[Modul] Tasmota

OK, dann ist das Tasmota aber auch ausgraut.

Hallo Kai,
hattest Du schon Gelegenheit, Dir das Thema von meinem Post am 21.12. anzuschauen ? Ich habe auch schon mal ins Modul geschaut, aber nichts gefunden, wo man das relativ einfach anpassen könnte (zumindest als temporäre Lösung).

Grüße Frank

Ist das Problem schon behoben?

Grüße,
Kai

Ich verstehe da leider nicht, was du möchtest.

Grüße,
Kai

nun, wenn die z.B. Info-Variablen angelegt werden, waren das früher immer JSON-Strings namens VALUE und wenn man eine Information daraus haben wollte, musste man sie extrahieren. Inzwischen werden diese Variablen grundsätzlich erst mal als JSON angelegt und daraus werden die ganzen Variablen separat angelegt. Damit hat man zwar den Vorteil, jede Information separat als Variable anzusprechen, aber es sind sehr viele und das ganze wird etwas unübersichtlich beim aufklappen und ich habe festgestellt, dass ich die meisten davon nicht benötige. Nun gehe ich her, ändere manuell den Variablentyp ab, um wieder den gesammelten VALUE zu haben und lösche die ganzen Einzelvariablen.
Daher wäre es von Vorteil, wenn man eine Vorbelegung des Variablen-Typs hinterlegen kann. Am besten beim Konfigurieren der TASMOTA-Instanz.

Grüße Frank

Zeig mir mal bitte einen Screenshot wo das in meinem Modul so passiert.

Grüße,
Kai

Das sind keine Instanzen von KaiS Modul. Das sind die Symcon eigenen MQTT Instanzen, welche direkt das JSON in Variablen aufdröseln.
Michael

Das hatte ich oben auch schon erwähnt, deswegen wollte ich ein Screenshot, da erkennt @chrissiboy es dann auch ganz schnell selbst.

Grüße,
Kai

OK - das hatte ich in der Tat so nicht auf dem Schirm - vielen Dank

Hallo zusammen,
ich sitze gerade vor dem Sonoff Display ( Sonoff NSPanel - Tasmota flashen + ioBroker-Integration - YouTube) und versuche die Brücke zu schlagen.
Tasmota ist drauf. Teilweise sehe ich auch Daten, wie z.B. die Außentemperatur oder Wlan Status in IPS. Kann ich per Skript jetzt Befehle an das Display senden wie „nspsend“? Vom mqtt Explorer klappt es ja bereits, wie im Video.
Würde erstmal klein Anfangen und Temperaturen aus IPS pushen, um dann auch Widgets anlegen zu wollen.

Gruß oekomat

Edit: nur zum Verständnis - die Befehle Richtung tasmota kenne ich. Ich müsste nur wissen, wie ich sie aus IPS abschicken kann. z.B. in dem Format lautet das Tasmota Kommando: {„temperature“:%d,„humidity“:%d,„tempUnit“:%d}

Hallo oekomat,

wo hast Du denn das Display gekauft?

Ich habe auch das Flash-Video von Matthias Kleine gesehen, aber ich finde keine akzeptablen Lieferanten. Entweder viel zu teuer oder mehrere Wochen Lieferzeit.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

ebay, direkt bei Sonoff…Preis spielte erstmal keine Rolle. :slight_smile: Hat knapp 2 Wochen gedauert.

Schau mal hier:

Tasmota_sendMQTTCommand($InstanceID, $command, $msg)
Command wäre das $Topic und $msg wäre dein JSON.

Ich glaube ich muss mir auch mal so ein Panel zum testen besorgen. :smiley:
Ihr macht einen ja schon heiß darauf, was kostet der Spaß?

Grüße,
Kai

China recht günstig um 62 Teuronen, dauert nur was. Ich hatte Dir schon so’n Teil leihweise zum Testen angeboten, geflasht oder noch mit orginaler Firmware.

Zum testen würde ich tatsächlich mal eins mit Tasmota nehmen.
Ich würde dafür aber im Moment einige Zeit brauchen, habe so viele Baustellen. :smiley:

Deswegen war ich am überlegen mir einfach mal eins zu bestellen, dann kann ich wenn ich Zeit und Lust habe einfach mal drüber schauen, aber dafür sind die dann doch zu teuer.

Grüße,
Kai

ok…ist mit 65 Eur kein Schnapper, aber für meinen Zweck besser als ein Tablet an der Wand. Ich würde es anstelle der alten Temp.Raumfühler der Heizung (ca 1.70m hoch montiert) montieren.
Also:
bei mir sieht es so aus:

Tasmota:
1

Instanz:

In Mqtt kommen zwar Kommandos an, aber nicht beim richtigen Thema:

Mein Code:

Aus der Tasmota Konsole oder dem MQTT Explorer heraus klappt es.

Habs gefunden: Fulltopic ist in den Einstellungen vom tasmota und der instanz umgedreht.Kommt davon, wenn man alles so anpasst, wie es serviert wird :joy:

Nun stehe ich an der Herausforderung in $msg den Wert einer Variable kombiniert mit dem Parameter in mqtt zu verknüpfen :face_with_raised_eyebrow:
Edit: so

$zeichen = '{"temperature":'.$aussentemp.'}';
Tasmota_sendMQTTCommand(51186, "nspanel_7DDBB0/cmnd/NSPSend", $zeichen);

Das ist nicht das Problem, ich will nicht sagen, Du hast alles Zeit der Welt, aber wie ich Dich kenne, hast Du es bis zum Grillfest mindestens kapiert, was man damit machen kann/muss.
Ich schick mal das Teil zu.
ESPhome Youtube User
SmartHome yourself
ist, zwar mit yaml, auch 'ne Quelle für Infos.

@KaiS
Habe seit gestern auch einen SDSX1 am Tasmota und das PM2.5 - Problem.
System: Symcon 6.1, Tasmota 4.4

Ist der Fix aus
07.10.2020 - Version 4.0.2

  • Fix: Wenn ein Punkt im Key vorhanden war, konnte der Ident nicht angelegt werden.

wieder raus geflogen?

Der PM10 wird aktualisiert, bei jeder PM2.5-Übertragung wird ein Unnamed Object angelegt.
(Der . Punkt im Namen macht den Ärger)

Beispiel:
20:31:35.690 MQT: tele/tasmota_feinstaub/70AB06/SENSOR = {„Time“:„2022-02-02T20:31:35“,„SDS0X1“:{„PM2.5“:2.0,„PM10“:2.7}}

symcon-mqtt-problem 2022-02-02 20-44-54

Es werden immer mehr Unnamed:

Mit welchem Ident wird die Variable angelegt?

Grüße,
Kai