[Modul] Tasmota

Hallo Kai,
bei Stable kommen alle Werte wieder.
Habe derzeit noch keine der gemeldeten Fehlermeldungen mehr mit Stable.
Läuft aber erst erst seid gut einer Stunde, auch wenn ich es durch Neustart von Tasmota Geräten proviziere kommen die Fehlermeldungen nicht. Aber absolut noch keine fundierte Aussage.

Wenn morgen auch keine Fehlermeldungen da sind, muss sich was in den letzten Beta’s eingeschlichen haben.

Gruß Achim

Keine Messwerte:

Mein Wemos mißt die Temperatur via 1wire-Fühler, aktuell keine Probleme. Kaminofenpumpe springt automatisch an. Allerdings hatte ich beim Aktualisieren des Moduls eine Fehlermeldung bekommen. Danach war das Modul ganz weg. Nach der Neuinstallation alles wieder da. Auch die Gosund-Steckdosen zeigen weiterhin Messwerte an.

Keine Variablen:

Welche Variable mit welchem Ident und Profil kann ich testweise manuell in der Instanz hinzufügen?

Hallo Kai,
die von mir gemeldeten Fehlermeldungen mit Post #930 treten in der Stable bis jetzt nicht mehr auf.

Das Problem beim update des Moduls trat bei mir auch auf und Symcon „hing“ sich komplett auf.
Fehlermeldung Zeile 6 modul.php kann helper.php nicht finden.
Habe nach geschaut, existiert aber, vor und nach update.
Ob helper.php genau zum Zeitpunkt des Updates existiert kann ich nicht sagen.

Prüfe noch, ob es vielleicht irgendwelche Probleme bei mir mit der relativen Pfadangabe gibt.
Modul update von Shelly und Roborock sind aber problemlos durchgelaufen.
Hatten wir vor einiger Zeit schonmal, nur jetzt ist nach dem Absturz, die „neue“ Version installiert beim Neustart und die Fehlermeldung ist eine völlig andere.

Damals hatte ich die internen IO-Instanz für den MQTT-Server inaktiv gestellt und konnte dann Tasmota update fahren.
Ich werde es noch testen, ob es jetzt der Symcon MQTT Client ist, der das Update Problem auslöst.
Das Problem mit dem Update trat erst nach dem ich von deinem Client auf dem Symcon Client auf, daher der verdacht.

Gruß Achim

Könnt ihr mal die aktuelle Beta Version testen?
Da gab es wohl einen Bug, sorry :frowning:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
aber sicher doch werde ich das testen.
Da es bei mir im Echt-System ist, werde ich da erst Morgen zu kommen.
Gruß Achim

Das sieht jetzt wieder gut aus :).

Sehr gut.
Alles Gute noch zum Geburtstag @ralf.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,
so, Werte kommen wieder. Fehlermeldungen von den Variablen Wifi und Co bis jetzt nicht.

Jetzt kommt das große ABER!

Der alte Fehler mit dem komplette Absturz von Symcon und kein Update oder Umstellung von Beta auf Stable und umgekehrt ist wieder da!!!

Habe heute morgen mal zwei Stunden getestet und habe ein ein Ergebnis zu dem Problem.

Ursache ist MQTT-Client Modul von Symcon im Zusammenspiel mit dem Tasmota-Modul.

Damals war die Ursache der interne MQTT Server im Zusammenspiel mit Tasmota (Shelly lief).
Siehe Beitrage von mir #114, #129, #296, #340.

Stelle ich wieder alle MQTT Geräte auf den MQTT Client von Kai um, läuft Update oder Umstellung Stable/Beta durch.
Zurück auf Symcon MQTT Client schepperts sofort.

Mein damaliger Workaround aus dem Beitrag #462
Tasmota Update-Problem Workaround vom 06.12.19

löst das Problem erst einmal.

