[Modul] Tasmota

jetzt läuft es durch.

Sollte auch in den Einstellungen des Tasmota Gerätes der neue Broker eingetragen werden, ansonsten verstehe ich nicht, für was man die IP jedes Gerätes eingeben muss.

läuft das Skripte so lange wegen der IP Adresse?

Gruß

Oliver

Ja, dafür habe ich das Script geschrieben.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

das Gerät selbst stellt er bei mir nicht um. Da bleibt der Port des Mosquitto 1883 drin. Als $BrokerPort = ‚1024‘; im Skript, den Port, der eingetragen werden sollte, oder?

Ich setze nur die IP um.
Beim MQTT Server in der Instanz kannst du aber ruhig 1883 nehmen.

Habe ich ich überall.

Grüße,
Kai

auch wen nder Mosquitto noch läuft und auch die 1883 hat?

Zwei Services auf dem gleichen Rechner mit gleichem Port funktioniert nicht ;).

ich habe in dem Skript die IP eines anderen Mosquitto Servers und die Splitterinstanz dieses MQTT Client eingetragen, sonst nichts am Skript geändert. Fehler:

Fatal error:  Cannot redeclare searchTasmotaDevice() (previously declared in /var/lib/symcon/scripts/34596.ips.php:45) in /var/lib/symcon/scripts/34596.ips.php on line 106
Abort Processing during Fatal-Error: Cannot redeclare searchTasmotaDevice() (previously declared in /var/lib/symcon/scripts/34596.ips.php:45)
   Error in Script /var/lib/symcon/scripts/34596.ips.php on Line 106

Zeile 106
function searchTasmotaDevice($topic)

kann man mit dem Skript nicht zwischen internem und Mosquitto (mit anderer IP ) hin und her schalten?

Gruß

Oliver

Hallo Kai,

ich habe die Tasmota und Inline auf internen Broker umgestellt.
nun habe ich z.B.einen Inline Plug der sich weder im WF noch per Request Action schalten lässt.
Schalte ich den plug in Tasmota bekomme ich aber den richtigen Schaltzustand.
ein anderer Inline und die 3 fach reagieren im WF

Gruß

Oliver

Wie ist das Topic davon?

Grüße,
Kai

Tasmota
topic tasmota-211
full topic %prefix%/%topic%/

in der Instanz
MQTT Topic tasmota-211
Full Topic %prefix%/%topic%

Willst du mal die Instanz löschen und neu anlegen?

Grüße,
Kai

gelöscht, neu angelegt, gleiches Ergebnis

Nachdem das Topic noch mal neu gesetzt wurde, hat es funktioniert.
War anscheinend nicht richtig gespeichert.

Grüße,
Kai

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Shelly 2.5 mit Tasmota Firmware 8.4.0 und folgendem Tempelate zur Einstellung:
{„NAME“:„Shelly 2.5“,„GPIO“:[56,0,17,0,21,83,0,0,6,82,5,22,156],„FLAG“:2,„BASE“:18}
Er ist also als Schalter definiert.
Bekomme ständig Fehlermeldungen im Log.

18.11.2020, 18:26:25 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #11102 weiterleiten: <br />
<b>Warning</b>: Objekt mit Ident Tasmota_RSSI wurde nicht gefunden in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>126</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Variable #0 existiert nicht in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>126</b><br />
RESULT:

18.11.2020, 18:26:25 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #11102 weiterleiten: <br />
<b>Warning</b>: Cannot auto-convert value for parameter VariableValue in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>227</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Cannot auto-convert value for parameter VariableValue in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>247</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Cannot auto-convert value for parameter VariableValue in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>257</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Cannot auto-convert value for parameter VariableValue in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>262</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Cannot auto-convert value for parameter VariableValue in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>267</b><br />
RESULT:

Im Module.php kann man sehen, dass dies vorrangig die Leistung betrifft in allen Varianten (Schein-/Wirk/-Blindleistung).

Ist der Shelly 2.5 mit Tasmota noch nicht im Modul nutzbar?

Habe auch mal einen Debug angehangen.

Kann jemand helfen.

Gruß Achim

dump.txt (13.7 KB)

Shelly 2.5 mit Tasmota,
kann ich dir nicht weiterhelfen, die lasse ich mit orginal Firmware laufen.

Aber Tasmota ist bei 9.1, magst du mal updaten ?

Hallo Thomas,
sollte Ersatz-Shelly für die „alten“ 2.0 sein, die laufen noch mit Tasmota.
Werde morgen mal 9.1 drauf machen und mal schauen.
Sieht aber für mich nach einem Problem mit der „doppelten“ Powermessung aus.

Gruß
Achim

Ich habe es gestern schon mal geschrieben. Zur Zeit habe ich keine Zeit dafür.

Wieso wollt ihr plötzlich alle Shelly mit der Tasmota Firmware betreiben?

Ja, das hat mir der Leistungsmessung zu tun.

Vielleicht komme ich da in den nächsten Tagen mal zu.
Versprechen kann ich es aber nicht.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das frage ich mich auch. Und ich glaube, bei Tasmota gibt es noch Probleme mit dem Shelly 2.5. Verfolge das aber im Moment nicht.

Hallo Kai,
alles gut.
Hatte das nicht bewusst gelesen/wahrgenommen das du dazu schon was geschrieben hast zu dem Thema.
Hatte den auf Tasmota geflasht, weil ich den letzten 2.0 noch mit Tasmota eingesetzt habe für einen abgerauchten(nach ca. 1,5 Jahren).
Da der entscheidend an der Beheizung des Hauses beteiligt ist und nur recht aufwändig auf Shelly umgestellt werden kann, habe ich den aus reiner Faulheit geflasht.

Nach dem die Fehlermeldungen kamen, dachte ich es gibt vielleicht eine einfache Lösung auf der Tasmoatseite.

Werde Symcon in dem Bereich anfangen umzubauen, so dass ich dann mal eben auf einen Shelly als Ersatz umstellen kann, wenn der jetzige 2’er den Geist aufgibt…

Also, wegen mir must du dich mit dem Problem nicht auseinander setzen, ihr habt schon recht, dass das Flashen eines Shellies eigentlich völlig unnötig ist!

Gruß Achim

Ich kann es mir wie gesagt anschauen, aber das dauert ein wenig.

Habe gerade selbst noch Module, die ich auch für mich fertig machen möchte. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk