[Modul] Tasmota

Es gibt eine neue Version im Store, weitere Infos dazu im zweiten Post im Changelog.

Grüße,
Kai

Das Ergebnis davon wird anscheinend mit einem anderem Topic verschickt, deswegen scheint das nicht als Antwort zurück zukommen. Ich könnte einbauen, dass man die IP-Adresse im Modul in eine Variable geschrieben bekommt, wenn sich das Gerät neu startet, würde dir das reichen?

Der Konfigurator hat zur Zeit Probleme. Evtl. geht er auch nicht mehr mit den aktuellen Tasmota Versionen.

Schau mal hier: https://templates.blakadder.com/

Tipp mal in die Konsole bei Tasmota folgendes ein: SetOption17
Was bekommst du als Antwort?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

hat sich natürlich erledigt, wer lesen kann ich klar im Vorteil :banghead:.

Habe vergessen „Multischalter“ in der Instanz zu aktivieren, wie peinlich.

Sorry!

Grüße
Stephan

{„SetOption17“:„OFF“}

Ich habe den Befehl auf 1 gesetzt, der Fehler ist weg

Genau das habe ich mir gedacht.

Grüße,
Kai

Ich werde in einer der nächsten Versionen den MQTTClient aus dem Store aus diesem Modul entfernen.
Dann muss der interne Client verwendet werden.

Sollte jemand da Bedenken habe bitte hier melden. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

also wie schon geschrieben hätte ich gerne die RFFernbedienungen die Über die RFBridge und mqtt die Codes an IPS schicken verwendet um eventuell Lichter damit zu steuern .

die das Debug

ich hoffe du kannst damit was anfangen

lg
Christian

Du willst also RfRaw in eine Variable haben?
Gibt es das nicht auch noch anders von Tasmota?

Grüße,
Kai

hab ich bis dato nichts gefunden

Hallo Kai,
bitte den Client nicht entfernen, war froh und dankbar, dass du ihn wieder eingebaut hast.
Ich teste gelegentlich mal den internen MQTT und meine immer noch, das es sauberer läuft, vor allem die Reaktionszeiten.
Ja, OPCache ist an. Daher nutze ich den Mosquito und der langweilt sich trotz der Menge der Tasmota und Shelly Geräte.
Daher wäre ich dir sehr dankbar, wenn du den Client in beiden Modulen noch implementiert lässt.
Gruß Achim

Hallo Achim,

du kannst den Broker weiterhin nutzen.
Es geht darum, dass du nur den internen Client nutzen sollst. :slight_smile:
Den gibt es seit der IPS Version 5.5

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,
da muss ich mal schauen.
Ich habe den zwar installiert, habe dann aber irgendwann mal geschafft, dass nur der <annouce> von den neu startenden shellies holt und damit hole ich mir IP, MAC, ID usw. vom jeweiligen shelly und lege, wenn er neu ist die entsprechenden Variablen an, existieren die schon setze ich nur die Werte. Wollte jetzt eine einen anderen MQTT Wert der nicht über die Module kommt, in der Splitterinstanz vom MQTT eintragen, aber es kommt nichts mehr zusätzlich an, weder im DEBUG vom Splitter noch im Konfigurator vom Splitter.
Verstehe auch nicht im Standard warum.
Muss mal schauen, ob ich den nicht einfach zurücksetze und alle vom Mosquitto reinlaufen lasse. Fand es nur unnötige Last und wollte daher nur gezieltes abonnieren.
Aber sollte mir die Ruhe antun, wenn du den aus dem aus dem Store nimmst, kann ich den ja noch einsetzen, solange du nichts in den Modulen umstellst und den alten Client nicht mehr unterstützt.
Gruß Achim

Ich wollte für meine neuen Tasmota kompatiblen Gosund Steckdosen meinen externen MQTT Server nutzen und die Geräte mit dem neuen MQTT Client einbinden. Das schein nicht unterstützt zu sein. Außerdem wechselt der MQTT Client Splitter jede Minute auf „nicht konfiguriert“ und wieder zurück. Im Log steht dann was von End of File while reading . Scheinbar kann der Client nicht permanent offen bleiben.

Mit dem internen MQTT Server war das alles kein Thema.

Gibt es eine funktionierende Möglichkeit einen externen Broker wie Mosquitto zu verwenden und die Tasmota Geräte mit dem IPS MQTT Client anzubinden?
Wenn nicht, kann ich irgendwie die beim IPS MQTT Server einlaufenden Messages an den externen Broker weiterleiten oder die Server Koppeln?

Tommi

Moin Kai,
so habe mich nochmal mit dem internen MQTT Client beschäftigt.
Hatte natürlich mal wieder den Generalfehler in Symcon begangen,
daher funktionierte das neu abonnierte Thema <#> (gebe mir alles) natürlich nicht, egal was ich machte.

Der Symcon interne MQTT Client ist nicht in der Lage, ohne Neustart des Dienstes,
ein neu abonniertes Thema zu verarbeiten, leider.

Kaum ist der Dienst neu gestartet, kommt auch alles im Konfigurator, wie auch bei dir im Modul(1 Shelly zum Test auf den Symcon Client umgestellt) an.

Werde das die nächsten Tage weiter testen.

Gruß Achim

Hallo,

habe bei meinen Shelly 2.5 seit Anfang Dezember keine Updates mehr auf das Feld Analog Temperatur, obwohl es lt. MQTT-Server-Debug geliefert wird. Hat noch jemand das Phänomen ?