Mit folgendem vorgehen gelingt das Update:

1. MQTT Client von Symcon deaktivieren. (IO-Instanzen)
2. Dienst runterfahren und neustarten. WICHTIG!
3. Tasmota updaten
4. MQTT Server Socket wieder starten.

Dadurch ist das Update oder Umstellung Stable/Beta-Kanal in keinen 5 Minuten erledigt.

Da nicht so viele einen externen MQTT-Broker nutzen, werden wenige das Problem haben.

Kai, kannst von mir aus „deinen alten“ Client aus den Modulen ausbauen,
ich bleibe beim internen MQTT Client von Symcon.

Allerdings werde ich langfristig auch weiter alles über Mosquitto laufen lassen,
da ich mittlerweile parallel ein Raspberry 4 mit Homeassitant laufen habe(Abfrage von Werten und Zuständen über Google Assist, geht in Symcon leider bis heute nicht).

Gruß Achim

Hallo zusammen,

ich habe einen W801 Wifi mit Tasmota Version 9.20 geflasht.
Über sein eigenes WebUI kann ich auch den zusätzlichen weiß Kanal schalten und dimmen.

über Das TasmotaLED Modul sind Farben RGB und Dimmen auch kein Problem.
Aber mit welchem Befehl Steuere ich den W-Kanal an ?

Habs es in der Doku nicht gesehen oder nicht gefunden :slight_smile:

HIermit schalte ich die RGB LEDs:

TasmotaLED_setColorHex(17573, "#FF0000");

TasmotaLED_setDimmer(17573, 100);

Dir fehlt also die Farbtemperatur Variable, richtig?
Das sollte ich eingebaut bekommen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich warte da mal auf eine Rückmeldung von paresy. Vorher entferne ich den anderen Client auch noch nicht.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das baue ich auch noch ein, ich schaue morgen mal.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@AchimJeschke: Ich habe das alte Problem nicht mehr ganz auf dem Schirm. Wie definiert sich der komplette Absturz? Ist der Dienst dann einfach „weg“ (=es gibt einen Absturzbericht) oder hängt IP-Symcon einfach und du musst es manuell abschießen?

Magst du die Abfrage der Status bzgl. Google Assistant noch kurz erklären? Soweit mir bekannt gibt es keine offizielle Google API womit man die anderen an Google angeschlossenen Geräte abfragen kann.

paresy

Hallo Paresy,
Symcon hängt sich auf und es lässt sich nur noch abschießen.
Damals hatte ich dir dafür einen Zugang zu meinem System eingerichtet.

Habe gerade mal von Beta auf Stable gestellt.

Hier die Meldungen aus dem Status. Die erste kommt nur einmal, die zweite so ca. 8 mal.


16.01.2021, 09:29:46 | Tasmota | <br />
<b>Warning</b>: require_once(C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php): failed to open stream: No such file or directory in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>5</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>: require_once(): Failed opening required ‚C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php‘ (include_path=’.:C:\ProgramData\Symcon\scripts’) in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>5</b><br />

16.01.2021, 09:29:46 | Tasmota | <br />
<b>Warning</b>: require_once(C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php): failed to open stream: No such file or directory in <b>C:\Windows\System32-</b> on line <b>2</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>: require_once(): Failed opening required ‚C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php‘ (include_path=’.:C:\ProgramData\Symcon\scripts’) in <b>C:\Windows\System32-</b> on line <b>2</b><br />


Danach läuft das meiste in Symcon noch, nur die Tasmota-Anbindung bis nach Neustart weg, alles andere scheint zulaufen.
Dienst lässt sich nicht mehr beenden, sondern nur noch abschießen.
Nach Neustart läuft laut Module Store tatsächlich die Stable Version, dies ist aber nicht immer der Fall, zum Teil wurde nicht umgestellt oder aktualisiert.

Werde jetzt wieder zurück auf Beta.

Nur eine Fehlermeldung, aber wieder „aufgehangen“ mit oben genannten Verhalten.


