[Modul] Tibber

Hi Pitty, dies liest sich ja auch super … Verstehe ich dies richtig, dass die Tibber-Pulse-Hardware einen internen Webserver hat - und dies hier dann Bridge genannt wird. Dies lokal auszulesen hat natürlich auch Charme …
Problem könnte eventuell sein/werden, wenn man von Tibber auf andere Strom-Lieferanten (inkl. anderer Hardware) wechselt, dass man dann seine lokale Symcon-Anbindung neu bauen muss.
Schönen Pfingstmontag
Ciao
HerbertF

Genau deswegen habe ich lieber meinen eigenen IR Kopf drauf, um von vorne herein unabhängiger zu sein, auch in Hinblick das ab nächstes Jahr alle Anbieter variable Tarife anbieten müssen …

Aber bis dahin kannst du ja auch die Bridge-Integration testen und musst dir nicht neue HW kaufen/bauen …

Hi Doc,

IR-Kopf ist heute gekommen :wink: Senden und empfangen auch kurz getestet …
Kannst Du mir bitte noch einen Tipp geben wie ich mit möglichst wenig Aufwand die Daten von dem einen Serial-Port (Empfang) auf den anderen Serial-Port (Senden) quasi „kopiere/weiterleite…“
Ciao
HerbertF

Hallo Herbert,
das kommt darauf an was das für eine serielle Schnittstelle ist.
Wenn das beides seriell TTL sind kannst du Tx mit Rx direkt verbinden.
Wenn das Rs232 ist brauchst du noch einen Pegelwandler.
Ich hatte zum Testen einfach 2 dieser Hichi Köpfe direkt verbunden, beides TTL.

Nachher habe ich beide an einen Dual Seriell > TCP/IP Wandler gepackt und habe somit die Daten in IPS drin und kann auch entscheiden, was an Tibber gesendet wird.

VG Doc

Das sind beides USB-IR Köpfe - wo kann ich denn RX beim SerialPort abfangen und zu TX beim (anderen) SerialPort machen ???

Bei USB wird das so direkt nicht funktionieren, da wirst du dann vor dem USB Wandler abgreifen müssen, aber ob das so einfach bei den USB Geräten ist weiss ich auch nicht.

Oder wenn du beide in IPS hast über eine registered Variable mit einander verbinden?

USB würde ich nicht nutzen weil das immer nur über Software gehen kann.
Die Köpfe gibt es mit reinem TX/RX Anschluss.
dann musst du nur RX vom Empfangskopf an den TX vom Sendekopf anschießen.
Dann nimmst du einen ESP8266 (oder einen wandelt direkt auf USB) den du dann ebenfalls a den RX vom Lesekopf anschließt.

Somit hast du an beiden Stellen die Daten unabhängig davon ob ein System ausgefallen ist oder nicht.

Ich würde das sowieso eher mit einem Wandler auf LAN machen, so bist du immer flexibel wenn IPS von Windows auf einen Raspi oder umgekehrt umzieht.
Ich bei mir jetzt alles so umgebaut, das am IPS Host ausser LAN keine weiteren Schnittstellen angeschlossen sind.

Ist bei mir auch so :wink: habe aber diverse Raspis u.a. einen am Elt-Verteiler :wink:
Schaue mir alles in den nächsten Tagen an - besten DANK

Kurzer Hinweis: Wenn man keinen Token angegeben hat, dann gibt es coole Fehlermeldungen in der Kachel :slight_smile:

paresy

ja danke, haben die reviewer auch schon „moniert“, wird noch hübsch gemacht :grin: in der nächsten version

so, ist mit der 2.2.8 drin. Zwar nicht hübsch aber selten :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi,
meine Verdopplung der IR-Schnittstelle über USB-Lese/Schreibköpfe geht mit IPS problemlos. Ich habe nur eine Registervariable auf den Empfangs-SerialPort gelegt und sende diese über das Auswertescript wieder über eine andere Registervariable und SerialPort wieder heraus. (Zum Test lese ich diese dann mit einem dritten IR-Kopf wieder ein - funktioniert problemlos).
Meine Frage: Ich kann ja scheinbar die Tibber-Preise nicht ohne Tibber-Vertrag einlesen. Gibt es denn von euch Empfehlungen welche Preise ich sonst einbinden könnte???
Besten Dank
Ciao
HerbertF

schau mal hier