[Modul] Tasmota

Ident…

Im Konfigurator:
symcon vom 2022-02-02 23-36-35

Hoffe, die Infos passen, bzw. was ist ein „Ident“?
Habe gerade 313 unnamed Objects gelöscht.

Hi,
für Idents kannst Du eine Spalte in der WebConsole einblenden dann siehst Du sie. Auch zu finden unter „weitere Einstellungen“ bei einer Variablen. Idents werden benutzt um Variablen unterhalb einer Instanz oder eines Scripts eindeutig identifizieren zu können.

Ralf

OK, hier der Ident.

Die Instanz-Details:
symcon vom 2022-02-03 14-30-40
symcon vom 2022-02-03 14-30-17

Du nutzt überhaupt nicht mein Modul.
Du musst das Tasmota Modul nutzen.

Grüße,
Kai

Kai: Du hast Recht… Asche auf mein Haupt.
Ich habe es aber dann mit Deinem Modul probiert.
Das Ergebnis sieht bei mir aber noch schlechter aus.

Was mache ich da falsch?

Wie ich es sehe, hast Du den Host, also die Adresse des MQTT Server usw gar nicht eingetragen, ab 36ter Sekunde sehe ich keine gültige Eintragung.
Passwort und speichern nicht vergessen

Wie @Helmut schon geschrieben hat, fehlt die Konfiguration von MQTT bei Tasmota, dort musst du die IP von IP-Symcon und den Port von dem MQTT Server hinterlegen.

Grüße,
Kai

Was mache ich falsch.

Wenn ich den Befehl benutze:
„Tasmota_sendMQTTCommand(34645, „mem5“, „1“)“

Wird in die „mem5“ Variable folgendes reingeschrieben:
stat/PumpeWarmWasser/RESULT = {„Mem5“:"{„val“:1,„ack“:true,„ts“:1644047357720,„q“:0,„from“:„system.adapter.mqtt.0“,„user“:„system.user.admin“,„lc“:1644047357720}"}

Sende ich den Befehl erneut, dann passt der Wert.
Und in „mem5“ steht eine 1.

Das weiß ich leider nicht. Wie ist das Tasmota Gerät konfiguriert?
Da bräuchten wir sicherlich ein paar mehr Infos.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Servus Tuxtom007,

ist dein Problem mitlerweile gelöst? Habe ziemlich genau das selbe Problem. :frowning:

Viele Grüße

Ich nochmal… bzw. beschreibt der Post mein Problem ziemlich genau…

Hallo,

ich habe hier seit einiger Zeit Einträge im Fehlerlog. Möchte jedoch dazu sagen, dass der Fehler (vermutlich) erst Auftritt, seit dem ich eine Home Assistant Test-Instanz gegen den Symcon MQTT Server geschaltet habe. Bin jedoch nicht sicher, ob das Auswirkungen hatte…
Jetzt zu den Fehlern:

09/02/2022, 21:30:43 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #51146 weiterleiten: 
Notice: Trying to get property 'Wifi' of non-object in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/Tasmota/module.php on line 124

Notice: Trying to get property 'RSSI' of non-object in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/Tasmota/module.php on line 124

Notice: Trying to get property 'Wifi' of non-object in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/Tasmota/module.php on line 129

Notice: Trying to get property 'RSSI' of non-object in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/Tasmota/module.php on line 129

Notice: Trying to get property 'Wifi' of non-object in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/Tasmota/module.php on line 130

Warning: First parameter must either be an object or the name of an existing class in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/Tasmota/module.php on line 130
RESULT:

Da wurde mein Tasmota Modul wohl nicht benutzt.

Grüße,
Kai

Kannst du mal ein Debug posten?

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

leider bekomme ich meinen neuen Shelly RGBW2 mit Tasmota 10.1 nicht in Symcon integriert: Nehme ich die normale Tasmota-Instanz beim Anlegen, kommen Daten/Variablen rein, aber kein Dimmer/Farben etc. Erstelle ich das Ganze über TasmotaRGB, werden erst gar keine Variablen aktualisiert, obwohl im Debug Werte ankommen. Topic ist ok. Alle anderen normalen Tasmotas (nicht RGB) laufen ohne Probleme. Wo liegt mein (Denk-)Fehler?

Danke für jeden Tipp.

Carsten

Kannst du mal ein Debug posten?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
anbei mal die Daten für die TasmotaRGB-Instanz. Beim Neustart des Device sind jetzt zumindest 2 Vars angelegt und aktualisiert worden. Das Problem besteht aber weiter.
Viele Grüße, C.
dump.txt (8,6 KB)


Meine RGBW2 Instanz sieht anders aus:
Du hast den Shelly RGBW2 mit Tasmota geflasht? Ich habe ein Shelly Instanz, da der Shelly von Hause aus MQTT kann.

Ja, ist Tasmota 10.1. Ich möchte alle meine Geräte einheitlich steuern, daher verwende ich möglichst Geräte, die in meinen Zoo passen (alle Shelly, Sonoffs, Eigenbau-ESPs etc. sind bei mir auf Tasmota).