[Modul] Tesla

Stimmt, nun gehts wieder. Vielen lieben Dank Kai.

Warum kann ich sowas nicht programmieren :sob:. Muss ich lernen …

Gruß Dietmar

Kann ich Dir nur empfehlen! Wir hatten schon Smart, Aiways, Renault und Mercedes. Tesla ist bisher das durchdachteste. Und gerade wenn es dann mal bidirektionales laden geben sollte ist das natürlich mit dem Weg über die API <> Symcon auch geschickt wenn man die Wallbox aussen vor lassen kann um V2H zu machen.

Gruß Dietmar

1 „Gefällt mir“

…ich kann auch nur schreiben, was ich beobachtet habe…

Servus Kai,
ich habe mir die aktuelle Testversion geholt, extra die vorhandene Instanz von TeslaVehicleControl gelöscht und über den Konfigurator eine neue Instanz erstellt.


…da wird leider nichts aktualsiert :frowning:

Was kann da noch falsch laufen?

Danke

Du musst die State Funktion aufrufen.
Was anderes habe ich noch nicht gemacht.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Kannst Du schon etwas zum Einsatz der Befehle sagen? (Ändert sich hier etwas?)

Beispiel:
$VehicleControl = 42600;
Tesla_SetTemps($VehicleControl, 21, 20);

Es kommt eine Meldung (eventuell „nur“ weil das Auto in Standby ist?)

Warning:
Warning: HTTP/1.1 500 Internal Server Error
{„response“:null,„error“:„vehicle unavailable: vehicle is offline or asleep“,„error_description“:„“}
RESULT: in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleConnector\module.php on line 55

Fatal error: Uncaught TypeError: TeslaVehicleConnector::ForwardData(): Return value must be of type string, bool returned in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleConnector\module.php:57
Stack trace:
#0 C:\Windows\System32-(3): TeslaVehicleConnector->ForwardData(‚{„DataID“:"{675…‘)
#1 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleConnector\module.php on line 57
in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleControl\module.php on line 529

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleControl\module.php:529
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleControl\module.php(529): json_decode(false, true)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleControl\module.php(271): TeslaVehicleControl->setCommand(‚set_temps‘, ‚{„driver_temp“:…‘)
#2 C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php(4551): TeslaVehicleControl->SetTemps(21.0, 20.0)
#3 C:\ProgramData\Symcon\scripts\55525.ips.php(22): Tesla_SetTemps(42600, 21, 20)
#4 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleControl\module.php on line 529

Sorry für meine vielen Posts, aber da Modul ist mir wichtig :wink:

VG
Joe

Ja, deswegen kommt die Meldung, aber eigentlich sollte dann false als Rückgabewert kommen.
Ich schaue mir das nochmal an.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Testing Version, dort sollte der Fehler 500 gefixt sein.

Grüße,
Kai

Hallo,
für alle, die $result = Tesla_State(12345); benutzen:
Rückgabewert ist nicht mehr"online" oder „asleep“, sondern true oder false.

Hat schon jemand die Geodaten getestet?
Ich finde nur die Koordinaten der letzten Zieleingabe.

Gruß, Peter

1 „Gefällt mir“

Möchtet ihr lieber wieder „online“ und „asleep“ haben?

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

kann so bleiben, in der Variablen liegt ein Profil drüber.
Bei Abfrage ist auch sicherer, mit true/false zu arbeiten.

Grüße,
Peter

Das wäre cool, dann muss ich meine Scripte nicht anpassen.

Hallo,
ich hab den Fehler, dass er bei der Neuinstallation des Moduls die Instanz Tesla Vehicle Drive nicht erstellen kann:

Alle anderen Instanzen werden erstellt, ob ich die Drive überhaupt benötige, steht noch in den Sternen…

Also nur ein unbedeutender Hinweis, denn der Rest scheint wunderbar zu funktionieren.
Ich wollte den Ladestand auslesen, um die benötigte Zeit für das strompreisgünstige Laden mit go-e zu nutzen.
Hat das schon einmal jemand realisiert?

Hallo @KaiS ,
kannst du bei Gelegenheit mal nach den fehlenden Geodaten schauen?

"drive_state": {
  "active_route_latitude": 37.7765494,
  "active_route_longitude": -122.4195418,
  "active_route_traffic_minutes_delay": 0,
  "gps_as_of": 1692137422,
  "heading": 289,
  "latitude": 37.7765494,
  "longitude": -122.4195418,
  "native_latitude": 37.7765494,
  "native_location_supported": 1,
  "native_longitude": -122.4195418,
  "native_type": "wgs",
  "power": 1,
  "shift_state": null,
  "speed": null,
  "timestamp": 1692141038420
 },

Grüße, Peter

1 „Gefällt mir“

wäre ich auch für. Desto weniger muss man ändern

von meiner Seite aus kann es auch so bleiben.

Grüße Torsten

Bei mir gibt es leider auch kein Geodaten mehr.
Ich habe darüber immer die Wallbox und so aus und angeschaltet. Gibt es da eine Möglichkeit das wieder zu bekommen?

Kann den Fehler bei Neuanlage bestätigen
Betrifft nur die DRIVE-Instanz

Ich verstehe nicht was ich jetzt machen kann damit der Fehler weggeht.

$result = Tesla_State(21433); //Fragt den Tesla nach seinem Status ohne ihn zu wecken

liefert mir immer den Fehler.

22.02.2024, 00:55:00 | ScriptEngine         | Result for Event 47837

Fatal error: Uncaught TypeError: TeslaVehicleControl::State(): Return value must be of type bool, none returned in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tesla/TeslaVehicleControl/module.php:110
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(55): TeslaVehicleControl->State()
#1 /var/lib/symcon/scripts/21037.ips.php(3): Tesla_State(21433)
#2 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tesla/TeslaVehicleControl/module.php on line 110

Status ist doch eine bool Variable… wo ist das Problem ?

Aktuelle Testing Version installiert?
Evtl. muss ich auch noch etwas fixen.

Grüße,
Kai