[Modul] Tasmota

@hrahlers Nein, dich betrifft es nicht. Du hast doch den MQTT Client von KaiS gar nicht in Verwendung.
@AchimJeschke Das umhängen von Instanzen an einen neuen Parent ist in der physikalischen Baumansicht bedeutend einfacher, alle Instanzen auswählen und unter den neuen Client ziehen. Fertig.
Michael

Hallo Michael,

danke - da bin ich etwas erleichtert.

Für mein Verständnis:
Wenn ein externer MQTT-Server verwendet wird, holt sich bislang Kai´s MQTT-Client die Daten ab und übergibt sie an die Tasmota-Instanz, die auch von Kai ist. Und dieser Client wird demnächst eingestellt, so dass zum Abholen der Infos von extern der symcon-interne Client verwendet werden sollte, der diese dann an die weiter bestehende Tasmota-Instanz übergibt, richtig?

@ Andreas genau darum geht es, umhängen auf den internen Client

@ Kai, also bei mir treten nach rund 72 Stunden bis jetzt keine Fehler/Probleme auf, die gelegentlichen Error-Meldung im Status gab es vorher.

Das Thema hat sich fast erledigt. Die Kanäle 5 und 6 haben viel länger gebraucht bis die im IPS zu sehen waren.

Warum war das so bis die fehlenden DS18B20 im IPS zu sehen waren ? Wie gesagt im ESP hat man die DS18B20 Fühler direkt gesehen.

Sehr gut.
Welche Errors sind das?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Modul legt die Variablen an, sobald der erste Wert per MQTT ankommt.
Du kannst das beschleunigen, indem du das Tasmota Gerät neu startest.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

ja das hatte ich probiert, seltsamerweise hat das viele Minuten gedauert.

Jetzt ist ja alles da, oder?
Also ist alles in Ordnung?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, war nur verwundert das diesmal sehr lange gedauert hat. Ich habe schon ein paar Tasmota Geräte mit DS18B20.

Schauen wir mal, ich benötige da noch einen mal sehen wie der sich einbinden lässt.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Zitat von Kai

Welche Errors sind das?

Hallo Kai,
es können sporadisch die Statusvariablen wie RSSI, Uptime, Channel usw. nicht an die einzelne Tasmota- Instanz weitergeleitet werden. Die Instanzen wechseln ständig.
An manchen Tagen 2-3 Meldungen, an anderen auch mal 20 und mehr.

Die Daten werden aber trotzdem beim nächsten mal wieder aktualisiert.

Habe die beiden Statusmeldungen von heute morgen angehangen.

Wird schwer zu finden sein, da kein wirkliches Muster vorliegt, dass man nachstellen kann.

Gruß Achim

Tasmota Errors Statusfenster.txt (6.14 KB)

Das sollte ich gelöst bekommen.
Danke für das Debug.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zitat von Kai
Das sollte ich gelöst bekommen.
Danke für das Debug.

Hallo Kai,

Solltest du noch weitere Informationen oder Debugs brauchen, einfach melden.
Ist aber auch nur ein kleine Unschönheit.:wink:

Gruß Achim

Denke das bekomme ich so hin, danke.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Problem sollte in der aktuellen Beta behoben sein.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
dann werde ich das mal gleich das Modul updaten.
Danke für die wieder schnelle Bearbeitung.
Werde berichten, ob es erledigt ist.
Gruß Achim

Habe im Forum zu Luminea nur eine Steckdosenleiste gefunden. Nun wollte ich mich das erste Mal mit dimmbaren Lampen beschäftigen, später auch mal in Farbe. Ich konnte die o.g. Lampe mittels Tuya-Convert mit Tasmota bedanken. Im Moment läuft darauf eine offizielle deutsche bin (9.1.0). Über das WBM der Lampe klappt auch das Schalten, Dimmen und „Verweißen“ (warmweiß <-> kaltweiß).

Ich habe das Device nun im Symcon einbinden wollen. Einmal als Tasmota probiert und einmal als Tasmota-LED. Beim ersten habe ich logischerweise keine Farb- und Dimmwerte - diese Art Instanz ist auch sicher als Schalter gedacht. Schalten klappt auch. Als LED wird nur die „Status“-Variable gesetzt - alle anderen verändern sich nicht. Hier gibt es aber wiederum kein AN oder AUS. Im Debug kommen jedoch jeweils Werte an.

Im Moment habe ich die Tasmota-LED-Instanz gewählt und auch den Dump damit erstellt. Anbei auch ein Bild mit den Variablen, die sich angelegt haben. Die drei Werte habe ich am 08.01.21 zum Testen manuell geändert.

Hat jemand Ideen?

dump.txt (10.6 KB)

Danke für das Debug.
Die Variablen für die Tasmota Konfiguration scheinen im Modul zu fehlen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin Kai,

das Modul verarbeitet seit 11.01.10:43 keine Messwerte mehr von einem Wemos mit Tasmota Software. Systemdaten kommen und werden verarbeitet.

In den Messwerten wird im JSON fehlerhaft maskiert, Debug aus der Instanz, wodurch vermutlich die Weiterverarbeitung fehlschlägt:


13.01.2021, 08:19:37 |                 JSON | {"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"tele/wemos-hochbeet2/SENSOR","Payload":"{\"Time\":\"2021-01-13T08:19:37\",\"COUNTER\":{\"C1\":196765},\"BME280\":{\"Temperature\":5.5,\"Humidity\":79.7,\"DewPoint\":2.2,\"Pressure\":1005.5},\"PressureUnit\":\"hPa\",\"TempUnit\":\"C\"}"}

State Payload hat das nicht und State Wifi kommt als einzelner Wert.

Hallo Kai,
kann ich so bestätigen, bei mir kommen vom allen D1 Mini mit DHT 22 auch seit dem update vom 11.01.21 keine
Daten mehr, alles andere Variablen aktualisieren.
Werde gleich Versuchen zurück auf Stable zugehen, da 2 nicht nur als Information sondern Entfeuchter und Beheizung steuern.
Gruß Achim

Kann ich auch bestätigen, bei meinem Tasmota Stromzähler Counter kommt seit dem 11.01.2021 auch nix mehr an…
Bin jetzt auf die stable zurück, dann gehts wieder…

Gruß