[Modul] Tesla Energiespeicher (Tesla Powerwall)

STABLE ist online!

Lag jetzt doch ne längere Weile in der ToDO Liste, aber jetzt ist das Modul als Stable Version im Store verfügbar.

Es gab auch noch kleinere Erwieterungen bzw. Anpassungen im Vergleich zur letzten Beta.

Changelog v1.3.20240318

• NEU: API-Endpunkt hinzugefügt (/system_status)
  • FIX: Dokumentation überarbeitet
  • FIX: Interne Bibliotheken überarbeitet
  • FIX: Internes Deployment überarbeitet

Viel Spaß
Heiko

Kaum ist die Stable draußen - gibt es schon eine neue Beta :slight_smile:

Hintergrund ist, dass es anscheinend je nach Installationsdatum und Firmware Version unterschiedliche Restriktionen an die Kennwortvergabe gibt. Bei mir waren noch nur Buchstaben erlaubt, dann kamen Zahlen hinzu und jetzt muss noch mindestens ein Sonderzeichen dabei sein.

Aus diesem Grund habe ich die Regel auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert, d.h. das Kennwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein.

Changelog v1.4.20240528

• FIX: Kennwortvalidierung entfernt, keine klare Vorschrift in Abhängigkeit der eingespielten Firmware

Gruß Heiko

„Die Anmeldung war nicht erfolgreich“ :confused:
Da es ein Kundensystem ist, bin ich mir nicht ganz sicher, woran es noch liegt. Muss im Account etwas mit „Drittparteien-Apps“ gemacht werden?
Erst war 2FA eingeschaltet, das haben wir jetzt (leider) deaktiviert.
Was noch sein könnte, dass der Elektriker im Account (und in der App) den Speicher noch nicht hinzugefügt hat. Daran wird es hoffentlich liegen?

Da ich leider immernoch keinen Zugriff auf eine Powerwall hab, hab ich noch zwei Fragen:
Ist die Api die „Fleet-Api“, wie sie von Tesla bezeichnet wird?
Kam über die Api auch das Laden und entladen gesteuert werden? In Zusammenhang mit Solarstrom oder dynamischen Tarifen.

Hi,

nein es ist die lokale API. Ich habe bei mir auch die Cloud-API am laufen, aber bisher gab es noch keine Nachfrage dannach.

Gruß Heiko

Und die zweite Frage ist noch interessant:
Kann über die Api auch das Laden und entladen gesteuert werden? In Zusammenhang mit Solarstrom oder dynamischen Tarifen.

So genau habe ich es mir noch nicht angeschaut - habe noch kein E-Auto :frowning:

Hast Du Dir das schon mal angeschaut https://www.tesla.com/support/energy/powerwall/mobile-app/tesla-app-for-energy#charge-on-solar

Aber eigentlich kann man per API alles machen was die App kann.

Gruß HEiko

Jetzt, wo ich die Zugangsdaten alle beisammen habe, versuche ich mich einzuloggen. Es klappt jedoch nicht.
Nach dem Drücken auf „Anmelden“ erscheint:
„Login was not successful!Login was not successful! - bad credentials“

Was mache ich falsch bzw. was muss ich noch tun? Muss ich in der App noch etwas freigeben?

Haste Dich mal direkt über die lokale IP im Browser beim Gateway angemeldet? Dann merkt man ja schnell ob die Login Daten passen

Mein Problem ist, dass eine Symbox in einem Firmennetzwerk arbeitet. Ich habe Zugang auf die Symbox aber nicht in das Firmennetzwerk.
Interessant ist, dass nur bei der (wahrscheinlich) richtigen IP-Adresse die Fehlermeldung „Login was not successful!Login was not successful! - bad credentials“ kommt, sonst kommt als Fehlermeldung „Anmeldung war nicht erfolgreich“. Da muss es einen Unterschied geben.
Die IP-Adresse wird 192.168… geschrieben oder mit http://192…?

Nachtrag: Mit dem Button Status bekomme ich Statusinformationen angezeigt trotz „logged out“, also ist die IP korrekt.
„bad credentials“ sagt falsche Anmeldeinformationen. Aber in der Tesla-App kann ich mich damit anmelden. Muss ich dort noch irgendwie eine Freigabe für die API machen?

mW. müssen sich für einen lokalen Zugriff auf die Powerwall beide Geräte im selben Netzwerk Segment befinden.

Einfach nur die IP ohne https… (die reden https miteinander)

Hast mal versucht die IP von der Symbox zu erreichen?
Haste sowas wie wget oder so? (wget https://192.168…)

Oder hol Dir via Script und CURL die WebUI Seite, schauen was da zurückkommt! (z.B.: https://192.168…/api/status)
Ich glaub für Status brauch man noch nicht mal ein Login!

Gruß Heiko

Den Status kann ich abfragen, da dafür kein Login notwendig ist. Somit passt die IP.
Mit der Kennwortrichtlinie bin ich jetzt noch nicht sicher. Mein Kennwort hat 15 Stellen mit Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Ist das zuviel des Guten?

Nöö, habe ja extra die Richtlinie zurückgenommen.
Woher nimmst Du die Sicherheit das deine Logindaten stimmen? Kann das jemand in der Firma für dich testen?

Ich habe die Logindaten, mit denen ich mich auch in der Tesla-App anmelden kann. Das funktioniert und dort sehe ich die Powerwall arbeiten.
Sind das die falschen Logindaten?

Ohh, die App geht über die Cloud. Beide Daten können gleich sein, müssen aber nicht!

Bei mir habe ich das so gemacht. Aber wie gesagt muss das nicht so sein

Welche Logindaten könnten es sonst sein? Wie kann ich die erstellen oder wie sind die initial? Denn die wird noch niemand erstellt oder verändert haben.

Boah, das ist über 1,5 Jahre her :slight_smile:

Damals hat das der Elektromonteur mit mir zusammen gemacht (Local) vor Ort!

Die App und die Cloude hat die Solarfirma für mich freigeschalten bzw. eingerichtet. Ich habe dann glaube nur noch das PW geändert!

Das Locale PW kann man nur mit pysischem Zugang zur Anlage ändern (AM-AUS-SCHALTEN). Bin froh das es bei mir jetzt geht, hatte Probleme mit Sonderzeichen usw.

Gruß HEiko

Was ich bis jetzt herausgefunden habe, dass wohl das Passwort „eigentlich“ die letzten 5 Stellen der Seriennummer des Gateways sind. Allerdings gab es dann eine Verschärfung der Kennwortrichtlinie auf 8 Zeichen und Sonderzeichen. Damit passt das Passwort nicht mehr. :slightly_frowning_face:
Ich muss jetzt bei Gelegenheit vor Ort und mich in das WLAN des Gateways einloggen, um das Passwort neu zu setzen. :face_with_diagonal_mouth:
Danke @pitti für die geduldige Antwort auf meine Fragen und natürlich auch für das Modul! Bist halt der Liebe! :wink:

1 „Gefällt mir“

Mein Installateur hatte jetzt direkten Kontakt zum Tesla Außendienst. Der sagte, dass die lokale API nicht mehr unterstützt wird.
Bei manchen hier läuft es noch, denke ich. Aber wahrscheinlich, solange daran nichts geändert wird.

Er sagte, dass nur noch die Cloud-API unterstützt wird.

@pitti Kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen, wie ich die Cloud-API nutzen kann?