[Modul] Tasmota

hm - ich habe eine dieser Steckdosen schon länger im Einsatz und die hat eine uptime von 24 Tagen. Jetzt habe ich mal 3 weitere ins Netzt gebracht und beobachte. Insgesamt kann ich nur sagen, dass mit Tasmota (8.5.1) vor allem die Shellies stabiler laufen…

bin übrigens noch auch IPS 5.4

Guten Morgen,

vielen Dank zunächst mal für eure tatkräftige Unterstützung.

@Thomas: Ich werde den Wert beobachten und hier posten - bin leider aktuell nicht „at home“ und kann ad hoc keine Aussage liefern.

@Kai: Auch wenn es keine Erklärung gibt - gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Steckdose „anzutriggern“ und das Abspeichern der MQTT Konfig (was ja als Workaround funktioniert) per Remote über IPS anzustoßen. Ich denke an einen „Watchdog“, der den Status überwacht und bei Offline automatisch die Steckdose wieder „zum leben“ erweckt?

Sorry, aber bei MQTT bin ich „blank“ was da geht und was nicht :-(.

Danke noch einmal für eure Hilfe…

VG aus dem Allgäu, Olaf

Du kannst mit http://IP/cm?cmnd=Restart%201 das Gerät neu starten.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ewig im Inet gesucht und vieles ausprobiert, aber ich bekomme das einfach nicht hin, einen Shelly Dimmer mit Tasmota über die Schalteingänge zu dimmen. Hat es nicht irgendjemand geschafft, über Konfiguration oder Rules so etwas hinzubringen ? Lt. den Beschreibungen sollte es mit Switchmode 11 bzw. 12 funktionieren, aber irgendwie kennt die Tasmota-FW schon gar nicht, dass es 2 Schalter gibt und die Dimmfunktionen mit den o.g. Switchmodes funktioniert leider gar nicht … Es ist zwar toll, dass über MQTT alles passt, aber man will ja vor allem am Schalter/Taster dimmen können.

Welche Tasmota Version hast du auf dem Shelly Dimmer ?

Moin.
mal eine kurze Frage in die Runde:
Wenn ihr Tasmota Devices mit Leistungsmessung verwendet, wie geht ihr mir den Zählervariablen um?
Da diese sich ja nach einem trennen der Netzspannung jedes mal wieder resetten, ich aber den Verbrauch der Waschmaschine dauerhaft archivieren möchte, stehe ich da gerade etwas auf dem Schlauch.

Danke euch!

Tasmota 9.1.0.2

@ChristianL: Einfach in einer Variablen ständig aufaddieren im IPS speichern :slight_smile:

In die Richtung habe ich auch gedacht, aber dazu brauch man ein Script oder geht das mit Boardmitteln? Ich kann im Ereignis zwar addieren sagen, muss dann aber einen festen Summand angeben!? Oder sehe ich gerade den Wald…:confused:

ja, musst du per script machen

Ist ganz neu. Ev auch mal in die Tasmota Doku schauen. Habe keinen Dimmer zu spielen hier.

die habe ich :slight_smile:

Was ich nicht verstehe ist, dass in der Vorlage 2 Switches stehen, aber nur einer vorhanden ist - ansonsten könnte man das mit Regeln (zumindest wie es beschrieben ist) steuern, aber selbst wenn ich den Switch1 auf 11 stelle funktioniert das mit dem hochdimmen nicht :confused:

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, meinen Testdimmer habe ich bei Kai im Flur verbaut.:smiley:
Wir lassen aber normalerweise die Shelly Firmware drauf, da es damit hier gut läuft.
Zum testen mache ich ab und an mal Tasmota drauf, aber sichere vorher die orginal Firmware, damit ich zurück kann.

schade - solange ich das mit dem 2. Schalter nicht lösen kann, komme ich auch nicht weiter, denn auch mit Rules muss ich auf den zweiten Schalter

Hat schon jemand Rules auf einem Shelly definiert ? Ich versuche auf einem Shelly 2.5 die Variable Switch1 (aus tele/sensor) auf „1“ (=ON) abzufragen und einen entsprechenden Wert zu publishen, aber die Regel zieht einfach nicht:

on Switch2#State=1 do publish stat/tasmota_shelly_C82B9610F0AB/RESULT Button2 endon

Irgendwas scheint da noch falsch zu sein, denn die Regel wird nicht aufgerufen, obwohl in der Konsole die Wertänderung von Switch2 zu sehen ist…

Hallo Frank,

hatte heute auch meine Probleme mit Rule, konnte einfach das nicht machen was ich wollte.
Ein BWM an Switch2, der aber mit Timer MQTT Meldungen sende sollte (Geht einfach nicht, der Switch2 sendent einfach im 100 ms Takt, und müllt so IPS zu.)
Daher habe ich Heute mal auf Skript statt Rule umgestellt(ok, Firmware muss selbst erzeugt werden ) Ein Skript in Tasmota gebaut, und es geht alles, was ich will. EV ist das auch für dich ein Ansatz, kostet aber Zeit.:confused:
https://tasmota.github.io/docs/Scripting-Language/

Hallo Kai,

seit kurzem (seit Update auf IPS 5.5 ?) zickt der Tasmota-Configurator rum.

Ich habe das Modul heute komplett gelöscht, neu angelegt und der Configurator lief. Er hat aber nicht alle Steckdosen gefunden (nur 5).

Jetzt der Versuch ihn nochmals aufzurufen und bekomme diese Fehlermeldung.

<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php:177
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(177): json_decode(false, true)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(124): TasmotaConfigurator->getFriendlyName('10.1.1.158')
#2 /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(28): TasmotaConfigurator->getTasmotaDevices()
#3 /-(3): TasmotaConfigurator->GetConfigurationForm()
#4 {main}
  thrown in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php</b> on line <b>177</b><br /> (Code: -32603)

In die Zeile 177 habe ich noch nicht reingesehen.
Alle Tasmotas sind auf 9.1.0 und laufen über die Web-Oberfläche ohne Probleme.

Hast Du eine Idee? Was kann ich debuggen?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Thomas,

wenn ich es richtig verstanden habe, muss man quasi das Scripting im Tasmota-Code aktivieren und dann compilieren, aber die Scripte selbst sind nicht in der FW - richtig ? Ansonsten kann ich den ESP ja komplett programmieren :D.
Funktioniert das über die Arduino Entwicklungsumgebung ?

Hallo Frank,

genau so ist es.
Mit der Arduino Entwicklungsumgebung geht das aber nicht mehr.
Ich nehme jetzt Visual Studio Code mit PlatformIO.
Bei dem Sonoff TH habe ich einen Napion BWM angeschlossen, da der mit 3.3V arbeitet, und der feuert bestimmt 10 Meldungen pro Sekunde aus, wenn man vorherläuft. Das konnte ich mit einen Skript abfangen, da man dort direkt auf die GPIO’s zugreifen und auslesen kann. Aber mit den Skripten fange ich erst gerade an.

PS da findest du auch ein .bin.gz zum flashen per OTA.

@tomgr : frag nicht wie … aber nach dem (gefühlt) 1000. Versuch, ein Beispiel zu kopieren hat es geklappt und die Rule funktioniert

Im Moment ist der Konfigurator nicht zu gebrauchen. Ich hatte aber auch noch keine Zeit mir das anzuschauen.

Grüße,
Kai