[Modul] Tasmota

Hallo Kai,
konntest doch die Finger nicht ruhig halten, kenn ich.

Sieht jetzt super gut aus, selbst eingedeutscht hast du es.

Im Echtsystem sieht auch alles ruhig und friedlich aus.

Vielen Dank!

Gruß Achim

Bitte auch schauen, ob noch alles andere funktioniert.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,
kann nichts finden, scheint alles zu rennen.

Das beim Aus-/Einschalten vom Shelly 2.5 erst verspätet die Werte ankommen (nächste teleperiod)
liegt an Tasmota, es kommt auch nicht in der Tasmota-Konsole, worauf sollst du da reagieren, wenn nix da ist!

Beim Shelly 2 oder Sonoff Pw2 kommt kurz nach dem Schalten auch ein Sensor Datensatz.

Werde mal in den Befehlen suchen, ob es da was gibt, vielleicht liegt es an meinem verwendeten Tempelate.

Also im Tasmota-Modul sieht alles bestens aus!

Gruß Achim

ja, bei mir läuft auch alles - vielen Dank nochmal :slight_smile:

Danke Kai,
hat doch genutzt das Shelly2.5 mal mit Tasmota zu flashen und in unser Netz zu hängen.
Da sieht man einfach mehr, was Life passiert.:slight_smile:

Hallo Thomas
dann auch einen Dank an dich, das du einen 2.5 geopfert und Tasmota geflasht hast.
Da war es für Kai einfacher, als das ständige hin und her.

Gruß Achim

Lieber Kai, liebe Community,

ich verwende einige GOSUP SP112 Steckdosen mit TASMOTA in der aktuellen Version (9.1.0), IPS ist aktuell.

Die Steuerung der Steckdosen hat über einige Wochen stabil und gut funktioniert, einige Steckdosen scheinen aber teils immer wieder mal, teils dauerhaft „zicken“ zu machen.

Die funktionierenden Steckdosen zeigen in IPS den Status „online“ an und können auch per Skript geschalten werden. Einige Steckdosen zeigen im Status „offline“ an und können auch entsprechend nicht per Skript geschalten werden.

  • Alle Konfigurationen der SP112 sind mit Ausnahme der IP und der Namen identisch
  • Alle SP112 werden im Netz gefunden, können per PING angesprochen werden und auch per TASMOTA Webfrontend gesteuert werden

Ich habe im Forum einige ähnliche Problemstellungen gefunden, leider aber keine Lösung, die auf mein Problem passt. Darf ich euch um Hilfe bitten? Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Anbei das Debugfile der betreffenden Steckddose:

Steckdose_3_dump.txt (49.3 KB)

Danke für eure Hilfe, VG Olaf

Welche IP-Symcon Version hast du installiert?
Das sollte mit der 5.5 behoben sein.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich verwende tatsächlich schon die 5.5… .-(. Hast du noch eine andere Idee, an was das liegen könnte?

Danke für deine Hilfe…

VG Olaf

Hallo zusammen,

ich habe einen Shelly Dimmer mit TASMOTA geflashed und über IPS funktioniert auch alles gut. Nur das mit den Tastern bekomme ich nicht hin. Ich möchte ihn mit Doppeltaster benutzen. Mit Switchbutton<x> 0 kann man nur ein-/ ausschalten aber nicht dimmen. Habe es dann mit Switchbutton1 11 bzw. Switchbutton2 auf 12 versucht, aber da macht der Shelly gar nichts mehr. Hat jemand eine Idee oder so etwas sogar am laufen ?

Sorry falsch gelesen, ich habe gelesen, dass sie offline angezeigt werden, aber geschaltet werden können.

Was passiert, wenn du die bei den Geräten die MQTT Einstellungen neu speicherst? Geht es dann wieder?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Morgen Kai,

vielen Dank für deine Hilfe.

Zunächst einmal: Ja, das erneute Speichern der MQTT Konfiguration (ohne einen Wert zu verändern) bringt den Status im IPS wieder auf „online“ und auch die Schaltbefehle im IPS werden damit wieder ausgeführt. Damit wäre das Problem zunächst einmal gelöst (vielen Dank noch einmal…).
Was mich natürlich umtreibt ist die Frage, weshalb nur einige Geräte davon betroffen waren und weshalb der Status „von jetzt auf gleich“ ohne für mich ersichtlichen Grund auf offline gesprungen ist… Hast du da eine Idee?

