[Modul] Tasmota

Danke für die Erinnerung. Ich habe im Moment nicht ganz so viel Zeit und schaue mir daher erstmal nur Probleme an.
Du kannst gerne versuchen es selbst einzubauen und mir dann den Code zukommen lassen.

Wegen der Uptime schau mal hier:

Aufgerufen wird die Funktion hier: IPS-Tasmota/module.php at 89a15f4a83c58eeeaef92a30e43a862e993280e9 · Schnittcher/IPS-Tasmota · GitHub

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai, Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann einer helfen. Ich nutze das Modul nun schon ziemlich lange und bisher auch ohne große Probleme ! Super Arbeit ! Ich nutze ein Tasmota geflasten Sonoff Schaltaktor (schalte damit aber nichts) als Gas / Wasserzähler. Zählimpulse an GPIO4 und 5.

Seit 20.12.2020 kommen in Symcon auf diesen beiden Variablen keinerlei Werte mehr an. Wenn ich auf dem Gerät selber nachschaue zählt er fleißig weiter. Ich vermute einfach mal irgend ein Update im Dezember :wink: Wie könnte ich diese beiden wieder in Symcon wieder aktiviert bekommen ?



Danke und grüße
Christian

Schau mal in der Instanz, dort gibt es einen Schalter „Automatisierte Sensorwerte“ anlegen. Ist der aktiv?

Grüße,
Kai

Moin Kai, jo der Schalter ist bereits aktiv.

Im DEBUG kommen die Werte korrekt an, werden aber nicht in die Variablen geschrieben.

Siehe „C1“ und „C2“

dump.txt (81,6 KB)

Gruß
Christian

Gibt es Fehler im Log?

Edit: Kannst du mir mal den Ident der beiden Variablen sagen?

Grüße,
Kai

Moin,

meinst Du den hier ?
Im Log sind keine Fehler.

Tasmota_COUNTER_C1
Tasmota_COUNTER_C2

Ich schaue mir das nach meinem Urlaub an.
Wenn du es schneller brauchst, dann nimm in der module.php, in dem Ordner Tasmota das „return“ in Zeile 380 raus. Dann dürfte das erstmal wieder funktionieren.

Grüße,
Kai

Danke Dir Kai ! Funktioniert ! Ich wünsche Dir noch einen schönen Urlaub !

Hi,
kann man eine Tasmota-Instanz temporär deaktivieren? Hintergrund ist nur optischer Art. Ich möchte mein LogFile aufräumen.

Wenn ich mein Haus verlasse schalte ich die Repeater im Erdgeschoss aus (richtig Strom weg) und Tasmota muss sich einen anderen Weg zu IPS suchen und das dauert eine Weile. Ich wollte jetzt gekoppelt mit dem Ausschalten die Instanz für 5 Minuten ruhig stellen wenn es geht.

Ralf

Das ist zur Zeit leider nicht möglich.
Ich schaue mal ob mir dazu etwas einfällt, wenn du eine Idee hast, dann können wir auch gerne mal im Discord Channel drüber quatschen.

Grüße,
Kai

Moin Kai,
doch besser hier weil man da besser formatieren kann. Meine ursprünglich Idee war ziemlich blöd. Ich habe es mir nochmal angeschaut. Wenn der Repeater abgeschaltet wird gibt es oft:

Notice: Undefined property: stdClass::$Info2 in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/libs/TasmotaService.php on line 343

Notice: Trying to get property 'Hostname' of non-object in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/libs/TasmotaService.php on line 343

Notice: Undefined property: stdClass::$Info2 in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/libs/TasmotaService.php on line 346

Notice: Trying to get property 'IPAddress' of non-object in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/libs/TasmotaService.php on line 346

im Logfile, d.h. Tasmota sendet$Info2 nicht mit. Es müßte doch reichen ein ein isset zu benutzen um das Logfile „schöner“ zu machen oder?

    protected function getInfo2Variables($myBuffer)
    {
        if (is_object($myBuffer)) {
            $this->RegisterVariableString('Tasmota_Hostname', 'Hostname');
            if (isset($myBuffer->Info2)) SetValue($this->GetIDForIdent('Tasmota_Hostname'), $myBuffer->Info2->Hostname);

            $this->RegisterVariableString('Tasmota_IPAddress', 'IPAddress');
            if (isset($myBuffer->Info2)) SetValue($this->GetIDForIdent('Tasmota_IPAddress'), $myBuffer->Info2->IPAddress);
        }
    }

Ralf

Wieso kommt überhaupt noch etwas an, wenn das Gerät kein WLAN mehr hat?
Klar, das isset kann ich einbauen.

Grüße,
Kai

Hi,

gute Frage. Ich schätze die Infos stammen vom Zeitpunkt als es keine Verbindung hatte und dann baut es kein $Info2 auf und es wird gesendet als wieder Netz da war. Es kommt bei mir auch nicht immer vor, d.h. es ist eine zeitkritische Sache.

ich habe es drin und beobachte mal ob es was bringt.

Ralf

Dadurch wird der Fehler nicht mehr auftreten.
Ich werden das ebenfalls im Modul einbauen.

Grüße,
Kai

Moin Kai,
ich glaube ich habe den Ansatz einer Erklärung. Die GoSund Steckdosenleiste hat anscheinend noch nie Hostname oder IP bekommen, obwohl Discovery es wohl bekommt, denn letzte Änderung steht auf 12.5. und das könnte die 1. Inbetriebnahme gewesen sein. Shelly’s haben Hostname und IP. Im Debug sehe ich jetzt auch

ReceiveDataFilter | Large Payload (>16kb) skipped due to GCC crash issue with RegEx

und deswegen gibt es wohl weder Hostname noch IP und vielleicht verschwindet deswegen auch $Info2.

Ralf

In der aktuellen Beta Version sollte es wieder funktionieren.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Dies ist nun in der aktuellen Beta Version auch gefixt.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,

jetzt bekomme ich:

24.08.2021, 19:17:21 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #30517 weiterleiten: 
Notice: Undefined property: stdClass::$COUNTER in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php on line 379

Warning: First parameter must either be an object or the name of an existing class in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php on line 379

Notice: Undefined property: stdClass::$COUNTER in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php on line 383

Warning: First parameter must either be an object or the name of an existing class in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php on line 383
RESULT:

Danke, fixe ich gleich.

Grüße,
Kai

Sollte nun in der aktuellen Beta Version gefixt sein.

Grüße,
Kai