[Modul] Tesla

Moin,

ich bekomme noch Clima Daten, aber die GPS Daten sind seit 19.01. nicht mehr aktuell.

GPS-Daten sind bei mir auch nicht mehr aktuell

das mit dem Fahrzeug im Splitter muss neu sein, hat aber anscheinend keine Auswirkung auf das Modul.
Die fehlenden GPS-Daten haben mit einer API-Änderung seitens Tesla zu tun und sind bereits im November 23 aufgetreten. siehe https://community.symcon.de/t/modul-tesla/49897/687?u=pitty

HI, dann liegt das an der Firmware vom Auto. Ich bekomme seit 19.01. keine Daten mehr. Am 18.01. hatte Tesla mir die neuen Kameras eingebaut und erst dann habe ich neue Updates bekommen.

So ein Mist! Hätte ich das mal gelassen.
Autopilot nur noch bis 140kmh und keine GPS Daten mehr. Geile Updates!!

@KaiS , kannst und uns die Tage helfen? Natürlich kannst du mein Auto zum testen nutzen!

In den nächsten Tagen werde ich das leider nicht schaffen.
Ich glaube ich brauche da auch ein wenig Unterstützung von @paresy.

Grüße,
Kai

@KaiS ,
kennst du das Projekt https://community.symcon.de/t/modul-tesla-energiespeicher-tesla-powerwall/136333 von @pitti

Ich glaube, da können sich Synergien ergeben.

Gruß, Peter

Ich glaube das ist alles lokal ohne Cloud.

Grüße,
Kai

Genau, das sind 2 verschiedene Dinge!

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten.
@paresy, hat sich Abends für mich hingesetzt und die Dinge umgesetzt, welche auf den Symcon Servern passieren müssen, damit wir die neue API nutzen können.

Ich konnte das Modul nun auf die neue API umstellen, das bedeutet, dass ein Login in den Tesla Account nun direkt über die Symcon Konsole möglich ist. Und somit das gefummel mit den Tokens über anders Apps entfällt.

Nun verwendet das Modul die offizielle API von Tesla. :slight_smile:
Wer Interesse hat, das Modul zu testen, schreibt hier ein mal kurz, dann lasse ich euch eine PN zu kommen.

Grüße,
Kai

4 „Gefällt mir“

Hallo @KaiS ,
das sind ja super Neuigkeiten!
Ich würde gern testen. Ich habe jede Menge Scriptzeilen auf Basis der bisherigen Instanzen. Ist ein Test möglich ohne dass ich sofort meine Scripte anpassen muss?

Gruß, Peter

Tatsächlich bleibt alles so wie es ist. :slight_smile:
Im Hintergrund hat sich nur einiges geändert.
Ich schicke dir eine PN mit Infos.

Grüße,
Kai

Hallo @KaiS ,
in der Tat, super Neuigkeiten. Ich würde es auch gerne testen. Danke vorab schon mal für eure Mühen.

Gruß Torsten

Hallo Kai,
zuerst einmal scheint das abholen der Daten super zu funktionieren. Dennoch sind mir zwei, drei Sachen aufgefallen.

  1. Es scheint so zu sein das im Vehicle _Control die einfachen Befehle (ohne Zusatz Wert) funktionieren, aber mit einer Warnung, hier als Beispiel Laden starten:
    Warning: HTTP/1.1 500 Internal Server Error
    {„response“:null,„error“:„vehicle unavailable: vehicle is offline or asleep“,„error_description“:„“}
    RESULT: in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleControl\module.php on line 299

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleControl\module.php:299
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleControl\module.php(299): json_decode(false)
#1 C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php(2807): TeslaVehicleControl->ChargeStart()
#2 C:\Windows\System32-(10): Tesla_ChargeStart(50933)
#3 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleControl\module.php on line 299

  1. Bei Befehlen mit Zusatz Ingformationen, wie z.B Ladelimit, Tesla_SetChargeLimit auf 80% geht garnicht und es kommt folgende Warnung:
    Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, array given in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleControl\module.php:339
    Stack trace:
    #0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleControl\module.php(339): json_decode(Array)
    #1 C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php(9403): TeslaVehicleControl->SetChargeLimit(80)
    #2 C:\Windows\System32-(10): Tesla_SetChargeLimit(50933, 80)
    #3 {main}
    thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\TeslaVehicleControl\module.php on line 339

  2. kommt alle x Sekunden (was halt im Vehicle Control eingestellt ist) eine Status Meldung (Warnung) in den Meldungen:

Ansonsten funktioniert alles wie gehabt.

Grüße Torsten

Ich schaue mir das an und melde mich. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Alle klar, kein Stress.

Gruß Torsten

Hallo Kai,
würde gerne dein neues Modul testen.
LG Ps

Hallo @KaiS ,
Einrichtung hat auf Anhieb geklappt.
Erste Testergebnisse siehe Anlage
Tesla 2024-02-13 Teil 1.txt (3,9 KB)
Grundsätzlich sind (fast) alle Daten vorhanden.

Gruß, Peter

Von mir auch ein riesen Dankeschön an @KaiS und @paresy das ihr das Umgesetzt habt. PN zum Testen habe ich dir geschickt Kai, zusätzlich noch etwas für die Kaffeekasse :blush:

Vielen Dank auch von mir. Komme grad leider nicht zum Testen und kann es mir erst nächste Woche anschauen.

Es gibt eine neue Testing Version, dort sollten die Fehler beim Befehle senden nicht mehr auftauchen.
Zusätzlich gibt es ein paar neue Variablen in der TeslaVehicleDrive Instanz.

Grüße,
Kai