Ich beobachte das natürlich weiter - bzw. „werde beobachtet“…wenn das Licht nicht geht kommt in der Regel sehr schnell eine Fehlermeldung von anderer Stelle im Haushalt :-).

VG und einen schönen Tag, Olaf

Kannst du bei einem Gerät, welches nicht mehr funktioniert hat mal Status 6 in der Konsole eintippen und das Ergebnis hier posten

Dasselbe bitte auch bei einem Gerät, bei den dieser Fehler nicht aufgetreten ist.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

…klar, sehr gerne.

Danke nochmal für die Hilfe, VG Olaf

Hier das Ergebnis von Geräten, die IN den Offline Modus gewechselt sind:

09:26:18 MQT: stat/Steckdose_2/STATUS = {„Status“:{„Module“:0,„DeviceName“:„Steckdose_2“,„FriendlyName“:[„Steckdose_2“,„Tasmota2“],„Topic“:„Steckdose_2“,„ButtonTopic“:„0“,„Power“:1,„PowerOnState“:3,„LedState“:1,„LedMask“:„FFFF“,„SaveData“:0,„SaveState“:1,„SwitchTopic“:„0“,„SwitchMode“:[0,0,0,0,0,0,0,0],„ButtonRetain“:0,„SwitchRetain“:0,„SensorRetain“:0,„PowerRetain“:0}}

08:40:07 MQT: stat/Steckdose_3/STATUS = {„Status“:{„Module“:0,„DeviceName“:„Steckdose_3“,„FriendlyName“:[„Steckdose_3“,„Tasmota2“],„Topic“:„Steckdose_3“,„ButtonTopic“:„0“,„Power“:0,„PowerOnState“:3,„LedState“:1,„LedMask“:„FFFF“,„SaveData“:0,„SaveState“:1,„SwitchTopic“:„0“,„SwitchMode“:[0,0,0,0,0,0,0,0],„ButtonRetain“:0,„SwitchRetain“:0,„SensorRetain“:0,„PowerRetain“:0}}

09:27:39 MQT: stat/Steckdose_4/STATUS = {„Status“:{„Module“:0,„DeviceName“:„Steckdose_4“,„FriendlyName“:[„Steckdose_4“,„Tasmota2“],„Topic“:„Steckdose_4“,„ButtonTopic“:„0“,„Power“:0,„PowerOnState“:3,„LedState“:1,„LedMask“:„FFFF“,„SaveData“:0,„SaveState“:1,„SwitchTopic“:„0“,„SwitchMode“:[0,0,0,0,0,0,0,0],„ButtonRetain“:0,„SwitchRetain“:0,„SensorRetain“:0,„PowerRetain“:0}}

Hier das Ergebnis von Geräten, die NICHT in den Offline Modus gewechselt sind:

08:59:42 MQT: stat/Steckdose_1/STATUS = {„Status“:{„Module“:0,„DeviceName“:„Steckdose_1“,„FriendlyName“:[„Steckdose_1“,„Tasmota2“],„Topic“:„Steckdose_1“,„ButtonTopic“:„0“,„Power“:0,„PowerOnState“:3,„LedState“:1,„LedMask“:„FFFF“,„SaveData“:0,„SaveState“:1,„SwitchTopic“:„0“,„SwitchMode“:[0,0,0,0,0,0,0,0],„ButtonRetain“:0,„SwitchRetain“:0,„SensorRetain“:0,„PowerRetain“:0}}

09:28:47 MQT: stat/Steckdose_5/STATUS = {„Status“:{„Module“:0,„DeviceName“:„Steckdose_5“,„FriendlyName“:[„Steckdose_5“,„Tasmota2“],„Topic“:„Steckdose_5“,„ButtonTopic“:„0“,„Power“:0,„PowerOnState“:3,„LedState“:1,„LedMask“:„FFFF“,„SaveData“:0,„SaveState“:1,„SwitchTopic“:„0“,„SwitchMode“:[0,0,0,0,0,0,0,0],„ButtonRetain“:0,„SwitchRetain“:0,„SensorRetain“:0,„PowerRetain“:0}}

