installation der Instanz in Symcon in der Remote 3 Geräte Instanz selber einmal alle Daten abrufen zu drücken.

Alle weiteren Status Änderungen gehen von der Remote 3 zu Symcon ein, werden aber eben erst dann geschrieben bzw. aktualisiert, wenn sich etwas auf der Remote 3 geändert hat und diese das mitteilt.

1 „Gefällt mir“

Das ist wenn viele Daten aktualisiert werden durch einen manuellen Button druck, dann lädt das Formular komplett neu um alles aktuell anzuzeigen. Dauerhaft blinken sollte da nichts, wenn doch müsstest Du genauer beschreiben wann das genau auftritt.

Das Problem habe ich zur Zeit leider auch noch, ich suche da die genaue Ursache. Das ist der erste Fokus das stabil zu kriegen bevor ich irgendwelche anderen Ergänzungen mache, weil ohne stabile Verbindung ist das als Stable nicht nutzbar.

Also jeder der im Debug Fenster der Remote 3 Treiber Instanz bzw. im Code sieht was anzupassen wäre bin ich für Vorschläge und Hilfe dankbar. Ich versuche das mit anderen Testsetup irgendwie nachzustellen ob das Problem immer auftritt oder das speziell ein Problem in der Kommunikation zwischen Remote 3 und Symcon ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwie am PING, PONG liegt oder aber eben der Authentifizierung. Für hilfreiche Hinweise wie man das dauerhaft beheben kann bzw. im Code anpassen muss, bin ich dankbar.

1 „Gefällt mir“

Ein Problem ist auch, wie Du im Bild erkennen kannst, das ich es noch nicht im Konfigurationsprozess der Remote 3 geschafft habe den Token mit zu übergeben. Das siehst Du im Bild an der Token ist nicht festgelegt. Auch hier bin ich für Hilfe und Code Beispiele dankbar, damit das gefixt werden kann. Das könnte auch mit ein Grund für die Verbindungsabbrüche sein.

Funktionieren tut es an sich aber einwandfrei

Ist eine definitions Frage was einwandfrei ist, ist ja noch eine Beta Version. Aber mit den von Dir beschrieben Verbindungsabbrüchen und dem fehlenden Token zur Zeit sind wir leider von einer Stable Version noch etwas entfernt.

Aber testest mal schön, wenn Euch was auffällt, alles melden, damit wir alles zusammen tragen können und das dann korrigiert werden kann.

ich besitze keine 26 Aktivitäten, daher kann ich das auch nicht testen. Aber mit der neuen Version sollten zumindest in der Theorie jetzt alle Deine 26 Aktivitäten sichtbar sein. Gebe doch mal Feedback ob das bei Dir klappt.

hab jetzt weiter getestet Licht schalten dimmen geht jetzt habe ich einen KNX Temp Sensor hinzugefügt leider geht dieser nicht.

des weiteren funktioniert nichts auf der Raumseite (Startseite)

Soweit hatte ich es auch schon. Ich hatte die Änderung schon heute Morgen bei mir eingebaut.

Das ist mein Problem:

Ich glaube ich weiß woran es liegt. Ende letzten Jahres gab es eine Umstellung bei der Lokalisierung.

Anfangs gab es nur „name“:{„en“

Jetzt gibt es „name“:{„de_DE“ und ich glaube „name“:{„en_US“ und vielleicht auch „name“:{„en_UK“

Das könnte passen denn die ersten Namen haben bei mir nur “de” oder “en” und danach wurde ich bei neuen Aktivitäten zwangsweise auf “de_DE” umgestellt.

Hier meine Aktivitätenliste aus dem Debug:

dump.txt.7z (1,6 KB)

Ralf

So jetzt konnte ich mich doch mal an den Computer setzen.
Ich denke ich bin dem Problem mit der nicht funktionierenden Verbindung auf der spur.

Und zwar wird beim Empfang einer Nachricht auf im Integration Driver geprüft ob es eine Device Instanz mit der Absender IP gibt. Allerdings ist bei meiner Device Instanz das abgefragte Property mit der IP Adresse lehr daher wird das Packet der Remote abgewiesen und diese schlisst die Verbindung. Wenn dan Symcon wieder neue Werte an die Remote sendet wird die Integration wieder als Verbunden angezeigt.

Anbei noch eine Debug ausgebe die ich im PHP Code noch um ein paar Ausgaben ergänzt habe.

[Edit] Das war nicht der Grund für die Verbindungsabbrüche

N’Abend,

ist eventuell auch geplant die V2 zu unterstützen?

Lieben Gruß

Adam

Ich glaube die geht auch

Angezeigt wird sie mir

Besitze ich nicht, kann ich persönlich also auch nicht testen. Falls sich die API nicht groß unterscheiden sollte, dann sollte es wohl grundsätzlich gehen. Im Zweifelsfall mal selbst ausprobieren.

Kannst Du mal im Debug Fenster des Remote Integration Driver Instanz schauen ob Du etwas siehst, sobald sich die Temperatur ändert? Ich versuche noch ein besseres Debug zu bauen, damit man gezielter nach Meldungen schauen kann, ohne von zu viel Informationen im Debug Fenster zu haben. Du kannst im Debug Fenster mit einem Filter nach der Objekt ID der Instanz suchen.

Ich habe R2 und R3 und die sind von der Softwareseite identisch.

Nur die URL von Dock2 stimmt noch nicht.

Ralf

Guten Nacht,

ich denke ich habe das Problem mit den Verbindungsabbrüchen gefunden.
Es scheint mit einer Byte zu Hex String Konvertierung der Pong Nachricht gelegen zu haben.
Die Änderungen hat Fonzo von mir schon über Git Hub erhalten, er muss sie nur noch Prüfen, dann kann er sie in den Store stellen.

Bei IPSModuleStrict sind die Buffer Felder vom/zum IO immer Hex.
Den ganzen Code im Datenfluss könnte ihr da stark vereinfachen.

Auch so etwas ist schlechteres Design.
Nach der Prüfung wird dann per Instanz-Funktion Daten an diese Instanz gesendet.

Dafür gibt es den Datenfluss. Und Filter im Datenfluss. Da muss kein Splitter eine Instanz ermitteln.

Michael

Ist das erste Modul das ich auf IPSModuleStrict umgestellt habe, insofern musste ich erst mal schauen an welchen Stellen im Modul dann alles geändert werden muss. Jetzt geht es aber wieder mit der Kommunikation, danke für den Hinweis.

Irgendwas Bast seit dem letzten Update nicht mehr, Instanz läst sich nicht mehr öffnen.

Integration auf der Fernbedienung ist auch dauerhaft offline

der letzte Fehler ist jetzt Integration ist aber nach wie vor offline und dadurch kann man nichts neues hinzufügen.