[Modul] Tesla Energiespeicher (Tesla Powerwall)

Hallo zusammen,

gerade noch kurz vor dem nahenden Symcon-Event fertig geworden - eine neue Bibliothek für Tesla Energiespeicher (Powerwall)!!!
Dank an @paresy für das Anstacheln und Nachfragen :slight_smile:

Aufgrund der etwas komplexen Authentifizierung und der „eigentlich“ undokumentierten Arbeitsweise/API hatte ich längere Zeit viel mit reinen Scripten experimentieren. Jetzt gibt es das erste Ergebnis als Module innerhalb der Bibliothek:

  • Tesla Energiespeicher (Lokal) (Dokumentation)
    Abruf verschiedener Daten-Endpunkte über die lokale Schnittstelle.

Das ist jetzt der erste Aufschlag, zum einen wird es noch mehr ansteuerbare Endpunkte geben und zum anderen wird es noch ne Weile die offene Cloud-Schnittstelle geben um diese auch als Modul anzubieten.

Das Modul ist noch im Beta-Stadium und somit durch korrekte Eingabe des Namens Tesla Energiespeicher im Store zu finden!

Bin auf Feedback gespannt - getestet ist das ganze mit meiner eigenen Powerwall2!

Aber Achtung - das Modul schluckt ne Menge an Variablen :loveips: Habe da schon Ideen das einzugrenzen - schauen wir mal!

VG Heiko

2 „Gefällt mir“

Total cool! Vielen Dank :slight_smile: Ich gebe dir nach dem Event Feedback, wenn ich es in Ruhe ausprobieren konnte :slight_smile:

paresy

Jetzt läufts bei mir! Vielen vielen Dank für das Bereitstellen.
Muss mir jetzt erstmal übers Wochenende anschauen, welche Werte da alles ausgelesen werden. Auf die Schnelle konnte ich jetzt den Ladezustand nicht finden. Gut momentan ist meine Powerwall aber auch leer. Normalerweise findet man den Ladezustand unter /api/system_status/soe. Aber vielleicht ist er ja bei api/meters/aggregates auch dabei.
Gruß Jens

1 „Gefällt mir“

Neu BETA online!

Das erste Feedback eingearbeitet und auch schon ein neues Feature :slight_smile:

Changelog v1.1.20240126

  • FIX: Kennwörter können jetzt aus Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Zahlen bestehen
  • NEU: API-Endpunkt hinzugefügt (/system_status/soe)
  • NEU: Wiedeherstellungsoption für Variablen (Reregister) pro Endpunkt
  • NEU: Button/Link zu Endpunkte-Dokumentation hinzugefügt

Wie funktioniert das mit der Wiederherstellungsoption?

Hier erstmal ein Screen was ich meine …

Standardmäßig ist der Hacken bei allen Endpunkten gesetzt (ab dieser Version). Ist der Hacken gesetzt wird bei jedem Update der Daten geschaut ob eine korrespondierende Statusvariable dafür existiert und wenn nicht wird sie neu registriert, d.h. wenn man sie manuell gelöscht hat kommt sie beim nächsten Update wieder. Ist der Hacken raus - wird genau das nicht mehr gemacht und man kann so schön definieren was man braucht und was nicht :smiley:

Gruß HEiko

Du bist der Beste! Vielen Dank für dieses Modul. Ich habe schon Ewigkeiten daran rumgebastelt die Daten in meine Visu zu bekommen. Jetzt hätte ich gleich noch mehr Anregungen :slight_smile:
Wäre auch noch super, wenn
/api/meters/site und /api/meters/solar noch mit dabei wären.

Gruß Jens

1 „Gefällt mir“

Freut mich!

Grundsätzlich könnte man die 2 Endpunkte noch dazunehmen, aber die haben beide die gleiche Struktur und Feldnamen … würden sich also gegenseitig überschreiben!
Das ist der Grund warum ich erst vorsichtig mit der Auswahl von Endpunkten umgegangen bin.

Ich überlege jetzt noch ein zusätzlich Präfix einzuführen um sowas zu trennen.

Was interessiert Dich den speziell bei diesen 2 Abfragen?

Gruß Heiko

Grundsätzlich die Leistungsdaten der PV. Und wo gerade welche Leistung hinfliest. Im Grunde das, was in der Tesla App angezeigt wird. Dann brauche ich den Solaredge Wechselrichter nicht mehr auslesen.

