[Modul] Tasmota

Hallo!

ich habe ein problem und weiß nicht wie ich das löse, ich hab ne bridge und möchte jetzt über diese Schnittstelle 433 Befehle senden und Empfangen … nur leider hab ich keine Ah nung wie das geht habs schon mit vielen varianten probiert

z.b.

Tasmota_sendMQTTCommand(36403,„Rfsende“, „12345“);

aber irgendwie passt das nicht und ich hab keine ahnung wo der fehler liegt :o(

lg
Christian

Das sollte so richtig sein, was kommt denn in der Tasmota Konsole an?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

das ist das Ergebnis

11:06:15 MQT: stat/TasmotaBridge/RESULT = {„Command“:„Unknown“}

Du musst es richtig schreiben:

Tasmota_sendMQTTCommand(36403,"Rfsend", "12345");

Grüße,
Kai

Hallo!

leider noch immer das selbe Ergebnis :frowning:

22:11:32 MQT: stat/TasmotaBridge/RESULT = {„Command“:„Unknown“}

Geht es denn wenn du es in de Tasmota Konsole direkt eingibst?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

22:37:07 CMD: „Rfsende“, „12345“

ja!

Rfsende gibt es aber doch gar nicht.
Oder vertippt?

Ich sehe eigentlich keinen Fehler. :frowning:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hallo!

sorry der richtige befehl lautet

{RFSendMQTT("#145154")}

lg
christian

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Hier (RF 433MHz Protocol - Tasmota) steht RFsend.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin Kai,

habe heute eine Gosund P1 Steckdosenleiste mit Tasmota 8.1.0.2 geflasht und in Symcon eingebunden. Die Option Multiswitch ist in der Instanz aktiviert. Werte kommen auch an. Im Log sieht man folgendes:

05.12.2020, 00:26:26 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #42281 weiterleiten: <br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident Tasmota_RSSI wurde nicht gefunden in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>126</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Variable #0 existiert nicht in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>126</b><br />
RESULT:

Eine Variable RSSI mit dem genannten Ident wird allerdings nicht angelegt. Im Debug der Instanz sieht man im StatePayload ankommende RSSI-Werte. Weiterhin fehlt die Variable Status, auf die ich die Funktion wichtiger Einzelsteckdosen (wie Kühlschrank o.ä.) prüfe. Liegt vermutlich an dem Mehrfachschalter, oder? Kannst du das im Modul mit einbauen?

ich habe einige Gosund-Geräte, der Preis ist ja einfach unschlagbar.

Bisher habe ich die Geräte noch nicht mit Tasmota geflasht, weil mir der Hardware-Aufwand zu groß ist.

Kennst Du eine Flash-Variante, die direkt über WLAN funktioniert ?

Ich möchte die Geräte gern mit deinem Tasmota-Modul testen und im Konfigurator aufnehmen (Tasmota ist schon drin, aber ich kann nicht testen).

Gruß
Bernd

Kannst du mal versuchen, die Instanz erneut anzulegen? Bleibt der Fehler?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für den Hinweis. Nach dem Löschen und Neuanlagen aller Tasmota-Instanzen für meine Steckdosen-Leisten klappt es tatsächlich. Nun ist auch die Status-Variable angelegt.

In Tasmota gibt es die Möglichkeit, für die einzelnen Sockets ein eigenen (Friendly-)Name zu verwenden. Gibt es eine Möglichkeit, diese Namen auch zu importieren und die Power1- bis PowerX- Variablen im IPS entsprechend zu benennen? Im Moment mache ich das manuell. Wenn man auf der Konsole mit „Status 1“ abfragt, bekommt man da einiges zu sehen. Konnte aber diese Daten im Debug nicht wiederfinden, weil sie vermutlich gar nicht vom Tasmota-Device übermittelt werden.

Daher versuche ich, ein „Status 1“ vom IPS aus an das Device zu schicken. Die ntowrt darauf würde ich dann zerlegen und die Namen extrahieren. Nur will mir aber schon das Verschicken des Befehls nicht so recht gelingen.

Tasmota_sendMQTTCommand($id,"status ","1");

Als Antwort sieht man auf der Konsole:

15:38:06 MQT: stat/Gartenhaus/Arbeitsplatte/RESULT = {"Command":"Unknown"}

Gebe ich jedoch das „Status 1“ direkt auf der Konsole vom Device ein, kommt eine Antwort zumindest im Debug vom MQTT in Symcon an. Wie löse ich die Befehle der Konsole aus dem IPS aus?

Ein Problem mit dem Leerzeichen sollte es ja hoffentlich nicht sein, eventuell funktioniert auch RequestAction($statusID, true).

Danke für den Hinweis: nein, das Leerzeichen hat sich da so reingeschummelt - würde vermutlich so wohl nicht funktionieren. Im Moment gibt mir das Script nach einiger Zeit nur eine „False“ zurück.

<?php

$id = 28023;
$anfrage=Tasmota_sendMQTTCommand($id,"status","1");
var_dump($anfrage);

?>

Wie kann man allgemein Konsolen-Befehle über IPS an das Tasmota-Device senden sowie die Ergebnisse rückmelden und auswerten lassen?

Ich möchte ich die IP-Adresse sowie die Tasmota-Version auslesen, um einen Überblick zu erhalten.

Moin Kai.

Mit dem letzten Update des Moduls sind meine Tasmota Geräte wieder als neue (unbekannte) Instanzen im Konfigurator vorhanden!? Ohne Topic nur mit IP.
Sie sind aber bereits als Instantzen erstellt und laufen (glücklicherweise) auch noch…

Hallo,
möchte bei mir ein paar digital ansteuerbare LED Stirpes verbauen.
Es sollen RGB und WW gehen. Mit den SK6812 ist es ja möglich.
Als Controller bei welchem ich noch eventuell neue Lichtprogramme speichern will und über IPS steuern hab ich diesen für 5V gefunden.
Dieser lässt sich über die Magic Home APP bedienen.
Nun man Frage.
Kann man diesen mit der Tasmata Software flashen und die SK6812 über IPS ansteuern beziehungsweise am ende alles über NEO bedienen ?
Der Controller hat auch 2 Ausgänge so wie zu erkennen. Lassen sich zwei Stripes dann unterschiedlich ansteuern?
Eventuell hat jemand schon Erfahrung mit dem Controller und kann etwas berichten.

Bevor ich alles Bestelle wollte ich mich erkundigen ob alles so Klappt wie theoretisch gedacht.
Gerne lass ich mir aber auch andere 5V Controller empfehlen, die aber aufgrund der Entfernung Raspi und Einbaustelle LED Stripes nicht per Kabel verbunden werden können.

Hallo,

ich habe folgendes Problem wenn ich die Dimmer Variabel verändere bekomme ich folgende Fehler.
Im Anhang habe ich auch den Debug von der TasmotaLED angehangen.


26.12.2020, 18:48:47 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #26509 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaLED\module.php</b> on line <b>153</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 2 in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaLED\module.php</b> on line <b>153</b><br />
RESULT:

Gruß

TasmotaDump.txt (3.75 KB)

Leider hast du nicht geschrieben, welchen Controller du jetzt gefunden hast. Nur welche LEDs du damit ansteuern möchtest. Vielleicht konkretisierst du das noch mal etwas.