[Modul] Tasmota

Hallo Achim, die Spalte ganz links, sind das die Idents? Würde diese auch gerne einblende lassen. Aber bei mir ist diese prinzipiell immer leer.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin Kai,
nein fehlt nix.

Hier die Fehlermeldungen vom Test System, den Dump dazu hast du schon, habe aber trotzdem neuen angehangen.

21.11.2020, 06:53:43 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #11102 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>: Undefined property: stdClass::$ENERGY in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>226</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚Power‘ of non-object in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>226</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Cannot auto-convert value for parameter VariableValue in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>228</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined property: stdClass::$ENERGY in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>233</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚Total‘ of non-object in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>233</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined property: stdClass::$ENERGY in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>250</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚Current‘ of non-object in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>250</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Cannot auto-convert value for parameter VariableValue in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>252</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined property: stdClass::$ENERGY in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>262</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚Factor‘ of non-object in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>262</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Cannot auto-convert value for parameter VariableValue in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>264</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined property: stdClass::$ENERGY in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>269</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚ApparentPower‘ of non-object in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>269</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Cannot auto-convert value for parameter VariableValue in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>271</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined property: stdClass::$ENERGY in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>276</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚ReactivePower‘ of non-object in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>276</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Cannot auto-convert value for parameter VariableValue in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>278</b><br />
RESULT:

Bei den Variablen kommen die Leistungsvariablen mit englischen Namen (reicht, muss nicht „eingedeutscht“ werden) mit Kanal 0 und 1, was korrekt ist. Dann gibt es noch die eingedeutschten „alten“ ohne Kanalnummer, diese gibt es beim 2.5 nun mal nicht und werden daher nur angelegt, aber nie aktualisiert. Diese werden aber immer wieder angelegt.

Gruß
Achim

PS. habe die Beta Version auch mal kurz im Echt-System eingespielt. Innerhalb von gut 1 Minute über 30 dieser Fehlermeldungen. Es laufen aber auch über 20 Tasmota-Geräte. Bin schnell zurück auf Stable. :smiley:

dump.txt (43.4 KB)

Hallo 7weazel7,
Idents must du selber setzen oder eine Instanz (Objekt) bringt diese schon mit.
Zum selbst setzten:
IPS_SetIdent ( 23012, ‚Time‘ );

Die Ident sind für eindeutige Beschriftung da, innerhalb einer Ebene und könne dann anstatt der eindeutigen ID genutzt werden.

So kannst du anhand des eindeutigen Ident die ID eines Objektes innerhalb einer Ebene ermitteln.

z.B. IPS_GetObjectIDByIdent(‚Tasmota_DeviceStatus‘, $ID_Parent);

Vorteil, du kannst "allgemeine Scripte " für z.B. Tasmota Instanzen schreiben, weil du die benötigte ID über den Ident innerhalb der Instanz ermittelst.
Das bedeutet, du benötigst nur die ParentID.
Wenn du dann noch, das ganze aus einem aufrufenden Script aus der Instanz per include Script machst, kannst du selbst die Parent ID aus dem Script in der Instanz ermitteln.
Also alles ohne jegliche feste ID. Damit alles nur relativ adressiert.
Absolut super Sache, ich baue derzeit nach und nach mein ganzes System so um.
Mal eben ein neues Gerät einbinden oder auch austauschen, ohne unzählige ID’s zu ändern.

Hoffe habe mich halbwegs verständlich und korrekt ausgedrückt.

Gruß Achim

Hallo Kai,

bei mir sieht’s leider auch noch so aus.
Wegen den Variablen, die nicht bei Veränderung übernommen werden, handelt es sich um Shutter1 Direction, Position und Target. Die werden erst mit dem nächsten Zyklus übernommen. Aber da brauchst du keine Hektik machen, die hole ich mir aus dem JSON-String von stat/RESULT.

Hallo Achim, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Hab’s auf Anhieb verstanden [emoji6]
Dann werd ich wohl jetzt auch einiges umbauen [emoji39]
Wieder was gelernt…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@AchimJeschke,

Kai hat das Modul kaputt gemacht.:confused:
Mal sehen, wenn ich noch ne Steckerleite für das Shelly2.5 finde, werde ich mal die Firmewar sichern, und Tasmota draufmachen, dann kann Kai direkt in Log schauen.

ps ein Shelly 2.5 mit Tasmota läuft jetzt hier im Netz, zwar nur mit 3.3V, aber so kann Kai sich das nächste Woche anschauen.

Teste mal die aktuelle Beta Version, lösche die Instanz und lege diese neu an.

Grüße,
Kai

kann es sein das die aktuelle Beta Fehler bringt?
Bin gerade wieder auf stable, da es mir folgenden Fehler angezeigt hat. Kann Daten nicht zur Instanz weiterleiten.

misterm

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Kannst du die genaue Fehlermeldung posten?

Grüße,
Kai

Sorry…scheint weg zu sein. Hatte im Status Fenster Fehlermeldungen drin.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

@Kai, sind genau die Meldungen von Achim. Ich habe das Shelly 2.5 auch nicht mehr per MQTT am laufen, weil das bringt Fehler mit der stable. Wenn die Beta läuft bringen alle anderen Module mit POW Fehler.
Ich weiss was los ist, mache aber nix.

Mit der Beta Version von eben?
Ich habe keine Fehler im Log.

Grüße,
Kai

Die sind jetzt weg

hm - habe jetzt Maximal ErrorCounts :frowning: - muss ich alle Tasmota-Instanzen löschen und neu anlegen ?

ah - gar nicht gesehen, dass du schon eine neue Version bereitgestellt hast - habe jetzt den aktuellen Stand installiert und so auf den ersten Blick scheint jetzt Ruhe - danke Kai.

Danke Kai,
Tasmota in der letzten Beta läuft wieder ruhig im echt System und das beste ist, du hast für uns "mal eben wieder " nebenbei Anpassungen gemacht, obwohl du keine Zeit hattest.

Und der Shelly 2.5?
Sieht alles perfekt aus und funktioniert jetzt alles Bestens.

Doch leider nicht ganz.
Nach ausschalten der Lasten werden Current K0+1, Reactivepower K0+1, Apparentpower K0+1 und Factor K0+1 nicht genullt, sondern der letzte Wert bleibt stehen.
Kannst du vielleicht irgendwann mal machen.
Kann ich mir selbst erst einmal als Patch nullen, wenn der erste 2.5 mit Tasmota zum Echteinsatz kommt.

Danke nochmal für deinen Einsatz.

Gruß Achim

Die Werte fehlen noch.
Das baue ich nachher noch schnell ein.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kai,
dein irgendwann ist immer ein Traum, hat was von Wunsch von heute, gestern schon erfüllt!!!:D:D:D

Hier wird das etwas schwieriger, ich glaube das wird heute doch nichts. :frowning:

Grüße,
Kai

So könnt ihr es nun nochmal probieren?

Grüße,
Kai