[Modul] Tesla

Ok alles klar, wünsche noch einen schönen Abend und nochmals Danke.

Grüße Torsten

Gerne, dir auch noch einen schönen Abend. :slight_smile:

Grüße,
Kai

@KaiS : nur für das Protokoll: auch bei mir funktioniert das Modul wieder einwandfrei!

Vielen Dank!!

2 „Gefällt mir“

Das freut mich, dass bei euch wieder alles funktioniert.

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich interessiere mich für das Tesla Modul und habe es in IPS 6.4 installiert. In den verschiedenen, verlinkten Beiträge habe ich leider keine Kurzanleitung gefunden, in welcher Reihenfolge ich die Instanz konfigurieren muss, um meinen M3 einzubinden.

Ich habe eine Instanz TeslaVehicle eingefügt, wobei auch der Splitter eingefügt wurde. Mit Eingabe meiner Login Daten und/oder Token aus ABRP wurden mir allerdings keine Fahrzeuge in meinem Account angezeigt, also mache ich scheinbar etwas falsch.

Unsere ZOE konnte ich über IPS problemlos abfragen.

Daher meine Bitte, gibt es eine Kurzanleitung mit den Grundschritten, ein M3 zu instanziieren?

Viele Grüße,
Andreas

Du brauchst Client ID und Client Secret, die beiden Schlüssel könnte dir jemand schicken, der das Modul nutzt, ich habe es nur programmeirt und habe die Daten gerade iwie selbst nicht mehr zur Hand.

Dann benötigst du zu deinem Account den AccessToken und RefreshToken, die musst du dir über eine App erstellen. Bei iOS zum Beispiel mit „Auth for Tesla“.

Die Daten gibst du dann im Splitter an.

Grüße,
Kai

Danke Dir, probiere dies mit den Tokens einmal aus, die anderen Daten habe ich.

Vielen Dank,
Andreas

Sonst melde dich gerne nochmal, ich selbst habe keinen Tesla, das Modul hatte ich damals nur auf Nachfrage programmiert. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo Andreas,
siehe Post #1:

Client ID und Client Secret sind hier zu finden: Tesla - api

Grruß, Peter

Danke Kai, dass war der entscheidende Hinweis und die Erklärung, jetzt klappt die Verbindung.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo, insbesondere @KaiS

im TFF-Forum wird berichtet, dass es ab 2024 eine neue API gibt.
ich habe mal die Erstinfo kopiert:

Tesla hat eine neue API veröffentlicht, inklusive der Ankündigung, dass die alte „Tesla’s Owner API“ abgeschaltet wird (wohl ab 2024, Quelle )

Es gibt allerdings einen Kompatibilitäts-Layer für die alte REST API (als HTTP Proxy).

Das Framework ist in GO und auf Github verfügbar: Tesla Vehicle Command SDK

Und hier noch der Link zu Teslas Dokumentation: Tesla Fleet API

Brauchen wir ab 2024 ein neues Modul???

Grüße, Peter

Ist die neue API jetzt schon nutzbar?
Ich denke ich werde da ein wenig Energie reinstecken müssen. :frowning:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Kurzer Zeischenstand, @paresy hat Symcon dort angemeldet, sobald das funktioniert schaue ich mir das mal an.
Es könnte aber sein, dass diese API dauerhaft kostenpflichtig wird, dann weiß ich noch nicht, ob das ganze wirklich umsetzbar sein wird.

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Hallo @KaiS
sorry hatte wg. Urlaub noch nicht geantwortet.
Mein Kenntnisstand ist der gleiche, die API wird kostenpflichtig.
Da es für TESLA einige APPs gibt, die das gleiche Problem haben/bekommen , werde ich auch dort mal die Entwicklung verfolgen.
Sicher scheint aber zu sein, dass die alte API zum Jahresende abgeschaltet wird!

Hoffentlich wird es eine Lösung geben, die die IPS-Nutzung weiter ermöglicht. Das TESLA-Modul ist mein wichtigstes Modul.

Grüße, Peter

2 „Gefällt mir“

Hier im Tesla Forum les ich mal nichts mit kostenpflichtig.

https://tff-forum.de/t/neue-tesla-fahrzeug-api/307668

@paresy, hast du mittlerweile von Tesla eine Antwort bekommen?

Grüße,
Kai

Bei mir werden seit dem letzten Update bei TeslaDrive nur noch Geschwindigkeit, Leistung, Schaltzustand und Zeitstempel aktualisiert. Die für mich wichtigen Daten, wie z.B. Längen und Breitengrad wurden das letzt Mal am 10.11.23 aktualisiert. Liegt´s bei mir oder hat noch jemand das Problem?

Habe gerade mal nachgeschaut, ist bei mir genauso.

Gruß Torsten

1 „Gefällt mir“

Hallo,
hier muss @KaiS tätig werden:

„For vehicles running firmware versions 2023.38+, location_data is required to fetch vehicle location.“
Hier noch ein Link: https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#announcements-amp-api-changelog
https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#vehicle_data

Gruß, Peter

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe seit 04.12. ca 21:00 keinen Zugriff mehr auf mein Auto.
Kann es sein, dass bei mir schon die alte API deaktiviert wurde?

Wie sieht es bei Euch aus?

Gruß, Peter