16.01.2021, 09:44:45 | ScriptEngine | Result for Event 16496
<br />
<b>Warning</b>: InstanceInterface is not available in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php</b> on line <b>31</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: InstanceInterface is not available in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php</b> on line <b>95</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: InstanceInterface is not available in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php</b> on line <b>104</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught TypeError: explode() expects parameter 2 to be string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php:104
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php(104): explode(’/’, false)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php(38): TasmotaService->MQTTCommand(‚Sleep‘, ‚20‘, false)
#2 C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php(2591): TasmotaService->sendMQTTCommand(‚Sleep‘, ‚20‘)
#3 C:\ProgramData\Symcon\scripts\31126.ips.php(7): Tasmota_sendMQTTCommand(14875, ‚Sleep‘, 20)
#4 {main}
thrown in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php</b> on line <b>104</b><br />


Ansonsten, Neustart und Beta ist wieder aktiv. Umstellung auch wieder erfolgreich. Ist aber nicht wirklich garantiert.

Zum Test gerade auch mal das ganze mit dem Shelly Modul durchgeführt, bis auf eine Fehlermeldung im Status ohne Probleme, alles läuft sauber weiter.
Hier die Meldung beim Shelly.


16.01.2021, 09:54:19 | Shelly1 | <br />
<b>Warning</b>: require_once(C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\libs\ShellyHelper.php): failed to open stream: No such file or directory in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\Shelly1\module.php</b> on line <b>4</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>: require_once(): Failed opening required ‚C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\libs\ShellyHelper.php‘ (include_path=’.:C:\ProgramData\Symcon\scripts’) in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\Shelly1\module.php</b> on line <b>4</b><br />


Im Zweifel kann ich dir gerne auch einen Zugang zu meinem System einrichten, aber bitte daran denken, ist Produktiv mit belegten Ferienwohnungen.:wink:

Gruß Achim

PS.
Zum Thema Google Assistent mit Abfragen und Co, z.B. Wie ist die Raumtemperatur und Antwort zum richtigen Raum und Google Mini, werde ich mich noch melden. Muss mich mit dem Thema noch beim HASS auseinandersetzen.
Habe es mir bei einem Kollegen von mir angeschaut/gehört und läuft prächtig. Leider ist der derzeit längerfristig erkrankt und ich muss mich selbst durch die englischen Dokus wühlen (und das mit meinen Englischkenntnissen).
Auch Zeit fehlt derzeit ein wenig, da beruflich zur Zeit sehr eingespannt.

Werde mich, wenn ich mehr weiß, unterm Thema Google Assistent melden.

Hallo Kai,
ich habe deinen Client nicht mehr im Einsatz.
Habe eben noch einmal getestet, unter 2 Minuten dauert das Update von Tasmota mit dem Workaround.
Andere scheinen das Problem ja nicht zu haben oder haben es noch nicht bemerkt.
Ich bin ein wenig Update Fetischist und liebe das Risiko!;):smiley:
Gruß Achim

Hallo,

ich habe 12 Sonoff Pow R2 im Einsatz.
Wie ich grad festgestellt habe bekomme ich bei einigen seit 1.1.2021 keine Werte mehr ins IPS.

Ich kann sie auch mit IPS nicht schalten.

Komme nicht weiter…

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke
Erwoolf

Kannst du mal schauen ob Daten beim MQTT Server ankommen?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

anbei die Debug.

Gruß
Erwoolf

dump.txt (91.7 KB)

Das baue ich auch noch ein, ich schaue morgen mal.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das wäre klasse :slight_smile: , Danke dir.

Hallo,
habe 2 POW R2 im Einsatz. Beide werden mit allen Werten versorgt.
Auch zwischen durch keine Aussetzer, seid 1.1.2021 mal überprüft.

Zur Zeit bei beiden Tasmota 9.1 installiert. Das ganze über Mosquitto.

Gruß Achim