Update:
Mittlerweile ist wieder eine Steckdose ausgefallen, die vorher nicht ausgefallen war:

stat/Steckdose_5/STATUS = {„Status“:{„Module“:0,„DeviceName“:„Steckdose_5“,„FriendlyName“:[„Steckdose_5“,„Tasmota2“],„Topic“:„Steckdose_5“,„ButtonTopic“:„0“,„Power“:0,„PowerOnState“:3,„LedState“:1,„LedMask“:„FFFF“,„SaveData“:0,„SaveState“:1,„SwitchTopic“:„0“,„SwitchMode“:[0,0,0,0,0,0,0,0],„ButtonRetain“:0,„SwitchRetain“:0,„SensorRetain“:0,„PowerRetain“:0}}

Abspeichern der MQTT Daten an der Steckdose haben wieder zu einem Statuswechsel zu „Online“ geführt.

Ein Hinweis: Das Auslesen der Status6-Meldungen an der Steckdose war um 9:28 Uhr, der Statuswechsel zu Offline war lt. IPS um 9:08 Uhr - d.h. vermutlich war zum Zeitpunkt der Auslesung an der Steckdose das Gerät schon wieder offline, das habe ich nicht in IPS geprüft.

VG Olaf

Mache bitte mal „Status 6“ in der Konsole( Mit Leerzeichen vor der 6)

Again what learned :confused:

Here it comes:

16:20:35 MQT: stat/Steckdose_1/STATUS6 = {„StatusMQT“:{„MqttHost“:„192.168.1.95“,„MqttPort“:1883,„MqttClientMask“:„DVES_%06X“,„MqttClient“:„DVES_CBC9A4“,„MqttUser“:„DVES_USER“,„MqttCount“:1,„MAX_PACKET_SIZE“:1200,„KEEPALIVE“:30}}

16:21:48 MQT: stat/Steckdose_2/STATUS6 = {„StatusMQT“:{„MqttHost“:„192.168.1.95“,„MqttPort“:1883,„MqttClientMask“:„DVES_%06X“,„MqttClient“:„DVES_F7E289“,„MqttUser“:„DVES_USER“,„MqttCount“:1,„MAX_PACKET_SIZE“:1200,„KEEPALIVE“:30}}

16:22:13 MQT: stat/Steckdose_3/STATUS6 = {„StatusMQT“:{„MqttHost“:„192.168.1.95“,„MqttPort“:1883,„MqttClientMask“:„DVES_%06X“,„MqttClient“:„DVES_CBC697“,„MqttUser“:„DVES_USER“,„MqttCount“:1,„MAX_PACKET_SIZE“:1200,„KEEPALIVE“:30}}

16:23:01 MQT: stat/Steckdose_4/STATUS6 = {„StatusMQT“:{„MqttHost“:„192.168.1.95“,„MqttPort“:1883,„MqttClientMask“:„DVES_%06X“,„MqttClient“:„DVES_CBCBA1“,„MqttUser“:„DVES_USER“,„MqttCount“:1,„MAX_PACKET_SIZE“:1200,„KEEPALIVE“:30}}

16:23:17 MQT: stat/Steckdose_5/STATUS6 = {„StatusMQT“:{„MqttHost“:„192.168.1.95“,„MqttPort“:1883,„MqttClientMask“:„DVES_%06X“,„MqttClient“:„DVES_542A24“,„MqttUser“:„DVES_USER“,„MqttCount“:1,„MAX_PACKET_SIZE“:1200,„KEEPALIVE“:30}}

Ich habe leider keine Idee. :frowning:

Grüße,
Kai

Mal auf „MqttCount“:1," achten ob der hochzählt.

Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem. Nach ein paar Tagen fallen die meisten Tasmota-Geräte aus, da sie in den Offline Modus gehen.
Ein Speichern des MQTT Server Socket erweckt alle wieder zum Leben. Würde mich über eine Lösung freuen.

Viele Grüße

 Björn