[Modul] Tesla

also bei mir geht es einwandfrei mit der aktuellen Testing-Version

Gruß, Peter

Das kann evtl. mit dem Status vom Auto bei @thezepter zusammenhängen.

Grüße,
Kai

es funktioniert in beiden Stati.
Gibt true bzw. false zurück

Gruß, Peter

Es könnte bei @thezepter aber eine ganz andere Meldung vom Auto zurückkommen, ggf. auch ein Error. :wink:

Grüße,
Kai

Natürlich auf der aktuellen Testing Version.

Der Fehler kommt aber nicht immer wie ich gerade sehe.
Ich führe diese Abfrage durchgehen alle 5 min aus. Also 288 Abfragen / Tag.
Mehr Abfragen führe ich aktuell nicht durch.

Vehicle Connector steht auf 0 Sek. Intervall. (hoffentlich somit AUS)

Anzahl Fehler im Log:
00:55 - 02:10 - alle 5 min
15:25 1x
15:40 1x

Ansonsten stimmt der Status ja auch und aktuell um 18:30 auch erfolgreich abgefgragt :roll_eyes:

Das sollte in der aktuellen Testing Version nun gefixt sein.

Grüße,
Kai

Das sollte ebenfalls in der aktuellen Testing Version gefixt sein.
Zusätzlich sollte im Log nun eine Meldung erscheinen, wenn dieser Fall auftritt, damit wir sehen was für einen Status dein Auto zu dem Zeitpunkt hat.

Ansonsten gibt die State Funktion nun wieder „online“ und „asleep“ als Rückmeldung.

Grüße
Kai

So viele Daten bekomme ich bei dem Auto, welches ich heir zum Testen habe gar nicht.

Grüße,
Kai

Kann den jemand das Problem mit der Neuanlage der Drive Instanz bestätigen?

Ja kann ich bestätigen, nachdem ich meine bestehende Instanz gelöscht habe und sie dann erneut installieren möchte bekomme ich den Fehler. Auch nur mit der Drive Instanz.

image

Gruß Torsten

in meiner Drive Instanz werden die Daten für Längen und Breitgrad auch nicht aktualisiert. Allerdings ist mir aufgefallen das dies seit dem 11.11.23 nicht mehr der Fall war. Ist mir gar nicht aufgefallen da ich aktuell keine Daten davon nutze. Nachdem ich die Instanz nun gelöscht habe und neu erstellen möchte, bekomme ich aber einen Fehler. Siehe [Modul] Tesla - #901 von Kressi.

Alles andere Funktioniert perfekt.

Gruß Torsten

Den Fehler hatte ich eigentlich eben gefixt. :smiley:
Ich gucke nochmal.

Grüße,
Kai

Moin!

Ich bin jetzt auch endlich mal zum testen gekommen. Aktuell bin ich auf dem Testing Kanal.
Über den Abrufintervall bekomme ich anscheinend Daten.
Keine Daten kommen aktuell über „TeslaVehicleControl“ und die Standortdaten werden auch nicht aktualisiert.

Weiter nutze ich hier aus dem Beitrag folgendes Script, um die Daten je nach Fahrzeugzustand abzufragen. Das hat mit der alten API Anbindung super funktioniert. Leider gibt es jetzt bei Ausführung des Scripts folgende Fehlermeldung.

<?php

// Fehler bei Script ausführen und schlafenden Auto normal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

// Status von Fahrzeug abrufen

$ResultState = Tesla_State(53221); // Rückgabewert = „true“ oder „false“

echo $ResultState."\n";

if ($ResultState == "true") // Bei Status online, Daten abrufen.

{

Tesla_FetchData (13011); // TeslaClimate

Tesla_FetchData (13027); // TeslaDrive

Tesla_FetchData (18699); // TeslaVehicle 

Tesla_FetchData (55107); // TeslaCharging

......

1

Fatal error: Uncaught Exception: Instance does not implement this function in /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php:22
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/scripts/43802.ips.php(15): Tesla_FetchData(13011)
#1 {main}
  thrown in /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 22

Da kommen auch keine Daten, die Instanz ist nur zum Befehle absetzen da.
Das mit den Standortdaten wurde hier schon sehr häufig diskutiert, das gibt die API nicht mehr her.

Das Script muss angepasst werden, es werden nur noch über die Splitter Instanz die Daten abgeholt, um Abfragen zu sparen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die Version nicht in dem Testing Kanal bereitgestellt, sorry.
Sollte jetzt funktionieren.

Grüße,
Kai

Jepp, Instanz kann wieder angelegt werden.

Bist Du sicher, dass die Koordinaten nicht mehr von Tesla bereit gestellt werden ?
Das wäre sehr schade :frowning:

Leider sieht das so aus.
Du kannst mal die aktuelle Testing Version installieren und ein Debug vom Splitter machen, wenn du die Funktion FetchData aufrufst.

Grüße,
Kai

Ich versuch mich auch gerade durch google zu wühlen, was die Koordinaten angeht, denn parallel nutze ich ja noch das Projekt „Teslalogger“ und dort hab ich immer noch meinen aktuellen Standort mit der neuen API. Falls ich was finde melde ich mich.

:see_no_evil: hab durch zufall gesehen dass der Teslalogger MQTT bereitstellt ^^ Längen und Breitengrad sind da. Konnte aber im Github Code nichts verwertbares finden.

Hallo @KaiS ,

ich kann leider nichts ausprobieren aber ich glaube, eine brauchbare Beschreibung gefunden zu haben:

2023-10-24: Vehicle data update on firmware versions 2023.38+

Vehicles running firmware versions 2023.38+ will not return location information by default in vehicle data. Developers who need that information will need to add „location_data“ parameter to the query, see here. This will result in a location sharing icon to show on the vehicle UI.

Gruß, Peter

Danke, das schaue ich mir an.

Grüße,
Kai