Okay, ich schau mal wie ich das sauber abbilden kann :smiley:

Unmögliches wird sofort erledigt …

Sieht dann für Site so aus …

und für Solar …

Kommt wahrscheinlich heute Abend noch als neue Beta!

Gruß Heiko

Neu BETA ist online!

Kleine interne Anpassung um neue Endpoints verfügbar zu machen!

Changelog v1.2.20240128

  • NEU: API-Endpunkt hinzugefügt (/meters/site und /meters/solar)
  • NEU: Liste wird jetzt sortiert nach Endpunkt-Spalte
  • NEU: Interne Präfix-Einstellung pro Endpunkt

Super. Vielen Dank. Jetzt bin ich erstmal wunschlos glücklich. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@pitti
Weist du zufällig, ob es möglich ist die Tesla Powerwall per Befehl zum Laden zu bewegen?
z.B. um Strom aus dem Netz zu laden

Ich habe bereits gegoogelt aber keine Info dazu gefunden.
Soweit sind die einzigen Wechselrichter / Akkusysteme die das können von Victron oder E3/DC.

Nein, habe aber einen Freund der mit Tesla PW beruflich unterwegs ist - ich frag ihn mal!

Gruß Heiko

Guten Morgen pitti,
das wäre super, danke dir!

Also, technisch ist das absolut machbar :slight_smile:

Hier sogar ein Link wie man das mit entsprechenden Tarifen zeitbasiert einstellt:

https://www.tesla.com/de_de/support/energy/powerwall/mobile-app/time-based-control-user-guide

Einen API-Call oder so - da konnte er mir nicht weiterhelfen.

Gruß Heiko

PS: Eine Notladung zum Schutz vor Tiefenentladung hat die PW auch! Also da zieht er auch selbständig was …

Vielen Dank fürs klären, ich hatte gestern auch noch selbst länger gegoogelt.

Mit der Zeitbasierten-Steuerung, kann ich nur über die App-Festlegen zu welcher Zeit der Speicher geladen werden soll. Ich möchte die Powerwall aber flexibel zu jeder Zeit schalten können damit Sie lädt z.B. wenn bei Tibber der Strom aktuell 3 Cent kostet, möchte ich den Akku laden. Das funktioniert nicht über festgelegt Zeiträume.

Es würde funktionieren, wenn ich die Zeiträume mit einer API-Umstellen könnte, dann könnte ich immer wenn der Strom bei Tibber günstig ist den Zeitraum auf „Laden“ stellen, aber diese Schnittstelle existiert nicht bzw. ich habe nichts dazu gefunden, diesen Wert über die APP zu verändern.

Heute Abend schau ich noch bezüglich der anderen Option mit der Tiefenentladung.
Schreib dann was ich gefunden habe.

Hab gerade selber mal geschaut, wie sieht das bei Dir aus?

Ich glaube man kann per Local API den Mode setzen => GitHub - vloschiavo/powerwall2: Tesla Powerwall 2 - Local Gateway API documentation

Time-Of-Use ist da das Zauberwort!

Aber auch in der Cloud API gibt es das Commands - Tesla API

Gruß Heiko

Leider habe ich selbst keinen Tesla und kann daher nicht in der App schauen.

Soweit ich verstanden habe ist Time-Of-Use, die Sache mit der man die Zeiträumen einstellen kann, in der er aus dem Netz laden soll. Ich schau mir mal deinen Link zu API dazu an.

Das scheint dieser Punkt bei dir zu sein, der bei dir in der APP gesperrt ist.
Gibt es hier eventuell einen Tesla-Fahrer, bei dem der Punkt freigeschalten ist um das zu überprüfen?

@pitti
Ich habe heut mal bei Tesla angerufen bezüglich dem Punkt auf deinem Screenshot, der ausgegraut ist.
Die Dame hat mir gesagt, das man, wenn man den Punkt freigeschalten haben möchte, einfach bei Tesla anrufen soll und das beantragen kann. (Telefon: 08955 0520235)

Hast du vielleicht Interesse das bei dir freischalten zu lassen?

Bezüglich dem externen Zugriff via API auf den Betriebsmodus und des Batterielevels, werde ich heute Abend noch den technischen Support kontaktieren, hier hat mir die Dame eine E-Mail Adresse genannt. Gebe auch bescheid, sobald ich Rückmeldung habe.

1 „Gefällt mir“