[Modul] Tasmota

Mal kurz eine andere Frage, kann mein Problem mit Netzwerkproblemen zu tun haben. Wie gesagt, teil der Clients übermitteln im JSON die IP und Hostname, andere Clients nicht.

Hast du eine Idee in diese Richtung bevor du nochmal dein Modul überprüfst ?

Gruß

Welche Firmware Version hast Du auf Deinen Tasmota Geräten? Hast Du in jedem Gerät dieselbe Firmware Version?
Hostname und IP-Adresse werden nur beim Aufstart des Tasmota Gerätes als INFO2 Topic geschickt.
Bei Firmware Version 9.4.0 wird momentan die IP-Adresse und der Hostname durch das Modul in IP-Symcon gelöscht. Kai arbeitet aber daran :+1:

Gruss!

Tom

Hi,

ja das mit dem Aufstarten und das bekommen der Werte ist mir bekannt.
Hatte auch schon einige Geräte neugestartet.

Meine Firmwarestände sind durchmischt, leider noch nicht alle nachgezogen.

9.1.0 / 9.2.0 / 9.2.0.6 / 9.4.0

Genau bei jeder dieser Versionen tritt das Problem ein, von daher sehr seltsam
wie sich das eingeschlichen hat.

Der Firmwarestand ist bei allen unverändert, kann aber gerade echt nicht deuten wann das genau kam. Ich habe natürlich zwischendurch nachdem das Problem da war dann doch mal die Version vom Modul aktualisiert.

Gruß

@KaiS

Wie kann sich das bei den verschiedenen Versionen einschleichen. Ich habe mal eine ältere Modulversion in mein Store Verzeichnis kopiert. Es ändert sich an der Tatsache nichts.

Gruß

Die INFO2 Payload der verschiedenen Tasmota Firmware Versionen hat sich von 9.x.x auf 9.4.0 verändert, nicht Kai’s Modul.
Flashe Deine Tasmota’s mit der Firmware Version 9.3.1 und dann läuft alles.

Kai findet sicher eine Lösung mit den Änderungen von Tasmota umzugehen :wink:

Gruss!

Tom

Mhhh, seltsam, wie schon erwähnt meine Firmwarestände sind ja durchmischt, von daher sollte
ja eigentlich das Thema schon länger bei mir vorhanden sein.

Ich teste das mal mit dem Firmwarestand aber erklären kann ich mir das nicbt.

Hi,

also ich habe mal einen ESP auf die 9.3.1 nachgezogen, obwohl ich welche schon mit der 9.3.1 als Firmwarestand habe. Das hat auch nicht funktioniert. Ich habe noch ein Tasmota Module Backup 20.04.2021 was ich mir an diesen Tag erstellt habe, das habe ich mir in den Module Ordner zurück kopiert und mit der Version funktioniert es.

Mit der Tasmota Version 9.4.0 so wie beschrieben geht es tatsächlich nicht.

Gruß

Also bei mir passt es mit der 9.4.0.
Da erhalte ich dieses Payload:

12:52:19.082 MQT: tele/pool/pumpe/INFO2 = {"Info2":{"WebServerMode":"Admin","Hostname":"pool/pumpe-2974","IPAddress":"10.10.20.192"}}

Das wird dann auch im Modul verarbeitet. Aktuell sehe ich da keine Notwendigkeit etwas zu verändern. Evtl. kann ich bei Gelegenheit einbauen, dass auch das alte Payload noch unterstützt wird. Ansonsten müssen die Geräte einfach mit der aktuellen Tasmota Firmware aktualisiert werden.

Grüße,
Kai

Das Modul und die aktuelle TAS Version haben mit den neuen Farbeinstellungen Probleme.

08.06.2021, 14:37:09 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #35591 weiterleiten:
Notice: Undefined offset: 1 in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaLED/module.php on line 199

Notice: Undefined offset: 2 in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaLED/module.php on line 199
RESULT:

08.06.2021, 14:37:09 |               Result | {"POWER":"ON","Dimmer":21,"Color":"360001","HSBColor":"359,100,21","Channel":[21,0,1]}

Das liegt vermutlich an
[Tasmota 9.4.0 Leslie]

Was gibt SetOption17 aus?

Grüße,
Kai

Shit, sorry, der Pico ist mir um die Ohren geflogen und wurde neu betankt, dann ist das natürlich nicht gesetzt :-(.

