[Modul] Tasmota

Halo allen,

ich nutze den MQTT Server seit kurzen auch für einige Tasmota-Komponenten. In erster Linie sind das EPS32 Controller mit WLan und eben Tasmota-Firmware drauf.

Mir ist beim basteln etwas aufgefallen:
Ich habe an einzelne EPS32 Controller 1-Wire DS18B20-Temperatursensoren angeschlossen ( 1 bis 4 zusammen ).
Die Sensoren werden vom EPS32 auch alle erkannt und in der WebGUI des Chips auch mit den aktuellen Temperatur-Werten angezeigt.

Allerdings werden die Daten nicht an IPS per MQTT übertragen. Ich bekomme aber alle anderne Daten des EPS32 nach IPS übertragen, von Uptime, WLan-SSID usw. bis zum Status der definierten Schaltausgänge, wo z.b Relais drüber angesteuert werden.

Hat jemand evtl. einen Tip für mich, wo ich noch schauen kann oder wo das Problem sein könnte.

Ziel ist es, mit dem EPS eine Temperatur abhängige Lüftersteuerung für eine Serverrack zu bauen. Die wird zwar autakr auf dem Chip selber laufen, aber währe cool, zumindest die Temperaturwert in IPS zu monitoren.

Den Schalter : „Automatisierte Sensorwerte“ gesetzt ?

Du kannst mal ein Debug posten, dann kann ich mehr dazu sagen.

Grüße,
Kai

Hallo,

Kannst du mir mal bitte sagen,. wo ich die Einstellungen finde - ich hab alle Module durchgeschaut, finde dich nicht

Ich habe einfach mal rumgespielt und die Sensor-Varibale auf „String“ gestellt und den Debug aktiviert.

Kann es sein, weil mehrere Sensoren auf einem Port liegt, das diese nicht sauber angezeogt werden können - in meinem Fall sind es 3 gerade ( 8 sind technisch möglich )

dump.txt (922 Bytes)

In dem letzten Post von mir ist ein Bild.

Schon klar, aber in welchen Modul - ich hab keinen der Sensortest heisst.

Im Tasmota Modul von Kai.

@Tuxtom007 du scheinst gar nicht mein Modul zu nutzen.

Grüße,
Kai

Da kannst du Recht haben - habs gefunden was tomgr als Screenshot hat.
Ich hab nur den MQTT-Server aus dem Modulstore aber keine Tasmota-Module.

Werde mir am Wochenende mal ansehen

?
Der MQTT Server ist schon länger Bestandteil von Symcon und benötigt kein Modul.
Für die MQTT Device sind dann die PHP Module gedacht.
Michael

Moin an alle,

ich habe ein paar Wlan Gosund SP111 Steckdosen mit Tasmota ( Tasmota 9.5.0 von Theo Arends) geflashed, und versuche diese gerade über das Tasmota Modul zu implementieren.

Über den Tasmota configurator bekomme ich die Geräte auch rein, aufgenscheinlich zeigen sie auch werte an (noch nicht kontrolliert bzw, wie ich sie auswerte, weiß ich in etwa), doch das simple an/aus schatlten haut nicht hin. Ich habe eine zum beispiel als arbeitsplattenbeleuchtung in der küche (mein planer hat mich im stich gelassen)…diese bekomme ich auf biegen und brechen nicht an…wenn es hilft, würde ich mal die mqtt einstellungen der gosund/des confiurators hier posten…

danke euch im voraus

thomas

Hallo,
ich habe heute mal das Tasmota-Modul von Kai installiert, einen D1 ESP8266 Mini mit Tasmota geflashed und probehalber eine LED via PWM, einen DS18x20 und ein Poti angeschlossen.
Alles wird im Browser auch wunderbar angezeigt, aber in IPS ist nix zu sehen. Vermutlich hab ich irgendetwas grundlegendes übersehen?! (ich habe z.B. auch das Shelly-Modul installiert und das funktioniert problemlos).
Würde mich sehr freuen, wenn irgend jemand eine Idee hätte wo der (vermutlich banale, aber grundlegende) Fehler liegt.
Viele Dank vorab,
Oliver





Das %06X ist ein Platzhalter, der umgesetzte Topic steht darüber in der Klammer. Das musst du in der Instanz eintragen.

Vielen Dank!!! Ein Schritt weiter :slight_smile:

Leider erhalten die nun angezeigten Werte aber nur alle 5 Minuten ein Update.

Auch werden nicht alle Werte angezeigt, obwohl sie im MQTT-Log aufzufinden sind, z.B.
20.01.2022, 12:31:41 | MQTT:RX:PUBLISH | Topic: cmnd/tasmota_D0D818/LOGGING, Payload: 12:32:17.571 MQT: cmnd/tasmota_D0D818/STATE = {„Time“:„2022-01-20T12:32:17“,„Uptime“:„0T01:15:33“,„UptimeSec“:4533,„Heap“:26,„SleepMode“:„Dynamic“,„Sleep“:10,„LoadAvg“:99,„MqttCount“:1,„POWER“:„ON“,„Dimmer“:5,„Fade“:„OFF“,„Speed“:1,„LedTable“:„ON“,„Wifi“:…
Der Dimmerwert taucht aber in IPS nicht als Variable auf.

Und: Wie bekomme ich einen Rückkanal zum Device?

da mal bitte bei TelePeriod schauen.

und 4 PWM Dimmer :

Vielen Dank, aber das hilft mir leider nur minimal weiter, weil ich auch nach Stunden in diesem Thread und der Tasmota-Seite nicht die grundlegenden Infos finde, die mir wohl fehlen :banghead:.
Beispiel: Mein D1-Mini überträgt die Variable „Dimmer“ und ja, ich kann in IPS dort auch eine solche anlegen. Aber was muss ich tun, damit meine IPS-Variable auch mit dem übertragenen Wert beschrieben wird?
Ein Kochbuch mit Grundlagen und Schritt-für-Schritt Beispielen wäre unglaublich hilfreich, um sich dann von dort mit der verfügbaren Detaildoku weiter vorzuarbeiten…

P.S. Ähnliche Frage bzgl. Rückkanal:
Tasmota_sendMQTTCommand(19478 Tasmota, „POWER“, „ON“); oder
Tasmota_sendMQTTCommand(19478 Tasmota, „Dimmer“, „20“);
Das Skript braucht ein paar Sekunden, keine Fehlermeldung, aber auch kein Effekt an meinem D1-Mini…

Hallo,
die ID 19478 ist auch die Instanz ID?
Ich hoffe du hats das Tasmota nicht mit gesendet?
Tasmota_sendMQTTCommand(Instanz ID, Parameter , Wert);

Steht auch wunderbar in der Hilfe.

Hast du mal dein Dimmer - 20 bzw. Power ON mal im Mini D1 in der Konsole getestet.

Gruß Achim

Gute Idee, müsste man mal machen.
Bei solchen Dingen habe ich früher öfter mal telefoniert und ne Fernwartung angeworfen um zu sehen was passiert. Falls du sowas machen möchtest, ich nutze ANYDESK. Telfon dazu kann man abstimmen.

Aber auch viel lesen in Tasmota und hier sollte helfen, es dauert nur recht lange.

So, jetzt mal unterm Wasser her, Baustelle im Haus war wieder sehr staubig . :rofl:

Wenn ich die ObjektID angebe kopiert IPS den Namen automatisch dazu, daher das „Tasmota“.
Ja, in der Console des D1 funktionieren alle Befehle wunderbar.