[Modul] Tasmota

ich frage nochmal nach …

@KaiS
mhhh das ist jetzt irgendwie seltsam.
Ich hatte erwähnt das ich ja verschiedene Versionen als Tasmota Geräte nutze.
Die Version 9.3.1 hat bei mir auch kein Erfolg gezeigt.

Kai ab wann hattest du die beiden Variabel in das Modul neu einfließen lassen, IP, Hostname?

Ich würde gerne nochmal ein paar ältere Stände testen. Wo kann ich die älteren Modul Versionen hernehmen ?

Gruß

Hallo Dirk,

es ist nicht so, dass die Tasmota Geräte nicht ankommen oder empfangen aus IPS.
aber, ich glaub, ich habs gefunden.
ich hatte einen Schalter, der probleme gemachte hatte. Auf den habe ich nach Update der Firmware die Einstellungen eines gleichen Plug gefüllt. Da war in den MQTT Einstellungen der gleiche Client Name drin, den Topic hatte ich angepasst. Ich dachte die kommunikation läuft über das Topic. nachdem ich nun den Client angepasst habe, sind die Meldungen weg.

Hi,

ja das ist seltsam. Eventuell ist der Name über eine Variable Teil des Topics und des Full Topics. Beide müssen stimmen, damit es funktioniert.

Dann freue ich mich, dass es jetzt bei Dir fluppt!

Gruß Dirk

Hallo @paresy ,

ich habe folgende Meldung:


.

Leider ist mein System wieder hängen geblieben. Diesmal hatte ich den Symcon Dienst mit ca. 50 Prozessen schätzungsweise im System. Ein Prozess war rot markiert an der Prozess Zeit in htop. Meistens habe ich dann auch Probleme. Meine EIB Komponenten haben funktioniert, meine ipmagic Verbindung war dann instabiel und die Konsole hat immer den Connect verloren. Tasmota Geräte konnte ich über das IOS App z.B. noch ein und ausschalten, doch passiert ist nichts.

Eigentlich hatte ich den MQTT Broker im Verdacht?

Wie kann ich helfen um den nicht abgefangenen Fehler bez. dem Tasmota Configurator zu beseitigen?

Danke und Gruß
Dirk

Wenn du eine ältere Version hättest, würde dort doch auch nichts angezeigt werden, da war es ja nicht eingebaut.
Allerdings weiß ich auch schon gar nicht mehr wann das war. Da müsstest du einfach mal bei Github schauen.

Grüße,
Kai

Schalte den Tasmota Configurator erstmal ab. Der scannt immer den kompletten IP Bereich, den du angegeben hast, das kann ein wenig dauern und evtl. Probleme machen. Der Configurator ist einfach nicht gut, ich hatte aber noch keine andere Idee.

Grüße,
Kai

Hallo @KaiS ,

danke für Dein Feedback. Habe ich mal so gemacht. Zumindest im Frontend hat der Konfigurator bisher und auch jetzt noch absolut top funktioniert. So schlecht kann er ja dann nicht sein ;)!

Danke Dir und Viele Grüße
Dirk

Hi,

du weist doch gar nicht wie alt meine Versionen sind. Ich habe mir angewöhnt in der Regel vor jedem Update das aktuell laufende Modul mir zu sichern.

Daher meine Frage weil auch meine älteren stände nicht funktionieren. Ich bin mir ziemlich sicher das ich auf meine Anfrage diese Änderung vor dem Einspielen ich das Modul gesichert habe.

Fakt ist, ich kann machen was ich will, die Daten kommen nicht mehr wieder, egal in welcher Version das Tasmota Gerät sich befindet.

Schau mal im Debug der Instanz, ob dort ein Info2 ankommt.

Grüße,
Kai

Wann genau kommt der nicht abgefangene Fehler? Vom Inhalt her müsste der aus der PHP Information kommen, ist das korrekt? Kommt der zum Start, nach einiger Zeit oder in Verbindung mit irgend einem Ereignis? Ich sehe nämlich leider gerade nicht, was den Fehler verursachen könnte…

Fix für das Problem im Screenshot kommt zum nächsten (nicht das heute) Update

paresy

Hallo @Dr.Niels ,

leider kann ich es aktuell nicht reproduzieren. Bevor ich zum Deaktivieren die Start und End Adresse einfach leer gelassen habe ist der Fehler eine Zeit lang ohne mein Zutun alle paar Minuten in der Konsole (Pro Konsole) aufgepoppt. Und gezielt, wenn ich auf die im Post abgebildete Zeile unter „Statusprotokoll“ geklickt habe.

@Dr.Niels , @paresy : Vielen Dank!
Gruss Dirk

Nochmals:
Hostname und IP Adresse (Info 2 Informationen) funktionieren nur noch ab Tasmota FW Version 9.4.0
Dazu brauchst Du die letzte Betaversion des Tasmota Moduls von Kai
Der Schalter „Info 2 Variables“ muss in der Instanz aktiviert sein
Die Info 2 Information wird nur beim Powerup oder Restart des Tasmota Moduls geschickt

Sofern obige Sachen stimmen bekommst Hostname und IP Adresse in die Variablen abgefüllt

LG

Tom

Nochmals danke.
Ja das weiß ich schon längst.

Hatte doch erwähnt das es in vielen verschiedenen Versionen funktioniert. Ich sehe den Zeitstempel nach Neustart der Variabel das Hostname und IP geschrieben werden.

Gruß

Jetzt verstehe ich dich nicht mehr. Ich dachte es geht bei dir nicht.

Grüße,
Kai

Was war das denn?

Grüße,
Kai

Bin auch etwas verloren :open_mouth:

Gruss!

Tom

Tja was soll ich denn jetzt sagen. Ihr lest nicht richtig mit.

Ich habe erwähnt …

  • bei einigen geht es bei einigen nicht (auch 9.4.0)
  • viele verschiedene Versionen vor dem Problem vorhanden
  • ein Update durchgeführt ohne Erfolg
  • bekannt ist das nur beim Neustart die Daten kommen
  • extra Updates auf 9.3.1 installiert (sollte wohl gehen, gab glaub eine Aussage dazu)

Gut, ich belasse es dabei

Danke für die Hilfe

Gruß

Dann melde ich mich einfach nochmal ;-), vielleicht hast du ja etwas Zeit für meine Firmware Übersicht, wenn dann INFO1 verarbeitet wird.

Der Button zum Updaten ist auch einfach zu realisieren. Dann könnten die ganzen wilden Tools weg und die Übersicht inkl. Update anstoßen ist direkt im Symcon/IPSview.

Vielleicht muss ich mir das doch mal selber ansehen und dein Modul clonen. Eigentlich wäre eine zyklische Abfrage von Status 1 und Status 2 viel besser, da dann auch die OTA URL und Hardware Info vorhanden wäre.

Von wo greifst du die Uptime ab?