@KaiS
mhhh das ist jetzt irgendwie seltsam.
Ich hatte erwähnt das ich ja verschiedene Versionen als Tasmota Geräte nutze.
Die Version 9.3.1 hat bei mir auch kein Erfolg gezeigt.

Kai ab wann hattest du die beiden Variabel in das Modul neu einfließen lassen, IP, Hostname?

Ich würde gerne nochmal ein paar ältere Stände testen. Wo kann ich die älteren Modul Versionen hernehmen ?

Gruß

Hallo Kai,
hast du einen Tip? ich habe ein paar Steckdosen, die funktionieren soweit einwandfrei, ich bekomme aber in der Tasmota Console gemeldet:
00:04:41 MQT: Attempting connection…
00:04:47 MQT: Connect failed to 192.168.178.235:1883, rc -2. Retry in 10 sec
Einstellungen stimmen und wurden auch nicht geändert. Alle anderen Tasmota funktionieren mit diesen Einstellungen. Hab auch schon vom Strom genommen, hat aber auch nix gebracht.

Trifft aber nicht alle Tasmota Geräte

also mit funktionieren meine ich ich lassen sich im Browser aufrufen, schalten etc. aber ich habe keinen zugriff aus IPS

Hi @jagu

die Fehlermeldung bedeutet, dass sich der Client nicht mit dem mqtt Broker verbinden kann. Die Fehler Return Codes findest Du z. B. hier.

Auf die Web Console des Gerätes kommst Du, wie Du schreibst.

  • Dann sind möglicherweise Deine Config Daten im mqtt Teil des Gerätes nicht korrekt oder
  • Dein MQTT Broker hat ein Problem oder
  • Du hast ein Netzwerk Problem

Hast Du ein Benutzername und Passwort für Deinen mqtt Broker Access eingerichtet?

Ich habe auch gesehen, dass bei etlichen mit ähnlichen Problem, die Verursacher WiFi Repeater waren.

Gruß Dirk

hallo,

ich hatte letzthin draussen im Garten eine Fritzbox 7490 als Repeater neu installiert, die hat es anscheinend/evtl. verursacht. Obwohl kein einziges der Tasmota Geräte die nicht funktionieren mir der FB verbunden war?? Die sollte nur die WLAN Abdeckung im Garten verbessern. Ich hab die FB jetzt mal vom Strom genommen und aktuell sind die Tasmota wieder „online“. Werde ich mal beobachten.

Also irgendwas passt noch nicht. Vielleicht lags ja gar nicht an der FB. In den Meldungen bekomme ich
„ungültiger Dateiskriptor“ und „Paket was not fully consumed“.


den Debug des MQTT Server Socket hänge ich andump(4).txt (32,6 KB)
und den Debug des MQTT Server:dump(5).txt (53,7 KB)

Hallo @jagu ,

welche Instanz ist die #29963 ??

Ich habe gesehen, dass diese Meldung z.B. auftreten kann, wenn man versuch Datenpakete an zwei Gateways zu senden (siehe hier).

Ob Dir die Info weiter hilft, weiß ich leider nicht ;(

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

29963 ist die MQTT Server Instanz.
da hängen zwar viele Geräte dran, aber alles einzelne

Hallo @jagu ,

in dem Fall, dass wir beide das Problem so nicht lösen können würde ich Ausschluss Verfahren durchführen oder jemanden Fragen der mehr Ahnung hat. However, Ausschluss Verfahren geht nur ein paar Minuten und fragen kann mann immer noch.

Vorschlag:

Lege doch eine zusätzliche I/O Server Socket auf einen anderen Port an.

Eine mqtt splitter instanz mit ganz einfachen Benutzer “mqtt” und Passwort “mqtt” an. Als Gateway wählst Du die zuvor angelegte I/O Instanz.

Als letztes noch dazu einen passenden mqtt Configurator installieren und als Gateway den neu angelegten mqtt server angeben.

In der mqtt Konfiguration von tasmota aktualisierst Du noch die Daten wie Benutzername, Passwort und Port Nummer und überträgst noch topic und full topic in den mqtt Server. Danach ein Reboot des tasmota Gerätes und im Configurator müsste etwas ankommen.

Ist doch eine Versuch wert?

Gruß Dirk