Habe übrigens den Dimmer mit TASMOTA jetzt so einrichten können, dass er über 2 Taster sauber gesteuert werden kann … wen’s interessiert…

Hallo Kai,

was meinst du mit deinem Client genau? Ist das das Tasmota-Device, worunter sich je nach Gerät die Variablen POWER, Leistung etc. anlegen? Diese Instanz soll sterben? Wie würde ich denn die symcon-interne Alternative anlegen müssen? Ich habe so viele Tasmota-Instanzen im Produktivbetrieb, das wäre fatal! Oder verstehe ich da was falsch?

Hallo,

ich habe einem ESP8266 mit Tasmota geflasht. An dem ESP sind sechs DS18B20 Fühler angeschlossen.
Im ESP selber sind alle Fühler zu sehen. In der IPS Tasmota Instanz werden nur vier der sechs Fühler eingebunden.

Woran liegt das ?

MacToolz

Hallo Andreas,
alles gut.
Habe auch erst einmal Panik bekommen. :rolleyes:
Kai lässt nur die Unterstützung des MQTT Client aus dem Store den er dort zur Verfügung gestellt hat sterben.
D.h. ab der nächsten Version ist über diesen keine Kommunikation mit dem externen MQTT Broker mehr möglich.

Was muss man machen, damit alles einfach weiter läuft?

Es ist Sinnvoll den MQTT Client von Kai (Splitter/IO/Konfogurator) den Namen zu ändern, weil man sonst später die
nur schwer unterscheiden kann, heißen leider gleich. Ich habe einfach Kai angehangen.

Unter Instanz hinzufügen in die Suche MQTT eingeben.

Dort werden als Splitter 2 MQTT Clients auftauchen. Einer von Kai und einer von Symcon.

Den von Symcon installieren. Wenn man nur wechseln möchte, ist man schon fast fertig, nachdem man IP und Port
und eventuell weitere Informationen zur Verbindung mit dem externen MQTT Broker eingegeben hat.

Es wird automatisch eine Splitter-/IO- und Konfigurator-Instanz angelegt.

Nach kurzer Zeit werden die ersten Themen die gesendet wurden im Konfigurator angezeigt.

Sinnvollerweise Abo im Splitter erstmal auf # stehen lassen.

Wenn die ersten Themen im Konfigurator ankommen läuft der Client.

Jetzt mal die erste Tasmota oder Shelly Instanz öffnen und unter Gateway ändern den neuen Symcon MQTT Client
einstellen. (Leicht, wenn man bei den Instanzen von MQTT Client vorher bei der alten Version Kai im Namen
angehangen hat.

Umgestellte Instanz testen, sollte aber alles laufen wie vorher. Dann können die restlichen umgestellt werden.
Ob man alle erwischt hat sieht man sehr schön am Zähler wenn man in einer Tasmota oder Shelly Instanz den Gateway
öffnet.

Ich habe jetzt alles seid knapp 48 Stunden auf den internen Symcon MQTT Client umgestellt und alles läuft wie vorher.

Hoffe habe es halbwegs verständlich und richtig beschrieben.

Gruß Achim

Ihr braucht euch noch keine Gedanken zu machen.
Ich werde es früh genug ankündigen, wenn ich das umsetze.

Evtl. kann ich auch ein Script bereitstellen, welches bei allen Tasmota Instanzen den Parent ändert.

Ich wollte erstmal nur wissen, ob es bei euch zur Zeit Probleme mit dem internen Client in Verbindung mit Tasmota gibt.
Wenn dort nämlich noch Probleme auftreten, werde ich damit warten.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin Achim,

danke für deine ausführliche Vorgehensweise. Dennoch muss sagen, ich habe deinen Text auch nach dreimaligen Durchlesen nicht recht verstanden, da ich die Zusammenhänge nicht recht nachvollziehen kann ( habe im letzten Jahr fast gar nichts am IPS gemacht - in den letzten Tagen dafür umso mehr). Liegt vermutlich aber daran, dass ich doch eine andere Konstellation habe und möglicherweise gar nicht betroffen bin.

Ich benutze neben Kais Modul den Symcon-internen MQTT-Server als Broker (vorher hatte ich mal Mosquitto auf einem PI am Start. Meine Tasmota-Geräte senden ihre MQTT-Meldungen an Symcon auf Port 1883. Sofern ich ein neues Gerät hinzufüge, tue ich das als Instanz mit dem Suchbegriff „Tasmota“. Hier wähle ich das Gerät „Tasmota“ von Kai aus und passe „Tasmota MQTT Topic“ sowie „Full Topic“ in der Instanz entsprechend der Einstellungen auf der Gosund-Steckdose. Als Gateway hat die Tasmota-Instanz den MQTT-Server (Splitter-Instanz) und die wiederum als Schnittstelle einen Server-Socket ohne IP-Adresse aber mit der entsprechenden Port-Angabe 1883.

Bisher lief das super. Von daher: betrifft mich Kai`s „Drohung“ überhaupt und muss ich zwingend was ändern?
Im Moment bin ich dabei, die IP-Adresse, den Tasmota-Firmwarestand und den/die Friendly-Name(s) für die Power-Variablen irgendwie zu erhaschen.Hier hatte Kai schon Unterstützung angeboten.