Verbindung zu KNX nicht geöffnet?

Hallo,

ich habe ein IP Gateway für die Steuerung meiner EIB Anlage. Nun bekomme ich die Nachricht "Verbindung zur Schnittstelle ist nicht geöffnet.
Der UDP Socket meldet aber Schnittstelle ist geöffnet. Auch sonst kann ich nichts feststellen Den Debug der UDP wenn ich versuche zu schalten hänge ich andump.txt (962 Bytes)

Im Zweifelsfall hilft es oft das KNX Gateway einmal kurz stromlos zu machen, da ggf. alle Tunneling Verbindungen aufgebraucht sind. Hast du evtl. ein sehr altes, sodass es nur eine Verbindung kann?

paresy

eigentlich nicht, ist im Oktober 2018 neu eingebaut worden. Das hatte ich bisher auch noch nie. ist ein HAGER TYF120.
Strom hab ich getrennt, hat aber nix gebracht

Hallo Paresy,

aktuell hat es wieder geklappt. (Das „gleiche“ hatte ich vorgestern schon mal) Nachdem es heute wieder aufgetreten ist, habe ich es hier im Forum geschrieben. momentan kann ich zwar wieder schalten, steuere aber auch verschiedene Dinge über skripte und Module und da sollte es schon zuverlässig sein, weil ich es da ja nicht unbedingt merke, dass der Befehl nicht ausgeführt wurde.

aktuell geht wieder gar nix. evtl. hat das mit MQTT zu tun, der schmeisst mich tot mit Meldungen.

hier noch ein Debug vom EIB Gateway
dump_EIB.txt (9,7 KB)