[Modul] Tasmota

Also ich wollte ja alle Shelly mit der Original-FW betreiben, hatte aber das Problem, dass die meisten dauernd rebootet haben, die MQTT-Verbindung zum internen Broker von IPS verloren haben oder plötzlich ohne IP im Netz rumhängen und über WLAN gar nicht mehr ansprechbar sind. All diese Probleme konnte niemand im Shelly-Forum (zumindest nicht in dieser Häufigkeit) oder bei Support nachvollziehen oder beheben. Deshalb der Versuch mit TASMOTA … und siehe da… die TASMOTA-Shelly machen alle genau das, was sie sollen. Das mit den Fehlermeldungen bezüglich der Messwerte habe ich auch, aber ganz ehrlich … wenn dafür die Teile funktionieren, warte ich lieber bis Kai wieder Zeit oder Lust hat, das zu korrigieren.
Ich komme aus der Homematic-Welt und die ständigen Ausfälle in der Haussteuerung (Hardware abgeraucht oder Bidcos-Problem) haben so genervt, dass es mir das wichtigste ist, dass ich mich drauf verlassen kann. Und so wie es aussieht, erfüllt die Tasmota-FW diese Anforderung (zumindest bisher) am besten.
Ich habe jetzt Shelly 1, Shelly 2.5 als Schalter und Shutter umgestellt und da nächste wird ein Dimmer sein.

kann mir einer sagen, wie man die Frequenz der Updates der Strom-Variablen einstellen kann? Im Tasmota-Gerät finde ich nichts passendes, aber das müsste doch in einer bestimmten Frequenz senden oder? Oder fragt der Client in bestimmter Frequenz ab?

Die Probleme kann ich hier und im Haus meiner Tochter nicht sehen.:confused:

Telemetrieperiode (300) steht bestimmt bei dir, kannst du in Tasmota ändern.
Einfach mal in die Tasmota Doku schauen.:slight_smile:
Ich weiß, ist gemein:)

hatte ich gesucht, aber nach DEM Begriff hätte ich ja nie gesucht… schau mal in die Doku, danke.

Hallo Kai,

gestern hatte ich ja alle Tasmota wieder auf den internen Broker umgestellt.

so schaut es gerade bei mir aus :frowning:

Oliver

hier noch ein Debug der 3-fach Inline und des MQTT Servers

inlinedebug.txt (41.1 KB)

MQTTdebug.zip (123 KB)

@tomgr:
ja, das kann (sich) keiner erklären - aber nachdem ich jetzt monatelang herumgetestet habe und alle Ratschläge/Vorschläge und eigene Ideen erfolglos versucht habe, bin ich einfach nur froh, eine Lösung zu haben. Natürlich würde ich mir das Flashen gerne sparen, aber wenn das der einzige Weg ist … ich habe auch die WLAN-Umgebung mit einem Kollegen aus dem Shellyforum abgeglichen, der die gleiche Hardware benutzt und bei dem es funktioniert, aber trotz gleicher Konfiguration der APs und der Shellies hatte ich das Problem und er nicht. Leider war allterco auch nicht bereit, mir testweise eine FW mit Log-Funktion bereitzustelllen. Sonst hätte ich evtl. auch tiefer forschen können.

Sind das Inline Geräte, dann nutze bitte das InLine Modul. :slight_smile:
In dem Debug wird gar kein LWT gesendet. Das müsste es aber, damit der Status richtig angezeigt wird.

Kannst du mal ein Gerät neustarten und dabei ein Debug erstellen.

Grüße,
Kai

Ich werde mir das für euch anschauen.

@AchimJeschke und @chrissiboy
Postet mir bitte nochmal aktuelle Debugs für das Energy Topic.

@AchimJeschke schickst du mir auch nochmal aktuelle Debugs vom Shutter.
Grüße,
Kai

Hallo Kai,
bei mir nur Shelly 2.5 als Switch.

Den Debug für den Shutter muss chrissiboy liefern, der hatte anscheinend einen Shutter.

Ich habe dir den Debug für den Switch angehangen.

Danke.

Gruß
Achim

dumpTasmota_shelly2.5_Switch.txt (43.5 KB)

Das ist das gleiche - der 2.5 kann als Schalter oder Shutter konfiguriert werden - die Leistungsvariablen sind diesselben

Hallo Kai,

nein das sind keine Inline Geräte, Sonoff, Gosund und Coolcam.
Bei dem 3 Fach Stecker Inline liefert das Modul gar keinen Status (wäre schön)
Was ist LWT?

Ich habe drei Geräte neu gestartet und hänge den Debug hier an.

Sonoff S20 Start Debug.txt (13 KB)
Coolcam Plug Start Debug.txt (21.2 KB)
Inline Start debug.txt (28.9 KB)

kannst du mir zu deinem Skript für das Umstellen der IP in den Tasmota noch mal helfen? Wenn ich auf Mosquitto umstellen will, kommt der Fehler:

Fatal error:  Cannot redeclare searchTasmotaDevice() (previously declared in /var/lib/symcon/scripts/34596.ips.php:44) in /var/lib/symcon/scripts/34596.ips.php on line 105
Abort Processing during Fatal-Error: Cannot redeclare searchTasmotaDevice() (previously declared in /var/lib/symcon/scripts/34596.ips.php:44)
   Error in Script /var/lib/symcon/scripts/34596.ips.php on Line 105

Gruß

Oliver

Hallo,

hab meinen Fehler im Skript gefunden

Oliver

Anlegen tut er alles, oder?
Dich stört nur die Fehlermeldung, oder?

Grüße,
Kai

Du wolltest noch etwas schalten können, oder?

Grüße,
Kai

So trotz Playstation 5 habe ich hoffentlich einen Fix fertig. :smiley:
Könnt ihr mal die aktuelle Beta Version testen?

Da sollte es keine Fehler mehr im Log geben.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
du bist unglaublich.
Teste sofort.
In wenigen Minuten gibt es eine Antwort.

Hatte gerade noch auf 9.1 upgedatet wie Thomas vorgeschlagen hatte, Test läuft gerade.
Danach deine neue Beta.

Gruß Achim

Hallo Kai,
sieht schon etwas besser.
Natürlich Symcon neu gestartet und Instanz neu angelegt.
Habe mal ein Bild von den angelegten Variablen mit bei gefügt und natürlich neuen Dump.
Aber bitte dran denken, es hat Zeit bei mir und beim chrissiboy klang es auch so, als hätte es Zeit.

Gruß Achim

dump_Shelly2.5_Teil2_Tasmota.txt (50 KB)

Fehlt dir noch was?

Grüße,
Kai